Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel: Befehl abbrechen?

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde,
immer wieder passiert es mal, daß Corel an einem Befehl ewig rödelt, z. B. wenn ich "intelligente Füllung" aktiv habe und eine Fläche füllen will, diese aber nicht ganz geschlossen ist. Dann ist Corel dabei, die ganze Zeichnung zu füllen, was ewig dauert.
Besonders ärgerlich, wenn man nicht aktuell zwischengespeichert hat - selten hört das rödeln wohl nie auf, dann hilft bei mir nur der "Affengriff" und die nicht gespeicherte Arbeit ist futsch.
Autom. Sicherungskopie hilft etwas, den Schaden zu begrenzen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Aktion abzubrechen (erzwingen)?

Wie immer Danke für Lösungsansätze u. vorschläge!

Redstar
 

Vektorprogramme

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Corel: Befehl abbrechen?

Ja das kenn ich nur zu gut! Leider hat es Corel nicht geschafft, in den neueren Versionen daran etwas zu ändern. Ich arbeite sehr viel mit Corel, hab aber bisher auch noch keine andere Lösung gefunden, als den Taskmanager zu benutzen und nochmal anfangen zu müssen. Zwischenspeichern vor solchen Arbeitsschritten hilft da ungemein ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Corel: Befehl abbrechen?

Hallo,
bei manchen Funktionen funktioniert das Drücken der ESC-Taste

Nachtrag Wenn es viele Objekte sind, ich ich keine Lust habe in der Umrissansicht das alles erst auf geschlossenheit zu überprüfen, ziehe ich großzügig ein Rechteck über den zu bearbeitenden Bereich auf, dann wird (meistens) nicht die gesamte Zeichnung gefüllt wenn etwas offen ist sondern nur bis zur Grenze des Rechtecks
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

AW: Corel: Befehl abbrechen?

Ja das kenn ich nur zu gut! Leider hat es Corel nicht geschafft, in den neueren Versionen daran etwas zu ändern. Ich arbeite sehr viel mit Corel, hab aber bisher auch noch keine andere Lösung gefunden, als den Taskmanager zu benutzen und nochmal anfangen zu müssen. Zwischenspeichern vor solchen Arbeitsschritten hilft da ungemein ;)

Den Tipp mit dem "Zwischenspeichern" kann ich nur vollstens unterstützen. Gerade, wenn man lange mit einer Arbeit beschäftigt ist und sich über die gelungenen Aktionen "freut", sollte man diesem Glücksgefühl sofort eine Speicherung folgen lassen :nick:. Nichtsdestotrotz ist dieses Problem wirklich sehr ärgerlich und erwischt einen meist zur Unzeit. Was neben dem Neustart auch manchmal hilft, ist "ESC" und WARTEN....! Ich habe damit schon so manches Mal Erfolg gehabt, selbst wenn CorelDRAW "keine Rückmeldung" angezeigt hat. Wenn der Aufwand der hängengebliebenen Arbeit groß war, nutze ich dieses Fünkchen Hoffnung - auch wenn erfolgloses Warten vielleicht danach den Frust vergrößert.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich spiele gerade mit X7 rum, aber natürlich kann ichs bis jetzt nicht provozieren.

Ansonsten mache ich es wirklich konsequent mit einem Rechteck, wie oben beschrieben
 

SistaX

hin und wieder mal da

Norre, das würd mich interessieren, ob es in X7 dahingehend Verbesserungen gibt, halt uns mal auf dem Laufenden :) Ansonsten hab ich nämlich eher keinen Grund, mir das Update zuzulegen, die auf der Corel-Hp aufgeführten Neuererungen hauen mich jetzt nicht gerade vom Hocker
 

norre

nicht ganz neu

Tja, ich weiß auch noch nicht so recht, wobei dieFarbverläufe in X7 schon richtig! verbessert wurden.
Als neue Funktionen mußt du noch die Premiumfunktionen der X6 dazurechen, außer du bist Premiumuser :-;
Aber vielleicht schaust du dir ja auch noch das X7 Webinar an..........
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

hm... auch nicht so recht. Die Arbeit mit Farbverläufen war in Corel schon seit einigen Versionen sehr komfortabel, besser als in Illustrator. Das Einzige was bei den Farbverläufen nur mit sehr viel Glück richtig funktionierte, war der Export nach .ai oder .eps. Wobei der Export nach .ai für mich so gut wie immer ausgeschieden ist, weil dieser nur cmyk unterstützt. Ich bin diese Probleme bis jetzt immer so umgangen, indem ich als .svg exportiert, und dieses dann in Illustrator platziert hab. Hat meistens super geklappt, wenn auch eine "Krücke". Corel hat definitiv seine Stärken und ich nutze es sehr gern. Aber um möglichst programmübereifend kompatible Vektorgrafiken (ohne Rastern beim Speichern) zu gewährleisten, muss man, je nach Detailreichtum einer Zeichnung tatsächlich nach wie vor Umwege über andere Vektorprogramme gehen. Das ist schade und eine Verbesserung in diese Richtung würde ich jetzt als wirkliche "Neuerung" sehen. Aber da warte ich schon seit mindestens 4 Versionen drauf und da hat sich leider kaum was geändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben