Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw VS InDesign

virra

lazy lizzard

AW: Corel Draw VS InDesign

*fingertrappel*

Ja ? und? Was is mit mir? Bislang sehe ich noch kein Argument für deine LKW-Theorie?

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Drück mal F5, ich wollt kein Doppelposting machen :D

Obwohl, ich kann mich ja selber moderieren :D

virra

lazy lizzard

F5? Was soll da passieren *lol*

Okay, ich habs mal mit Apfel-R versucht ?

Aber zum Thema: Eine Anzeige in Illu ist für mich völlig unakzeptabel, da das Proggi einfach nicht gut zu bedienen ist. Und wenn ich dann noch ein paar Layoutvorschläge zum Besten geben will, hantiere ich schon mit mehreren Dateinen rum. Außerdem kann man dem Teil beim Rennen die Schuhe besohlen.

Und ich dachte, du sprachst von einem Achtseiter, nein? Also DAS wäre ja nun mal gar keine Illu-Aufgabe. Zu Correl sag' ich aus bekannten Gründen nix, aber auch in Freehand wäre ein 8-Seiter Murks gewesen. Sollte Correl mehreitige Dokumente so ähnlich verwalten (also nicht rechts und links vom Bund angeordnet), wäre das für mich dann auch kein Vorteil.

Und hey ? wieso soll man nicht mit dem 40-Tonner Zigaretten holen fahren, wenn man vor der Bude bequem parken kann?

janoc

Karōshi

Und hey ? wieso soll man nicht mit dem 40-Tonner Zigaretten holen fahren, wenn man vor der Bude bequem parken kann?

Weil wegen Umweltschutz, Treibstoffverbrauch und Weltwirtschaftskrise. Nimm lieber ein Fahrrad, ist gesünder. Am besten aber wäre du hörst gleich auf mit Rauchen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Aber zum Thema: Eine Anzeige in Illu ist für mich völlig unakzeptabel, da das Proggi einfach nicht gut zu bedienen ist.

Illustrator und seine Bedienung ist eh ein Fall für sich, aber schon seit zig Jahren. Deshalb benutz ich Illu auch nur, wenn überhaupt nix anderes zu kriegen ist ;)

Und ich dachte, du sprachst von einem Achtseiter, nein? Also DAS wäre ja nun mal gar keine Illu-Aufgabe.

Was sich angeblich mit CS4 wohl ändern soll. Keine Ahnung, ich habs noch nicht in den Fingern gehabt.

Ich mein, ich gehör ja auch zu den InDesign-Early-Adaptors, ich war ja bei der Erstauslieferung 1999 auch bei den Adressaten. 1.0 ohne vertikalen Keil :D
Ich find das Produkt auch super, aber für meine Belange mittlerweile viel zu teuer (wie fast alles von Adobe) und im Endeffekt sinnlos, denn mit den Aufgaben, die ich zu bewältigen habe könnte ich InDesign CS3 oder gar 4 vielleicht zu 10% ausnutzen. Da kommt dann auch der Kaufmann bei mir durch. ;)

Sollte Correl mehreitige Dokumente so ähnlich verwalten (also nicht rechts und links vom Bund angeordnet), wäre das für mich dann auch kein Vorteil.

Kann man einstellen, gibt verschiedene Möglichkeiten. ;)

Es ist nicht zu letzte eine Frage von Anforderungen, Budget und ob bzw. wann es sich rechnet.

Nur mal ein leicht hinkender Vergleich: Ich habe Anfang letzten Jahres meinen neuen Arbeitsrechner eingerichtet:

CorelDRAW 11: 15 Euro. Update auf X3-> 300 Euro.
Dann hab ich noch die Quark-Aktion mitgemacht. Quark5 für nen Zehner, Update auf 7.1 für rund 400 Euro. Dafür krieg ich nicht mal eine Viertel Design-Premium, kann aber das gleiche Ergebnis beim Kunden abliefern. Wobei ich mir die 400 Euro auch hätte sparen können, ich hatte das noch nie auf dieses Jahr :D

Achso, nochwas zum Thema, was Corel gut kann: Den grafischen Text will nicht nicht mehr missen. Einmal ist das eine super Sache beim digitalen scribblen, zum anderen ist das ein unschlagbar Gerät, wenn man irgendwas nachbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:

*GGG* Das kommt halt heraus, wenn man mit dem Editor schaffen soll.
:p

Edit
By the way:
Hast du eigentlich schon einmal Überzeugungsarbeit leisten müssen?
Als Beispiel: Die Besitzerin von Monika?s Laden (Name geändert) davon überzeugen, das da kein Apostroph hingehört?

Ich habe es dann unter Apostrophitis abgehakt. Jeder Setzer mag jetzt darüber lächeln.
:D

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

By the way:
Hast du eigentlich schon einmal Überzeugungsarbeit leisten müssen?
Als Beispiel: Die Besitzerin von Monika’s Laden (Name geändert) davon überzeugen, das da kein Apostroph hingehört?

Du musst besser suchen ;)

maromedia84

Aktives Mitglied

Hat Sich ja heute Nachmittag noch ganz schön ne Diskussion hier losgetreten!;-) *g*
Nun ja, ich selber denke mir, es gibt einige die in Corel fit sind und andere wiederum sind fit in Adobe.....

Darf jeder selber für sich entscheiden, was und womit er am liebsten arbeitet!
Wo bei die einen oder anderen Argumente nicht wirklich immer nachvollziehbar waren!

Aber denke das Thema wir hier im Thread noch ein weilchen diskutiert werden!;*fg*

virra

lazy lizzard

Also würde ich den Kram auf meinem Rechner selber bezahlt haben müssen, könnte es sein, dass ich noch immer mit dem 9er Betriebssystem und Quark4 unterwegs wäre. Aber irgendwann MUSS man einfach mal erneuern. Und warum dann nicht gleich was Feines, das gut mit mir (und meinem Mac) spricht und das hält dann für meinen Geschmack auch wieder 10 Jahre oder so, keine Ahnung, wird sich zeigen. Immerhin kann man den Kram ja auch abschreiben, wenn man es zum Geld verdienen braucht und ein Umstieg auf Windows käm' mir eh' nur über meine Leiche auf den Tisch, außer es träten höhere Kräfte in Aktion, dann könnte ich es nicht verhindern.

Aber irgendwie sind wir über die Preisfrage wohl etwas vom Thema abgedriftet – der Fragesteller schrieb ja mal da vorne irgendwo, dass Geld keine primäre Rolle spielt.

[klugscheissen]
…Die Besitzerin von Monika’s Laden…

Weder das: `
noch dieses: ´
ist ein Apostroph.
Das sind beides Schwestern von dem da: ^
und haben weder bei PDFs noch Monikas Laden was zu suchen.
Aber aus einem völlig anderen Grund.
[/klugscheissen]

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Bei mir war Corel der Knackpunkt, hauptsächlich auf Windows zu gehen. Ich will schnell und effizient arbeiten und das geht mit Illu nicht. Und so sehr ich den Mac mag, OS X wiegt den Effizienzvorsprung nicht auf.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Erstens ist großgeschriebenes Mac was anderes, zweitens hat sich das vor ca. sieben Jahren erledigt.

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

in wie fern vor 7 Jahren erledigt ? Corel 9 und 10 und demnächst der 11 auch für Macintosch

[klugscheissen]

Weder das: `
noch dieses: ´
ist ein Apostroph.
Das sind beides Schwestern von dem da: ^
und haben weder bei PDFs noch Monikas Laden was zu suchen.
Aber aus einem völlig anderen Grund.
[/klugscheissen]

<OT>
Hallo virra,
bitte nochmal durchlesen und dann versuchen den Sinn des Geschriebenen zu verstehen. Denn obwohl bei Monika’s wirklich kein Apostroph hineingehört - und nichts anderes hatte ich gepostet (Außerdem war das eine direkte Frage an wex, er hat mich auch richtig verstanden und meine Frage hinlänglich beantwortet!) - ist dieses: ’ auf jeden Fall ein echtes Apostroph. Zumindest auf meinem Windows-Rechner.

Ich habe keine Ahnung, wie dein Mac das Unicodezeichen U+2019 (unter Win: Alt+0146) interpretiert.
:uhm:

Daher für alle anderen nochmals die Definition:
Der typografisch korrekte Apostroph ’ (Unicode: U+2019) ist ein kleiner, leicht von links unten nach rechts oben geneigter Bogen, der einem hochgestellten Komma ähnelt und sich auf der Höhe der Überlängen der Schrift befindet.

Nur zur Info:
Mein Rechner interpretiert dein gezeigtes Apostroph als Hochdach. Wie zeigt dein Mac dieses Zeichen hier an: ' (Hochkomma/Apostrophersatz)?

</OT Ende>

@ virra, was ID betrifft, bin ich mit dir einer Meinung. Für InDesignbenutzer hat Adobe eine direkte Zufahrtsstrasse mit Privatparkplatz vor dem Kiosk gebaut. Problemlos und sicher und komfortabel unterwegs sein.
;)

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

War ja ein wildes Wochenende dass ich hier verpasst hab :)

Also nochmal rückblickend auf die Beiträge:
- Ich fänds toll wenn Illu demnächst mehrere Seiten handhaben kann. Gerade beim Logodesign, Scribblen fand ich Corel immer sehr praktisch ... bei Illu immer ein neues Dokument anzulegen oder alles auf eine Seite zu pappen ... naja. Oben wurde ja erwähnt: Grafik im Grafikprogramm, Zusammensetzen im Layoutprogramm - aber grad wenn es um Logoentwürfe geht mag ich die nicht erst im Illu machen und dann im ID auf jede Seite platzieren *gähn*

- Corel ist intuitiv - ja das stimmt. Ich hab mit 8 Jahren angefangen zuhause auf meinem Win 3.1 *träum* Hat mir einfach Spaß gemacht (damals gabs ja noch alle Symbols dazu) Seiten zu gestalten und einfach rumzumalen. Also es ist wirklich kinderleicht einzusteigen ... für alles weitere braucht man sowieso Produktionserfahrung. Aber mit dieser Erfahrung ist es dann auch einfach wirkliche Printprodukte druckreif anzulegen. Da steht es um nichts nach.
Was die großen Daten angeht ... Wenn man 1:10 anlegt ist alles machbar in ID. Sollte aber mal ein Transparent in Original anlegen (20x7m) und da hat sich ID gewehrt. Corel mault nicht, höchstens beim Arbeitsspeicher :)

Womit man arbeitet ist dann in meinem Fall sowieso Dienstgebersache. Mein letzter Chef stand es sich total auf Corel - da hab ich auch viel mit Corel gemacht. Jetzt ist alles Adobe. Wirklich fehlen tut mir das Corel nur beim Logoscribblen.

Und nun zu meinen Problemen mit Illu.
Das mit den Ankerpunkten: Die Anfasser sind symmetrisch , auch in der Länge wenn ich die Kurve zeichne - in der Nachbearbeitung mit dem weißen Pfeil aber nichtmehr. So können schirche Ecken entstehen ...
Und dann such ich den schnellsten Weg wie ich den Punkt auf nur einen Anfasser stellen kann. Sprich eine Seite ist gerade, auf der anderen ein Anfasser.

Zweites Problem: Ich habe eine Stanze angelegt die einen Umriss von 0,5 pt hat. Will ich die Eckpunkte am Seitenrand ausrichten so legen sich nur die Außenkanten der Kurve an den Rand - nicht die Punkte selbst. Stell ich den Umriss also auf 0 liegen die Punkte nicht auf der Seitenkante.

Also vielleicht könnt ihr mir helfen damit ich endlich von Corel loskomme ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden