Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel draw oder illustrator?

fegfan

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Natürlich schreibt Corle anständige PDFs, keine Frage. Nur nicht jede Druckerei setzt sich damit auseinander und manche nehmen einfach nur den Adobe Standart. Ich habs selbst erlebt, dass eine Drucker eine längere Zeit nur Adobe-Standart PDFs nahm. Dann erweiterten sie auf Corel und siehe da, der Inhaber der Druckerei sagte mir, dass das edel läuft, vorausgesetzt dass alles in CMYK vorliegt.
Gruß FEGfan
 

Vektorprogramme

T

tounsi82

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Ich nutze seit Jahren das Adobe CS Paket! In Vergangenheit habe ich auch ander Vektorprogramme genutzt (macromedia/corel), aber adobes' illus. ist mit abstand das beste u d einfachste in meinen augen.

die kompatibilität zwischen adobe produkten ist markant und hilft zugleich.

tounsi
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: corel draw oder illustrator?

Also bei Corel kommt es wohl sehr drauf an, ob man damit umgehen kann, dann schreibts (laut wex-stallion) auch anständiges PDF.

Njein - bei Corel muss man aufpassen wie ein Lux.

Die Fehler, die beim schreiben eines PDF's in Corel entstehen,
sind sehr vielschichtig.
Über Fehler, die hierbei schon aufgetreten sind, könnte ich
ein Buch schreiben ;-(
Bei Corel-PDF's schaue ich mir ALLES nochmals mit
1000%-tiger Vergrößerung in Acrobat an.

Ich arbeite seit der Version 2 mit CorelDraw, jetzt sind wir bei
14 und ich überlege mir gerade, auf Illu umzusteigen da ich so
langsam keine Lust mehr habe.

Grüße, Max
 

Nowi

Neuling

AW: corel draw oder illustrator?

sehr unterschiedliche Meinungen, folgendes wäre nun noch gut zu wissen.

Thema: Erstellen einer ca 32 bis 48 seitigen broschüre in Din A4 format.
Anleitung bebildert mit Erklärungen zu den Bildern.
(könnte später bei Erweiterung ja mal ein richtiges Buch werden...

Man kann es doch mit Corel Draw machen, was würden nun beim Erstellen der Seiten genau die Hauptunterschiede sein, ob man es einerseits mit einer neueren Corel Studentenversion macht (das man schon kennt).
- oder anderer Seits mit evtl. Indesign oder gar Scribus...

Ich muss mich nun bald entscheiden womit ich beginne!

Bei Flyer sagt meine Druckerei immer, mach ein .jpeg in CMYK 300 dpi und gut iss, das Ergebnis ist auch wirklich tadelos. Dort heisst es auch bei der Broschüre kannst es in jpeg abgeben, also wo ist das Problem.

Grüße n.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Thema: Erstellen einer ca 32 bis 48 seitigen broschüre in Din A4 format.
Anleitung bebildert mit Erklärungen zu den Bildern.
(könnte später bei Erweiterung ja mal ein richtiges Buch werden...

sowas hst in CorelDraw (oder igendeinem anderen Vektorporgramm) nichts zu suchen. Das ist ein Layout-Job, nimm Layoutsoftware.
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Bei einer Broschüre mit bis zu 48 Seiten wirst Du mit Corel nicht weit kommen, obwohl es theoretisch möglich ist. Du vergeudest aber sehr viel Zeit. Ich empfehle Dir dringend für solche Aufgaben Adobe InDesign oder Quark XPress zu nehmen.

Gruß xpbemo
 

Nowi

Neuling

AW: corel draw oder illustrator?

ok danke euch vielmals.
Das muss ich nun wohl einsehen...

bleibt noch die Überlegung ob ich mir evtl Scribus antun soll
manche kommen anscheinend klar damit.

Gruß n.
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Scribus kenne ich leider nicht. Ich wei mal gerade das es Open Source ist. Ich denke aber, dass es sicherlich auch damit klappen wird. Ist halt eine Möglichkeit diese Broschüre zu machen, ohne viel zu investieren. Es ist allerdings eine Überlegung wert, einmal festzustellen ob Du für Scribus auch so viel Hilfe in den verschiedenen Foren und durch frei verfügbare deutschesprachige Tutorials bekommst.

Viele Grüße
xpbemo
 
N

nickelseb

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Corel Draw vs. Adobe Illustrator: Ich habe beides auf meinem Rechner, Corel als X4, Adobe in der CS3, und ich finde Corel für Layout-Aufgaben (Plakate, Flyer, etc.) sehr gut geeignet. Benutze aber auch einen PC, und das schon immer. Kann mir gut vorstellen, dass MacIaner mit Adobe besser klar kommen, da es der gewohnten Arbeitsweise eher entspricht. Für Windows-Anhänger ist denke ich Corel die einfachere Wahl, zumal bei dem Preis.

Zum Thema druckfähige PDFs: Die erstelle ich als unabhängige .ps Datei und wandele sie dann mit Distiller in pdf um. Klappt super, sowohl in den Druckereien vor Ort als auch bei Onlinedruckereien.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Kann mir gut vorstellen, dass MacIaner mit Adobe besser klar kommen, da es der gewohnten Arbeitsweise eher entspricht.

Das ist für die hier gestellte Frage irrelevant. Es geht darum, ob eine Vektorgrafik-Anwendung für die Aufgabe geeignet ist, nicht, ob man es theoretisch damit machen kann.

Man kann sich ja darüber streiten, ob man ein einfaches Faltblatt (zweiseitig bedruckt) in Vektor-Software anlegt. Aber bei 48 Seiten braucht man nicht mehr zu diskutieren. Layout-Software ist dafür ausgelegt, bringt die entprechenden Werkzeuge und Funktionen mit.

Und wenn man das zum ersten Mal macht, dann muss man es halt lernen. Wo ist das Problem? Alle reden den ganzen Tag über lebenslanges Lernen, also fangt doch am besten heute damit an.
 

Nowi

Neuling

AW: corel draw oder illustrator?

ja, nickelsepp mein wohl die Erstellung von Flyern u. ähnliches,
meinen jährlichen 25000 flyer mache ich auch mit corel, noch mit CD 10,
bald eine neueres... dann exportiere ich in CMYK 300 dpi als .jpeg und das ergebnis ist astrein...

nun gehts um einen 48 seiter, das anschließend noch wachsen soll, und um die Grundsatzfrage
mit Scribus anfangen oder inverstieren,
Indesign 2.0 kostet immer noch gut 300.- gebrauchte sind kaum zu finden. "weiß auch nicht warum ich hier nicht blechen will :)

Grüße n.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Scribus ist in der Lage, CMYK-Output zu produzieren und ein PDF bekommt man dem Vernehmen nach auch anständig raus. Also warum machst Du das nicht einfach? Wenn es sich nicht bewährt oder wenn plötzlich andere Anforderungen dazu kommen (Austausch von offenen Dateien mit Kollegen), kannst Du immer noch in Indesign einsteigen.

Was Du bis dahin in Scribus gerlent hast, ist doch damit nicht verloren. Es kommt darauf an, das Prinzip eines Layout-Programms zu begreifen. Wenn man das hat, dann kann man sie nach kurzer Einarbeitung alle bedienen.
 

Nowi

Neuling

AW: corel draw oder illustrator?

ja gut, hast recht ! So machmas.

Dann werd ich euch erst später wieder nerven, wenn ich umsteiger werd.
Grüße und besten Dank n.
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Bin erst jetzt auf das Thema gestossen. Gut kenne ich nur Corel, für AI hatte ich eher selten Gelegenheit, der Preis spielt da auch eine Rolle. Mit Corel kann man durchaus komplexe Layouts gestalten und sehr präzise, einschließlich die Farbraumgeschichten, arbeiten. Aber ich stimme zu, der Corel-eigene PDF-Export ist im Einzelfall fehlerhaft. Da ist man selbst mit FreePDF sogar besser dran.
 

Nowi

Neuling

AW: corel draw oder illustrator?

da ich kein Buch mache wo durchgehende Textseiten (also mehrere Volltextseiten hintereinander) vorkommen sondern jede Seite Auflistungen / Bilder und hinweise hat, dachte ich auch dass man da mit corel draw gut dran ist, aber anscheinend ist dem nicht so.
Und nun arbeiten wir uns mal mit dem Layoutprogramm ein, dann werd auch ich schlauer sein.
 
S

Sephentos

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

ich kann auch nur corel draw empfehlen. viel besser und schöner meiner meinung nach
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Ich hab mit Corel Draw Broschüren mit über 50 Seiten erstellt. Es gibt einige Funktionen die das Unterstützen wie Textfluss über zig Rahmen, Seitennummerierungen, Seitensortierung, Musterseite als Ebene erstellt usw.
Flexibler ist es allerdings mit Indesign (ich arbeite mit CS3). Meines Erachtens ist die Arbeit mit Bildern in Indesign wieder umständlicher, wenn sie bearbeitet werden müssen. Die Bridge funktioniert nur bedingt und so muss - zumindest bei mir - ständig PS oder IL gestartet werden.

Ich hab nicht den Eindruck, dass man die Programme gegeneinander ausspielen kann. Jedes hat seine Stärke und seine Begrenzungen. Ich denke, dass es ganz stark von der Person abhängt, die vor dem Bildschirm sitzt. Mit welcher Technik/Logik kommt sie am Besten zurecht. Und dann passt das eine oder das andere, solange man nicht in einem Netzwerk von etlichen Grafikern oder Setzern sitzt. ;)
Gruß FEGfan
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Ich hab mit Corel Draw Broschüren mit über 50 Seiten erstellt. Es gibt einige Funktionen die das Unterstützen wie Textfluss über zig Rahmen, Seitennummerierungen, Seitensortierung, Musterseite als Ebene erstellt usw.

Und wie sieht es aus mit Textformaten? Inhaltsverzeichnis, automatischen Numerierungen von Bildern? Listenformaten, die das Aufzählungszeichen automatisch setzen - oder auch die Numerierung selbsttätig vornehmen, wenn gewünscht? Arbeiten mit Bilddateien in den unterschiedlichsten Farbprofilen? Ein Layout, das abhängig von linker oder rechter Seite unterschiedlich reagiert, Ränder und Spalten?

Flexibler ist es allerdings mit Indesign (ich arbeite mit CS3). Meines Erachtens ist die Arbeit mit Bildern in Indesign wieder umständlicher, wenn sie bearbeitet werden müssen. Die Bridge funktioniert nur bedingt und so muss - zumindest bei mir - ständig PS oder IL gestartet werden.

Wenn man Bilder bearbeiten will, dann ist Photoshop genau dafür da. Heutige Rechner kommen problemlos damit zurecht, wenn mehrere Programme parallel ständig geöffnet sind. ALt-Taste drücken, Doppelklick auf das Bild im ID-Layout, schon geht Photoshop oder Illu auf - ich weiß gar nicht, wofür Du die Bridge dabei brauchst.

Ich hab nicht den Eindruck, dass man die Programme gegeneinander ausspielen kann. Jedes hat seine Stärke und seine Begrenzungen.

Es spielt sie auch keiner gegeneinander aus. Aber für ein mehrseitiges Layout sind Vektorprogramme einfach nicht zuständig. Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn man seine Arbeit mit mehreren verschiedenen Programmen erledigt (nämlich für jeden Zweck das richtige)?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw oder illustrator?

Es spielt sie auch keiner gegeneinander aus. Aber für ein mehrseitiges Layout sind Vektorprogramme einfach nicht zuständig. Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn man seine Arbeit mit mehreren verschiedenen Programmen erledigt (nämlich für jeden Zweck das richtige)?

Ich gebe dir da grundsätzlich vollkommen Recht.

Auf der anderen Seite ist halt eben auch die Frage, was man an Arbeiten zu erledigen hat. Wenn ich z.B. nie über einen Achtseiter hinauskomme darf man sich, meiner Meinung nach, schon die Frage stellen, ob man unbedingt einen Boliden wie InDesign anschaffen muss, der zwar alles mögliche kann was man aber nie brauchen wird.

Ich fahr ja auch nicht mit dem 40-Tonner die Frühstücksbrötchen holen. ;)

Aber selbst ich rate bei 48 Seiten von CorelDRAW ab. Es ist zwar machbar, Spaß macht es aber keinen mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben