Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Contestteilnahme sinkt – Warum?

virra

lazy lizzard

Woraus folgt, das die Contests und vor allem die Ergebnisse wieder prominent auf die Startseite gehören.
:danke:

Der Fokus wurde und wird seit dem Relaunch auf den kommerziellen Teil gelegt. Das ist aber nun mal nicht der Kern des Pudels hier. Und die News usw sind ja auch nett, aber auch nicht der Kern, eher Beiwerk. Die Startseite ist mit der oben angelegten Gemischtwarensammlung vielleicht einfach zu programmieren, aber das wars dann auch schon.
Dass die Contests im Startmenü zwischen allen Dingen untergehen, finde ich nicht gut. Früher konnte man sich nach Interessenlage nur die Contests einblenden oder die News oder die neuesten Tuts. DAS war ne Startseite!!

Die neue Sidebar sehe ich als einen guten Schritt in die richtige Richtung, weil Contestinteressierte dort eine brauchbare Übersicht einstellen können.

Was m.E. GAR NICHT GEHT: Das Contestmodul und der Seitenaufbau macht es quasi unmöglich mobil die Contestbilder vernünftig anzusehen!! Auf dem Handy kann man schon gar nicht mehr gucken, auf dem Tablet muss man echt einen eisernen Willen haben, weil die Bedienung der Großansicht ne Katastrophe ist. In Zeiten der mobilen Optimierung einer Seite empfinde ich dieses nach dem Relaunch als besch…eiden.

Nachtrag: Sogar am heimischen PC ist die Darstellung der Contest-Beiträge eher mickrig zu nennen. Bei aktuellen Zeitfresser-Contest z.B. sind viele Bilder sehr groß vorhanden, man kann sie sich aber nur in voller Größe ansehen, wenn man: Auf DETAIL klickt, das Bild öffnet und DANN rechte Maustaste, Grafik anzeigen wählt. Gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Woraus folgt, das die Contests und vor allem die Ergebnisse wieder prominent auf die Startseite gehören.
Das fände ich auch gut. Ich bin jetzt seit etwas 3 Monaten hier aktive dabei und die Contests sind alle an mir vorbei gegangen. Ich habe nicht einen einzigen Hinweis oder ein Bild gesehen das mich darauf aufmerksam gemacht hätte.
Lediglich den letzten Painter Contest habe ich verfolgt da ich Painter bin. Aber die ganzen Foto Contest sind von mir unbemerkt geblieben obwohl das sicherlich ein paar interessante Bilder dabei waren.
Sicherlich gibts oben den Contest Button der alle Contest zeigt, aber warum sollte ich da drauf drücken wenn ich nicht aktive daran teilnehme, ich durchsuche ja nicht das ganze Forum ob ich irgendwo etwas finde was mich interessiert.
Wenn aber ein paar Fotos zusehen sind wird sichtlich das Interesse des ein oder andern geweckt.[/QUOTE]
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich persönlich würde gern mal an einem Contest teilnehemn, aber ich hab einfach keine Lust mich in den ganzen Ablauf einzulesen. Ich finde das ganze ist viel zu kompliziert aufgebaut. Ich hab bis heute keine Ahnung, wo ich meine Bilder dann hochladen soll und wie der weitere Ablauf ist. Muss aber auch zugeben das ich zu faul bin mich einzulesen. Vielleicht geht es ja anderen genauso.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich persönlich würde gern mal an einem Contest teilnehemn, aber ich hab einfach keine Lust mich in den ganzen Ablauf einzulesen. Ich finde das ganze ist viel zu kompliziert aufgebaut. Ich hab bis heute keine Ahnung, wo ich meine Bilder dann hochladen soll und wie der weitere Ablauf ist. Muss aber auch zugeben das ich zu faul bin mich einzulesen. Vielleicht geht es ja anderen genauso.

Ich persönlich würde ja gerne mal ein Auto fahren, habe aber keine Lust, mich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen oder eine Fahrschule zu absolvieren...
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich persönlich würde ja gerne mal ein Auto fahren, habe aber keine Lust, mich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen oder eine Fahrschule zu absolvieren...
Es wurde danach gefragt und so sehe ich es. Ich finde auch man sollte es komplett vom Forum trennen, denn genau das macht es meiner Meinung nach unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich persönlich würde gern mal an einem Contest teilnehemn, aber ich hab einfach keine Lust mich in den ganzen Ablauf einzulesen.

Mit dieser Einstellung dürftest du einer sehr kleinen Minderheit angehören. Der SINN an den Contests ist es doch, sich im dazugehörenden Thread auch auszutauschen, WIPs zu zeigen, Tipps zu bekommen, sich weiter zu entwickeln und etwas zu lernen. Der eigentliche Contest ist dann der krönende Abschluss. Und wer sich am Thread beteiligt, ist im Thema. Das eigentliche Hochladen ins Contestmodul ist nun wirklich selbtserklärend. Was man als kompliziert ansehen könnte, ist das Einhalten des Urheberrechtes und der damit verbundene Nachweis der verwendeten Bilder im Contestmodul. Aber gemessen an der Arbeit, die man in das Werk steckt sind das Peanuts.
 
A

andemande

Guest

Die Antwort auf die Frage warum die Teilnahme an den Contests gesunken ist kann mit absoluter Sicherheit keiner geben.
Andererseits ist das Forum als solches auch nicht gerade überlaufen.
Die beste Werbung für die Contests , das ehemals monatliche Commag, ist auch Vergangenheit.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist dass einige im Tal der Ahnungslosen lebten. So versteckt sind die Contest Tabs nun wirklich nicht.

Wie angenehm sich die neuen Contest-Betreuer und Mods jedoch aufstellen kann nicht oft genug hervorgehoben werden.
Dass jeder Sturm eine Flaute nach sich zieht ist Naturgesetz.
Anstelle todlangweiliger News über Softwarepatches usw. bisserl mehr über die internen Contests und dergleichen taete nicht schaden.
 
Moin,


Auf dem Handy kann man schon gar nicht mehr gucken, auf dem Tablet muss man echt einen eisernen Willen haben, weil die Bedienung der Großansicht ne Katastrophe ist.

ich durchsuche ja nicht das ganze Forum ob ich irgendwo etwas finde was mich interessiert.

Ich persönlich würde gern mal an einem Contest teilnehemn, aber ich hab einfach keine Lust mich in den ganzen Ablauf einzulesen.


da meine ich liegt eines der Hauptprobleme im Forum.Die eigenen Interessen immer zuerst. Selbstverständlich müssen die durch Hellsehen herausgefunden und mit Ausgleich der evtl. vorh. Augenfehlstellung auf dem roten Teppich serviert werden. Hier mal mein Vorschlag: bitte, bitte alles auch als Hörbuch. :frech:

Beim Contest fehlt mir einfach bei vielen die Neutralität. Die Liebe zu niedlichen Bildchen, Freundeskreis, Frau oder Mann ... steht mir zu sehr im Vordergrund. Inzwischen zweifle ich sogar daran ob alle fair play spielen. Denn einige Sprünge bei den Bewertungen fand ich schon auffällig. Daher habe ich auch am letzten Contest nicht teilgenommen und lieber ein Bildchen für Pixabay erstellt.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Das es hier viele niedliche Bilder gibt kann vielleicht auch daran liegen das es viele Frauen gibt ( nicht das alle Frauen auf niedlich stehen )

Vielleicht kann man um ein faires Voting System zu machen das die Teilnehmer nicht Voten dürfen ( Teilnehmer die die Punkte haben wollen könnten Voting Punkte fürs einreichen bekommen )

Oder eine Juri für den bestimmten Bereich Voten anonym.
( ob es umsetzbar wäre oder gewünscht kann ich natürlich nicht sagen )
 
D

dreamie

Guest

Labandowsky

wir haben Ostwind

Und wer soll die kompetente, unabhängige und unvoreingenommene Jury sein?
Na, da gibs ja einige Möglichkeiten, denke ich.
Der Aufwand ist bei der geringen Anzahl der Teilnehmer doch überschaubar.
Über eine Zusammensetzung kann man sich ja unterhalten. Diese wird dann wieder neu vergeben.
Mir würde sowieso eine Mischung aus Votern und Jury vorschweben.
Über die Wertung der vergebenen Punkte müßte man sich unterhalten. ( vielleicht 1zu2 )
Auch über eine kleine Wertelist, vielleicht 5 Beurteilungs- Punkte.
Nicht alle machen ständig mit,gepaart mit 2 Mod. zum Beispiel.

Ich weiß auch nicht ob das funktioniert......
Aber es ist ein Versuch das Voten neutraler zu machen.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ich würde mal sagen, das man wohl das Pferd von der Falschen Seite aufzäumt.
Jeder für sich sollte sich mal erklären, weshalb er nicht an den Contest teil nimmt.
Und so gehe ich mal mit mir selbst in Gericht.
Also da ist zuerst einmal:
Ich komme mit meinen Fehigkeiten einfach nicht mehr weiter, als ich nun bin.( bin halt ein alter Sack.)
Es gehen auch manche Contest an mir vorbei, da man den ein oder anderen suchen muss.
Auch wen ich Rentner bin, ist dennoch meine Zeit begrenzt. ( Sport, Hobby, Familie, essen trinken schlafen und leider auch noch zu erwähnen ist meine angeschlagene Gesundheit.)
Wir hatten nach meiner Erinnerung auch 2 Traurige Offizielle Abgänge. Wer weiss schon, wer inoffiziell noch diesen Weg gang gegangen ist?
 
L

Lindhane

Guest

Ich komme mit meinen Fehigkeiten einfach nicht mehr weiter, als ich nun bin.( bin halt ein alter Sack.)

Den Effekt habe ich unter anderem auch bei mir festgestellt. :ciao:
Habe nach dem Petchsieg dieses Jahr und zweimal Einsteiger gewonnen und ein paar anderen "Erfolgen" hier erreicht, was ich erreichen konnte. Darüber freue ich mich auch. Mehr ist pixeltechnisch, wie es scheint, für mich nicht mehr möglich.
 
D

dreamie

Guest

Jeder für sich sollte sich mal erklären, weshalb er nicht an den Contest teil nimmt.

für mich war ausschlaggebend: die ewige leier: stock stock stock stock
da habe ich mir meine themen lieber selber gesucht und bin ständig am bilder erstellen.

aber auch wie lindhane sagt: ich komme hier nicht weiter, ich habe einen großen hunger mehr zu lernen und auszuprobieren und zu machen
aber wie soll man wenn man irgendwelche kleinen grünen frösche oder autos oder was auch immer als vorgabe verpixeln soll, wirklich weiter kommen. das kommt mir eher wie ne beschäftigungstherapie vor.

wirklich spannende herausforderungen finde ich hier nicht, die stelle ich mir dann lieber selber.

toll wäre wenn es mehr themen gäbe, oder spezielle techniken oder aufgaben
also dinge, die einen aus der comfortzone heraustreiben.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

wie meinst du das? das habe ich jetzt nicht verstanden!

Ich meinte das, wenn ich am Contest teilnehme, das ich nicht selbst mit Vote
( da manche das Gefühl haben das es Leute geben soll die nich das beste Bild oder stimmigste Bild Voten sondern das schlechteste um die Konkurrenz nicht noch weiter zu pushen --> obwohl ich meine das bei vielen Voten eher uninteressant ist)
Wie gesagt nur ein Vorschlag oder meintest du die Punkte Rechnung ( damit meinte ich die Punkte fürs Konto nicht die Voting Bewertung, mit kein Nachteil entsteht da ich für das Voting nicht abstimmen könnte )

toll wäre wenn es mehr themen gäbe, oder spezielle techniken oder aufgaben
also dinge, die einen aus der comfortzone heraustreiben.

Das würde ich auch super finden ( Zwischenzeitlich darf auch mal ein Stock kommen )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben