AW: Corel oder AI?
wie wahr. Ich kannte nur die 8. Und die war eine absolute Benutzbarkeits-Katastrophe. Meine Fresse nochmal.
Stimmt. Sogar für mich als Neu-Macianer der CorelDRAW schon kannte war das eine Katastrophe.
Das war aber abzusehen: Die Version 6 hatten sie mehr oder weniger 1:1 auf den Mac portiert. Da kam der Macianier gar nicht mit klar. Das hat sich Corel zu Herzen genommen und die Version 8 an das MacOS-"Look & Feel" angepasst, da haben dann die erfahrenen Corelianer am Mac einen Blutsturz gekregt.
Bei der 11er (10 hatte ich nicht) hatten sie eigentlich die Kurve schon fastgekriegt, was das UI anging, allerdings war der Ruf dann schon im Eimer und die 11er lief, wenn auch stabiler als die Vorversionen, auch nicht unbedingt reibungslos. Was eigentlich schade war, denn die Ausgabeprobleme mancher "Einstelligen" waren vom Tisch; mit einem vernünftigen ServicePack hätte das funktionieren können.
Ich denke aber, auch wenn die Dinger vernünftig funktioniert hätten … einen großen Absatz hätten sie kaum reißen können. Der Mac im Consumerhaushalt war ziemlich selten, im Publishing war PDF noch nicht verbreitet genug um das Programm "vor dem PDF" egal werden zu lassen. Zudem haben sich 1999 so ziemlich alle auf InDesign gestürzt. (Ich ja auch, ich geb’s ja zu.
) wodurch der Illustrant durch die Integration mit InDesign (zumindest auf den MacWelt-CD Demofilmchen) an Relevanz gewann.