Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright Kunde oder Urheber?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn es um deutsches Recht geht:
Es gibt im deutschen Recht kein "Copyright". Hier gibt es das Urheberrecht das etwas anders funktioniert als das Copyright. Und dieses Urheberrecht hat immer der Urheber, es ist nicht veräußerbar oder übertragbar. Man kann ein Werk lediglich zur Nutzung durch den Kunden lizensieren.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Wenn Du mehr über das Thema lesen möchtest kann ich Dir das Buch :
"Recht für Fotografen" von Wolfgang Rau empfehlen.
Liest sich richtig gut und wird alles verständlich erklärt.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Bei der ursprünglichen Frage ist mir gar nicht klar, ob es um Fotos oder um die Website geht, die da gestaltet wird. Wenn es um die Website geht, würde ich Copyrightvermerke ins Impressum setzen und mal nach gesetzlichen Vorschriften fürs Impressum googlen (oder googeln?). Da scheint es ja eine Menge Fallstricke für Abmahnanwälte zu geben.
 

Bahlramir

Noch nicht viel geschrieben

Ja es geht um die Website im ganzen.
Mann sieht es ja oft das viele seiten unten das Copyright drin stehen haben und da war ich mir eben nicht sicher ob mann dort den Urheber einträgt oder den der die Website Kauft.

Das Mann einen vertrag über die Nutzungsrechte abschliesen sollte und dass das Copyright nicht notwendig ist, ist mir bewusst.

Ich empfinde es nur als zusätzliche Werbung für den Designer wenn mann sehen kann wer Die Website gebaut hat.
Daher auch die Frage ob mann dort den Urheber oder den neuen Besitzer einträgt.

Vielen dank für die Buch empfehlung, werde ich mir mal durchlesen.
 

virra

lazy lizzard

Es ist durchaus üblich (muss aber mit dem Kunden auch so vereinbart sein), dass im Impessum auch der Ersteller, gerne mit einem Link zur eigenen Webseite auftaucht. Die Bilder wiederum, die verbaut wurden sollten gemäß der Vorschiften der einzelnen Urheber gekennzeichnet werden. Das reichen von: „muss man gar nix dranschreiben“ bis zu: Urheber muss auf der Bildseite deutlich zuordbar (ist das ein Wort?) mit Link auf die Seite des Lizenzgeber gesetzt sein. Also Lizenzbedingungen immer genau lesen und befolgen.
 

Divina

Aktives Mitglied

googlen (oder googeln?)
Es heißt zwar googeln, aber ich google oder googele. Im Zweifelsfall nutzt man einfach eine Suchmaschine (ich benutze im Übrigen Ecosia) :p
zuordenbar wäre richtig gewesen, klingt in meinen Ohren aber reichlich bescheiden. Wir wissen aber auch beim falschen Wort, was du meinst ;)

Wer die Nutzungsrechte für die Webseite hat, ist für die Fußzeile eigentlich uninteressant, denn dass der Betreiber die Nutzungsrechte hat, kann man sich schon so denken - und dessen Daten stehen im Impressum. Wenn man vermeiden will, dass eine erstellte Webseite ohne Anfrage, ob man das auch darf, kopiert wird, setzt man in die Fußzeile den Urheber.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich das sehe, muss lediglich im Impressum stehen, wer für den Inhalt der Website verantwortlich ist: der Kunde
mit einer sogenannten ladungsfähigen Adresse und Telefonnummer und wenn es eine betriebliche Website ist, der
UmsatzsteuerIdenditätsnummer (USt.-IdNr.: DE123456789). BTW würde ich nicht nur die Steuernummer verwenden, die gibt nämlich
bis zu einem gewissen Grad jedem die Möglichkeit, Informationen einzuholen, die eigentlich nur das Finanzamt, den Kunden und den Steuerberater interessieren sollten.
Bilder müssen eindeutig zuzuordnen sein, was den Urheber der einzelnen Bilder angeht.
Wenn Du weiterhin Websites erstellen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall (ebenfalls im Impressum) schreiben, wer die
Website erstellt hat, mit all den Menschen, die Dir möglicherweise dabei geholfen haben (Grafik, Illustration, Gestaltung, Fotos).
Das Copyright für eine Website gibt es , wie früher hier schon vermerkt nicht.
 

ollelinse

Fotomonteur

..... Wenn man vermeiden will, dass eine erstellte Webseite ohne Anfrage, ob man das auch darf, kopiert wird, setzt man in die Fußzeile den Urheber.
Wenn ich für einen Kunden eine Webseite erstelle, so verkaufe ich meine Arbeitsleistung. Ich zumindest halte es so, dass ich sämtliche Copyright-Rechte an den Kunden abtrete, denn ich bin dafür nicht schlechter bezahlt worden als wäre ich beim Kunden angestellt. Aus diesem Grund schreibe ich hinter das (c) nicht mich als Urheber, sondern den Betreiber. Meine Werbung bringe ich (wenn überhaupt) in seiner Linkliste unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Aus diesem Grund schreibe ich hinter das (c) nicht mich als Urheber, sonder den Betreiber. Meine Werbung bringe ich (wenn überhaupt) in seiner Linkliste unter.
Kann man zwar so machen, hat aber in Deutschland nur symbolhaften Charakter. Das © gibts eigentlich gar nicht und das Urheberrecht kann man weder kaufen noch verkaufen, das hat man automatisch, ob man will oder nicht. Man kann nur Lizenzen vergeben, das ist alles. Natürlich kann man Lizenzen vergeben, die quasi ner Übertragung des Urheberrechtes gleich kommen, aber das war’s dann auch schon. Fällt der Kunde tot um, haste das Urheberrecht wieder.
 

ben3plus

Member

Das Urheberrecht bleibt beim Urheber bis 70 Jahre nach dem Tod. Nutzungsrechte (Lizenzen) können erworben werden. Nach dem Tod dann von den Nachkommen, Erben oder Nachlassverwaltern (Anwälte/Notare).
Dazu gab es doch gerade erst einen aktuellen medienpräsenten Fall: "Mein Kampf".
 

ollelinse

Fotomonteur

Auch wenn das © in unserer Rechtsprechung eher nur eine symbolische Bedeutung hat, zeige ich im konkreten Fall und im Sinne dieses Themas an, wem ich die Nutzungsrechte an der Webseite übergebe - bzw. wer sie hat. Die Rechte des Urhebers werden dadurch nicht beschnitten .... Wer etwas anderes bekanntmachen möchte, sollte diesen Vermerk vielleicht erst gar nicht anbringen ... das geht ja schließlich auch.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Bilder müssen eindeutig zuzuordnen sein, was den Urheber der einzelnen Bilder angeht.


Müssen sie das?
Unser Stammtisch - kein Verein - einfach nur ein "Treff" hat eine Webseite. Ich habe die von der technischen Seite her erstellt. Um den Inhalt kümmere ich mich aber nicht - dazu habe ich keine Lust.
Die Fotos auf der Seite sind alle von mir. Aber ich stehe nicht im Impressum. Und - sorry - ich fände es total bescheuert, wenn unter jedem Foto "Fotograf Bertram Heinrichs" stehen würde. Das interessiert - außer Krümelkacker - keine Sau, wer irgendein Foto gemacht hat. Ich weiß, unser Recht ist eben so. Trotzdem regt es mich auf und ich muss mich da jetzt mal reinsteigern.
Der nächste bitte!!! :) :) :)
 
T

TroPhoto

Guest

Die Fotos auf der Seite sind alle von mir. Aber ich stehe nicht im Impressum. Und - sorry - ich fände es total bescheuert, wenn unter jedem Foto "Fotograf Bertram Heinrichs" stehen würde. Das interessiert - außer Krümelkacker - keine Sau, wer irgendein Foto gemacht hat. Ich weiß, unser Recht ist eben so. Trotzdem regt es mich auf und ich muss mich da jetzt mal reinsteigern.
Der nächste bitte!!! :) :) :)
Wenn man jetzt nur mal nach dem Fotorecht geht, muss der Quellnachweis geführt werden. Muss nicht an jedem Bild kleben, kann auch einmal angegeben werden für die Bilder Seite xy, so wie es ja auch in den Zeitungen zu sehen ist. Wer das nicht möchte, muss es schriftlich bekunden.
Das ist unser Fotorecht, problematisch wird es ja immer nur, wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte. Es ist ja auch nicht viel Aufwand, es gleich vernünftig zu machen.
 

ollelinse

Fotomonteur

Ich dachte, Bahlramir wäre es um das Copyright bzw. die Nutzungsrechte der von ihm erstellten Webseite gegangen - nicht um Urheberrechte an Bildern.... ????
 

virra

lazy lizzard

Ich weiß, unser Recht ist eben so.

Wenn man jetzt nur mal nach dem Fotorecht geht, muss der Quellnachweis geführt werden.
Nee, ist gar nicht nötig. Wenn ich eine Bildlizenz erteile, bestimme ICH, was da im Ernstfall dran stehen muss, oder ob überhaupt was, oder ob der Lizenznehmer an den Tierschutz spenden muss, damit der das Bild nutzen darf, oder ob er jeden Tag 5 Min auf einem Bein hüpfen muss. Oder anders gesagt: Das ist vollkommen frei vereinbar. Und wenn der Fotograf eben seinen Namen oder die Quelle oderso dran haben will, sollte man das beherzigen, wenn man keine Abmahnung riskieren möchte. Diverse Stockfotoplattformen verzichten auf die Kennzeichnung (und der Fotograf somit auch, da er es zu den Konditionen der Plattform anbietet).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben