Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Contestteilnahme sinkt – Warum?

D

dreamie

Guest

schon seit längerem ist zu beobachten, dass die teilnahme an den contests sinkt.
ich kann persönlich nur von den 2D-composing-contests sprechen, aber ich erinnere mich, dass es einsteiger contests in 2014/2015 gab, wo es fast 50 einreichungen gab und diskussionen, die contests wie in noch früheren jahren zu splitten (je nach benutzem der vorgegeben stocks), damit das voting besser zu händeln wäre. gut letzterem wurde von modseite nicht stattgegeben, weil es angeblich nichts bringen würde.
aber diese diskussionen brauchen wir nicht mehr führen, da z.b. im aktuell laufenden einsteiger contest gerade mal 5 einreichungen sind und im laufenden fortie contest 10.

ein klein wenig statistik:
bildschirmfoto2017-0770xgl.png

ich denke, das spricht bände.

und ich zitiere aus einem anderen thread:
Wenn man also den Contestthreads folgt und sich die Wips auch ansehen will ist man sehr schnell von dieser Umleitung ... mehr als gesättigt. Und geht. Da leiden wieder alle Contests drunter. Sry...

Davon gehe ich aus... Die Teilehmerzahlen sind jetzt schon unterirdisch niedrig und ich glaube nicht, dass die Urlaubszeit, die sicherlich ein Einfluss - Faktor ist, der einzige Grund ist... :(
Halte ich für einen Quatsch. Es hat andere Gründe. Aber gehört hier jetzt nicht hin.

Ja wenn Euch die Gründe doch bekannt sind - Konsquenzen/Aktion/Reaktion/Korrekturen?

Dann sag doch lieber gar nix, als andere jetzt spekulieren lassen und unnötig wieder Diskussionen anfachen ....

Da gibt es doch nix zu spekulieren noch zu diskutieren... es ist der falsch Thread. Punkt!

Da gibt es doch nix zu spekulieren noch zu diskutieren... es ist der falsch Thread. Punkt!
Und wenn ich der Auffassung bin, dass die Beteiligung NICHTS aber auch rein gar nichts mit der Zwischenseite zu tun hat, dann äussere ich das auch

Niemand gibt der Zwischenseite die Schuld daran, dass die Contestbeteiligung so niedrig ist.

Schön jetzt wissen wir das:
1.du weist warum die Teilnahme an den Contests gering ist.
2. du uns das nicht sagen willst weil das nichts mit dem Thread zu tun hat.

Erstellst du jetzt einen neuen Thread "Gründe für die geringe Teilnahme am Contests" oder soll das ein anderer machen?


ok hier ist jetzt der thread das zu diskutieren.

woran liegt die geringe und abnehmende contestteilnahme.
den neuen mods @Lindhane und @daredevil_1 kann man dies sicher nicht in die schuhe schieben, da die beteiligung schon unter @Dobi78 @reitzvoll @Naila zurückging, und sicher auch hier nicht den damaligen mods genausowenig wie den aktuellen zwischenseiten und aktuellen mods anzulasten ist.

wenn, wie dobi sagt, ursachen bekannt sind, oder zumindest tut dobi so, als seien sie ihm bekannt, dann jetzt bitte mal hosen runter zum check erm zum abklären der dinge, damit wir vielleicht gemeinsam als forum mal aktiv werden können.

so wie der status quo ist, ist es scheiße und so werden noch weniger user annimiert sich zu beteiligen.
 
D

dreamie

Guest

zumal ich den eindruck bekommen habe, das es leute gibt, die genau wissen, woran es liegt und die wohl schon auch ideen haben, wie man dem gegensteuern kann.
denn so wie es ist, macht es nicht wirklich spaß!
 

einstein64k

unsterblich ....

denn so wie es ist, macht es nicht wirklich spaß!
Genau so ist es. Es macht nicht wirklich Spaß an einem Contest teilzunehmen, wenn die Beteiligung gering ist. Es macht noch weniger Spaß, wenn die Voterbeteiligung gering ist. Wobei wir das ja seit dem neuen Contestmodul nicht mehr sehen können (oder doch?).
Es ist ja eigentlich noch trister als im Keller.
Und wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, wäre es doch toll, diese zu hören.
 

Rata

Wobei wir das ja seit dem neuen Contestmodul nicht mehr sehen können (oder doch?).

Erst Addition, dann Dreisatz.
Vorher noch logisch denken :p

Sei also froh, daß so wenige teilnehmen! :ironie:
Sonst hättest Du mehr zu addieren {für Hauptschüler: zusammen zu ziehen} :D

Und wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, wäre es doch toll, diese zu hören.

Nö, nicht nochmal, zu müde und die Finger schon zu abgewetzt.


Ich hab aus zur Genüge geäußerten Gründen nur noch eine sehr schwache Neigung, an den Fotocontests teilzunehmen. Und nein, ich wiederhole mich jetzt nicht mehr, ist alles nachzulesen.
Bitte zur Kenntnis nehmen: Das hat nichts mit den federführenden „Modtzen“ zu tun!
Ist ja eh nur noch Hagen :confused:


Lieber Gruß
Rata
 

BlackArrow

Aktives Mitglied

Für mich sind die Contests eine schöne Freizeitbeschäftigung. Freizeit habe ich relativ viel, und meine Familie liebt dieses Hobby auch- deshalb machen wir bei fast jedem Contest mit. Allerdings ist uns das gewinnen nicht wichtig, sondern nur der Prozess an sich. Wir üben uns in der Anwendung der verschiedenen Software, lernen viel und das macht Spaß. Aber manchmal, muss ich leider sagen, sind die Themen oder Aufgaben meiner Meinung nach echt doof. Wer in aller Welt braucht solche Bilder, auch wenn sie recht niedlich aussehen bzw. technisch gut erarbeitet sind? Hat für mich nix mit "Kunst" zu tun, sondern mit krampfhaftem zusammenbasteln irgendwelcher Stocks, um irgendeine Irrealität zu bauen, die meistens keinerlei tiefere Aussage hat. Ein "Kunstwerk" sollte das aber, eine Aussage und einen tieferen Sinn haben! Das kriege ich oft nicht hin, und versuche mich dann an Comic. Braucht aber auch keiner. Gibts alles schon. Weil ich aber trotzdem mitmachen will, auch wenn mir nichts gescheites einfällt, bau ich dann halt auch krampfhaft irgendeinen Quatsch zusammen, der dann(verdientermaßen), auf den hinteren Rängen landet.
Der Rückgang der Teilnahme liegt vlt. einfach nur an einer gewissen Ermüdung der alteingesessenen User, deren persönlicher Weiterentwicklung,(wer wirklich gute Bilder macht, macht das wo anders und verdient Geld damit). Die besten Pixler hier im Forum machen in letzter Zeit fast gar nichts mehr, woran liegt das?
Bestimmt nicht an Veränderungen der Seite, der Mods oder dem Portal an sich. Auch der größte Pixel-Nerd hat irgendwann mal keinen Bock mehr auf das sich immer wiederholende oder er/sie bekommt Kinder und hat was besseres zu tun. Oder muss viel arbeiten und hat weniger Zeit. Ihr werdet hier und so keinen Sündenbock finden, der Schuld am Teilnahme Rückgang ist. Da sind viele Faktoren im Spiel, die man oft nicht ändern kann.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ich kann da blackArrow in den meisten Punkten zustimmen.
Was ich persönlich nicht ganz richtig finde ist das mit Themen/ Stocks Vorgabe (ja es gibt in letzter Zeit eher die niedlichen Bilder).
Ich mache zurzeit total gerne dunkle Bilder mit Licht und auch putzige oder niedliche Bilder, aber auch wenn manche User das kalte kotzen bei sowas bekommt ( was ihr gutes Recht ist ) macht es mir total Spaß.

Man kann ja auch wieder eine Themen Sammlung mit den Usern machen
ZB. mit dem Thema erstelle ein ....-Stil ( zB. Comic), oder Themen mit einer oder ohne einer Farbe, oder Begrenzung von Stocks usw. ......

Ich finde die User Contests am spannendsten (zB. Shotout)
Oder die quicky Contest :liebe:

Ich finde das Voting nicht sooo wichtig dennoch freue ich mich wenn ich eine gute Platzierung bekomme.
 
D

dreamie

Guest

Man kann ja auch wieder eine Themen Sammlung mit den Usern machen
ZB. mit dem Thema erstelle ein ....-Stil ( zB. Comic), oder Themen mit einer oder ohne einer Farbe, oder Begrenzung von Stocks usw. ......

das finde ich viel viel besser, als ein ödes: hier ist ein stock, mach mal was damit!

meine idee wäre noch: lichtstimmungen
aus tages nachtbilder oder ähnliche hübsche sachen
oder ein "um die ecke denken"
oder ne veränderung. im moment mache ich das mit einigen plätzen aus helsinki. ich nehme den ort und packe was dazu, quasi den rosa elefanten vor die türe.

Ich finde die User Contests am spannendsten (zB. Shotout)
Oder die quicky Contest :liebe:

das sollte auch mal wieder belebt werden, die "wird zum bild …"-contests fand ich auch immer toll – "buch zum bild", oder "sprichwort zum bild" etc.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
das sollte auch mal wieder belebt werden, die "wird zum bild …"-contests fand ich auch immer toll – "buch zum bild", oder "sprichwort zum bild" etc.
Hab ich wieder vor ab nächsten Monat. Quicky ist zwar immer lustig gewesen aber ich kann nicht bis 24:00 Uhr sitzen um noch die letzten Stocks zu kontrollieren. Sonst wäre ich dabei.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Nachdem nun einige gesagt haben sie wissen woran es liegt, aber nichts weiter dazu sagen wollten weil es der falsche Thread war. (ich hoffe daß das dann hier noch gesagt wird)
Oder das sie die Gründe schon öfter genannt haben und keine Lust mehr haben das zu wiederholen. ( was ich verstehen kann)

Habe ich mal die Suchfunktion gestartet, leider gibt es dabei viel Treffer zu den eigentlichen Contests und nur wenige warum es damit Berg abgeht.
In den 2 Threads die gefunden habe wird die Schuld daran dem "neuen" Design und dem neuen Contest Modul gegeben.
Dazu kann ich aber nichts sagen da ich das alte Design nicht kenne.

Allerdings habe ich jetzt erfahren das ich das Votingsystem falsch verstanden habe, ich dachte es kommt auf die Sterne an die man verteilt nun erfahre ich das es aber darauf ankommt in welcher Reihenfolge man die Bilder platziert.

Hier mal die 2 Thread die ich gefunden habe:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...er-feedback-thread.175172/page-8#post-2649392
https://www.psd-tutorials.de/forum/...-de-im-neuen-design-fehler-lob.173362/page-45
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
kann doch auch anders definiert werden
der sonntagsnachmittagskaffee-quicky :D
Ja, auch eine Idee. :) Eigentlich bräuchte ich ja nur jemanden der die restlichen zwei Stunden übernehmen könnte. Den Rest würde ich schon machen. Aber ist halt immer solche Frage von Zeit und Lust.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

... wegen Threads wie diesem... ?!
Das verstehe ich jetzt nicht.

Willst du damit sagen das es so was wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist? Also je mehr wir darüber reden das es wenige Teilnehmer gibt desto mehr regt es die noch vorhandenen Teilnehmer auf und die gehen dann auch noch?
Was durchaus nicht ganz unberechtigt ist.
Aber was wäre die Alternative? Alles so lassen wie es ist und hoffen das es von alleine besser wird?

Oder ist deine Aussage ein Ausdruck von Frust, weil alles schon mal besprochen wurde und/oder der User immer was zu merken hat egal was man macht.
Was ich auch verstehen könnte, geht mir auf Arbeit ja nicht anders :)
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Es werden nie alle glücklich sein es werden auch immer Leute verschwinden aus verschiedensten Gründen, wurden ja schon ein paar genannt, es kommen aber auch neue dazu.
 

Labandowsky

wir haben Ostwind

Moin,
ich möchte auch meine Meinung dazu tun.
Kann nur für den 2D Bereich was sagen :
Meiner Meinung nach fehlt der Pepp. Das 2 Klassensystem ist langweilig.
Ich fand das Aufsteigen ( und auch das Absteigen ) spannend und motivierend.
Wenn ich hier lese, das das Voting und das Ranking nicht wichtig ist, ist das meiner Meinung nach falsch.
Jeder möchte doch für seine stundenlange Leistungen auch belohnt werden. Damit meine ich nicht nur die " Pokale " sindern auch das Ranking. Dies setzt natürlich eine vernünftiges,faires Voting vorraus. Wie auch immer.
Ich weis noch, wie verrückt jeder nach einer Bildauswertung war, die ich hier 1 oder 2x gesehen habe.
Man kann sich in 2 Gruppen nicht messen. Da gibt es die , die Profi-Qualität haben und die, die warum auch immer, nicht mithalten können. Landen diese dann auf den hinteren Plätzen entsteht Frust.
Also mein Gedanke :
Macht mehr Klassen auf. Macht es spannender durch Auf- und Abstieg
Schafft auch eine Profi-Klasse und vorallem überarbeitet dieses Voting ( viele voten nur über die Vorschaubilder )

So, das waren meine Gedanken dazu. ( muss nicht richtig sein )

LG
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Künstler brauchen Publikum !!!!!!
Ohne Publikum hat auch der beste Pixler irgendwann keinen Bock mehr.
Woraus folgt, das die Contests und vor allem die Ergebnisse wieder prominent auf die Startseite gehören.

Jeder PSD-Tutorials Nutzer sollte erfahren wer letzten Monat den einen oder anderen Contest gewonnen hat und womit.
Dann, und nur dann enstehen auch wieder Synergie-Effekte (Traffic) auf Portfolio Seiten oder Blogs der jeweiligen Teilnehmer.
Es ist ein geben und nehmen.
Die Konkurenz schläft nicht ->> Facebook,Pinterest,Instagram
Dort erreicht man mit viel weniger Aufwand, ein viel größeres Publikum.

justmy2cents
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben