Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw12: Gibt es "Abgeflachten Kanten", so wie bei PS

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite sonst immer mit Photoshop Elements 2, doch jetzt wollte ich mal mehr mit Corel Draw 12 machen.

Gibt es bei Corel Draw12 auch so eine Funktions "Abgeflachte Kanten", wie bei Photoshop oder geht dies wegen der Vektorgrafik nicht?

Gruß

Vektorprogramme

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw12: Gibt es "Abgeflachten Kanten", so wie bei PS

Text eingeben oder was auch immer. Objekt auswählen, Maske erstellen, 3D-Effekt-> Der Boss ... und mit den Parameter spielen. Viel Spaß

Oeffi

Text eingeben oder was auch immer. Objekt auswählen, Maske erstellen, 3D-Effekt-> Der Boss ... und mit den Parameter spielen. Viel Spaß

Hmm, den Begriff "Maske" gibt es wohl mein CorelDraw nicht, da heißt es laut Anleitung ->PowerClip

Kann es sein, dass deine Anleitung nicht für Corel Draw 12 ist? Denn irgendwie klappt es alles nicht, auch wenn ich auf "PowerClip" gehe?!

Gruß

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Gibt es seit X3. Da heisst es dann Abschrägung.

corel_abschrxan2.png

Kann es sein, dass deine Anleitung nicht für Corel Draw 12 ist? Denn irgendwie klappt es alles nicht, auch wenn ich auf "PowerClip" gehe?!

Power-Clip trifft es auch nicht wirklich. Power-Clip ist am ehesten Vergleichbar mit einem Objektrahmen in einem Layoutprogramm.

Zuletzt bearbeitet:

Oeffi

Hmm,

soll wohl soviel heißen, nicht bei Corel Draw 12 :'(

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen.

Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop Elements 2. Und erstelle dort für meine Webseiten Grafiken, Buttons usw.
Doch beo PS Elements 2 stoße ich mit einigen Sachsen an die Grenzen, da ich schon lange Corel Draw12 auf meinem Rechner habe, jedoch nie so ran getraut habe, wollte ich mich jetzt damit mal beschäftigen (sieht man ja jetzt auch hier Forum- Fragen über Fragen).
Doch scheinbar scheine ich mit der alten Version von Corel auch nicht so weit zu kommen.

Ich nutze alles privat und möchte/kann auch nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich mir jetzt Photoshop Elements 7 kaufen würde, hätte ich dann mehr möglichkeiten Sachen zu zeichen, als in der 2er Version?

Vielleicht könnt Ihr mir mal Tips geben, danke

sokie

Mod | Web

Hmm, den Begriff "Maske" gibt es wohl mein CorelDraw nicht, da heißt es laut Anleitung ->PowerClip

Gruß

ja, das ist nicht für Corel 'Draw' sondern für Photopaint.

Du kannst eine Grafik in Corel Draw markieren-kopieren und dann in Photoshop über datei-neu aus Zwischenablage einfügen und dort als Pixelgrafik bearbeiten.

(edit: doch doch, mit corel12 hast du schon ein tolles Programm mit dem Du für die meissten Aufgaben reichlich ausgestattet bist. einige Neuerungen gibt es in den neueren Versionen, aber du kein neues Programmpaket haben:))

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du schmeisst gerade Äpfel und Birnen durcheinander.

CorelDRAW -> Vektorgrafikprogramm. Bei Adobe heisst das Gegenstück Illustrator.
Corel Photopaint -> Pixelgfrafikprogramm. Das ist das Gegenstück zu Photoshop.

Wenn du die Corel Suite installiert hast, dann hast du i.d.R. CorelDRAW, Corel Photopaint, Corel Trace. Die 12er hab ich übersprungen, weiss jetzt aus dem Kopf nicht ob da noch R.A.V.E. bei war (ähnlich wie Flash).

Kaufmänisch wäre es sinnfrei. Ne Schülerversion von PSE7 kostet um die 60 Euro. Eine Schülerversion der ganzen X4-Suite gibt es für 80.

Oeffi

Du kannst eine Grafik in Corel Draw markieren-kopieren und dann in Photoshop über datei-neu aus Zwischenablage einfügen und dort als Pixelgrafik bearbeiten.

Ok, habe ich mal versucht. Doch leider hat es nicht so schön funktioniert. Ich habe mal ein Objekt erstellt (so wie es wex_stallion mit dem Bezierwerkzeug erklärt hat).
Soweit so gut, dann habe ich es in mein Photoshop Elemets 2 eingefügt und "Abgeflachte Kannten angewendet, doch da kommen leider auch die weißen Kanten mit, was ich eigentlich nicht wollte.

Corel Draw Bild:
cd1.gif

PS Elemets 2 Bild nach dem Einfügen und Abgeflachte Kanten:
ps1.gif

Du schmeisst gerade Äpfel und Birnen durcheinander.

CorelDRAW -> Vektorgrafikprogramm. Bei Adobe heisst das Gegenstück Illustrator.
Corel Photopaint -> Pixelgfrafikprogramm. Das ist das Gegenstück zu Photoshop.

Ok, wußte ich nicht so genau. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm,

soll wohl soviel heißen, nicht bei Corel Draw 12 :'(

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen.

Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop Elements 2. Und erstelle dort für meine Webseiten Grafiken, Buttons usw.
Doch beo PS Elements 2 stoße ich mit einigen Sachsen an die Grenzen, da ich schon lange Corel Draw12 auf meinem Rechner habe, jedoch nie so ran getraut habe, wollte ich mich jetzt damit mal beschäftigen (sieht man ja jetzt auch hier Forum- Fragen über Fragen).
Doch scheinbar scheine ich mit der alten Version von Corel auch nicht so weit zu kommen.

Ich nutze alles privat und möchte/kann auch nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich mir jetzt Photoshop Elements 7 kaufen würde, hätte ich dann mehr möglichkeiten Sachen zu zeichen, als in der 2er Version?

Vielleicht könnt Ihr mir mal Tips geben, danke

Doch, heißt da auch Abschrägung unter 3D-Effekt

sokie

Mod | Web

oh ha... da hab ich mich schon wieder bös vertippt.
ich meinte natürlich nicht photoshop, sondern COREL PHOTOPAINT.
damit bekommst du auch das Ergebnis wie gewünscht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

doch da kommen leider auch die weißen Kanten mit,

Der Weg in Kurzform.

Objekt erstellen in CorelDRAW

Dann: Bitmap -> In Bitmap konvertieren. Entsprechende Optionen anpassend, da kann man auch transparenter Hintergrund anwählen.

Wenn du die Suite installiert hast, dann kannst du direkt mit Photopaint verbinden. Einfach Bitmap -> Bitmap bearbeiten und du hast den Rotz in Photopaint. Und zwar als "Bild aus CorelDRAW Dokument" oder so. Nach Belieben effektieren.

Dann Photopaint schließen, bei änderungen ja sagen und du hast die zurück in CorelDRAW.

Oeffi

oh ha... da hab ich mich schon wieder bös vertippt.
ich meinte natürlich nicht photoshop, sondern COREL PHOTOPAINT.
damit bekommst du auch das Ergebnis wie gewünscht.

Ok, teste ich auch gerade...

Der Weg in Kurzform.

Objekt erstellen in CorelDRAW

Dann: Bitmap -> In Bitmap konvertieren. Entsprechende Optionen anpassend, da kann man auch transparenter Hintergrund anwählen.

Wenn du die Suite installiert hast, dann kannst du direkt mit Photopaint verbinden. Einfach Bitmap -> Bitmap bearbeiten und du hast den Rotz in Photopaint. Und zwar als "Bild aus CorelDRAW Dokument" oder so. Nach Belieben effektieren.

Dann Photopaint schließen, bei änderungen ja sagen und du hast die zurück in CorelDRAW.

Jepp, das geht so auch bei mir :D Danke für den Tip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden