Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich muss mal wieder einige Bilder mit meinem Copyright versehen.
bisher habe ich das immer so gemacht: Das Bild das mit dem Copyright versehen werden soll ist auf der Hintergrundebene, auf einer zweiten Ebene die dadrüber gelagert ist, ist mein Copyright. Dann wird das ganze abgespeichert und der Hintergrund wird gewechselt. Das wird solange gemacht bis alle Bilder durch sind...

Da mir das ganze aber zu umständlich ist, und ich jetzt vorallem einiges an mehr Bildern vor mir habe, stellt sich mir die Frage ob es dafür nicht ein Script gibt das mir diese Arbeit abnimmt.

Das einzige Problem das es geben könnte, es gibt auch einige Hochkantbilder... Wird das Script dies erkennen und das Copyright dementsrechen an der richtigen Stelle setzten?

Vielen Dank!
 

Photoshop

Herr_D

offline

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

Lies mal was zu Aktionen und Stapelverarbeitung in der Photoshophilfe (F1)... Die Frage gab es hier auch schon x-Mal...
 

Eskayp

Something

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

Noch als weiteren Hinweis:
Die Positionierung der Ebene mit dem Copyright-Zeichen könntest Du über die Ausrichtung machen, also STRG+A, dann das Verschieben-Werkzeug auswählen und oben in der Optionsleiste die Ausrichtung (z.B. rechts, unten) wählen. STRG+D und anschließend per Cursortasten (ggf. SHIFT gedrückt halten) noch zurecht rücken und fertig.
PS1: Tastaturbefehle gelten nur unter Windows
PS2: Währenddessen sollte natürlich die Makroaufnahme laufen, siehe Hinweis von Herr_D zu "Aktionen".
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

Ich danke euch schonmal für die Infos. bin schon am probieren.
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

Wenn dir all das mit den Scripten usw. lästig ist, gibts auch ein nettes Programm.
Batch Picture Resizer war in der Version 2.8 auf der Heft-DVD von c't Spezial 02/2009 digitale fotografie. Das Díng ist in der Lage einen Text oder ein Logo als Wasserzeichen ins Bild einzufügen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

Hab da auch ne ähnliche Frage dazu.

Wenn man eine Bildergalerie mit CS3 erstellt hat, dann konnte man auch einen Copyright-Text über die Bilder legen. Das ging automatisch und war super einfach.

Nun macht man die Galerien in CS4 mit Bridge.
Aber ich finde dort nicht mehr die Möglichkeit so wie in CS3 den Copyright-Text einzugeben.
Ist das jetzt weg? Wäre ja schade.
 
AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

hallo verlunkid,

bzgl deiner bridge frage, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber evtl einen anderen vorschlag machen (falls nich schon bekannt). es gibt die möglichkeit, sich die fehlenden elemente (die es in der cs4 nicht mehr gibt) hinzuzufügen.

u.a. ist dort auch die webgalerie dabei, somit müsste die funktion die du beschreibst ja auch vorhanden sein!?

schau einfach mal vorbei.

gruß
//dns
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

danke dnstylz,
habe das schon mal gemacht, aber es geht irgendwie nicht.
Ich habe es in den Ordner gelegt, wie beschrieben,
aber es taucht nicht auf bei Datei >> Automatisieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dieses Feature weggenommen haben.
 
AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

mh, merkwürdig. aber die installation der zusatzmodule hat funktioniert?
ich schaus mir morgen mal am pc an, werd jetzt ins bett. wenn ich was weiß, ich geb bescheid :)

gruss und gute n8
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Copyright leicht gemacht? Ein Script soll abhilfe schaffen!

mh, merkwürdig. aber die installation der zusatzmodule hat funktioniert?
ich schaus mir morgen mal am pc an, werd jetzt ins bett. wenn ich was weiß, ich geb bescheid :)

gruss und gute n8
Ja danke, ich weiß nicht ob mir das was bringt ich arbeite am Mac.
Danke und gute Nacht.

EDIT.
Ich habs hingekriegt. Mir fehlte eine Datei in den Automations.
Danke.
Wie es mit Bridge geht, weiß ich nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben