Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel oder AI?

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder AI?

Wirst du mit reinen Vektoren arbeiten oder auch viel mit Bildern?

in dem Fall sollte man wohl doch zu einem Bildbearbeitungsprogramm tendieren. Vektorprogramme haben zwar ein paar Funktionen, um Filter über Bilder laufen zu lassen o.ä. Aber wenn man seine Bilder gut machen will, reicht das nicht.
 

Vektorprogramme

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

P.S. Schön, dass sich hier auch viele zu CorelDraw bekennen!!!
Hey, grafikfisch!
Corel ist spätestens ab der Version 11 ganz klar ein ernst zu nehmendes Programm dass in der Profiliga eindeutig mitspielt. Dass es irgendwie eine Haltung gibt, die den Eindruck hat, erst wenn's richtig teuer ist, ist es für Profis, hat Adobe ganz einfach viel, sehr viel Geld gebracht, abgesehen davon, dass Adobe einen Standard vorgelegt hat. Die jahrelange Vorherrschaft von MAC und damit verbunden von Adobe im Grafik und Druckbereich haben dem Namen sicher enormes Gewicht verliehen. Andere haben auch nicht geschlafen und die guten Programmierer sowie Techniker sind ja nicht nur bei Adobe - obwohl die gut sind, aber eben nicht nur dort.
Ist doch gut so, dass es eine Vielfalt gibt und anwenderbezogen Programme gekauft werden können - sofern man nicht um des Statuswillen ein bestimmtes will.
Hat man Glück wie ich, dass man beide Programme zum Arbeiten benützen kann, dann weiß man die unterschiedlichen Stärken zu schätzen und macht zugleich immer wieder neue Entdeckungen, was die Programme noch alles können, oder wie erstaunlich einfach das eine Programm einen Weg gefunden hat und das andere dafür vielleicht mehr Variablen drin hat. Genug gedacht, die Arbeit ruft und mal sehen, ob ich Corel oder Adobe nehmen werden. Eins ist sicher, sie muss getan werden. :rolleyes:
Schönen Tag noch!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder AI?

Die jahrelange Vorherrschaft von MAC und damit verbunden von Adobe im Grafik und Druckbereich haben dem Namen sicher enormes Gewicht verliehen.

Also erstmal "Mac" schreibt man so.

Zu den Zeiten, als der Mac noch die Vorherrschaft (im Publishing-Bereich) hatte, gab es jede Menge Konkurrenz für Adobe, da war noch nichts mit Kuchen alleine essen. Da hatten sie auch noch nicht für jeden Anwendungsbereich ein Produkt. Damals gab es sogar noch ernstzunehmende Konkurrenz für Photoshop.

Adobe mit Apple in Beziehung zu bringen, ist auch deswegen zu kurz gedacht, weil das Verhältnis zwischen beiden jahrelang immer sehr gespannt war (was man gerade derzeit an der Flash-Debatte mal wieder sieht und wozu es gerade momentan sehr viele Analysen zu lesen gibt).

Wenn Adobe jetzt so weit vorne ist, dann hat das eher damit zu tun, dass sie beide Plattformen so bedienen können, dass es für die Anwender möglichst bequem abläuft. Das haben sie anderen Firmen voraus. Gerade Corel (ähem, Mac-Version??)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

Ok, werde Mac in Zukunft so schreiben (versuchen).
Ich stimm dir zu und wollte in keinem Fall die Leistungen Adobes schmälern. Die haben Gutes geleistet.
Wenn mir Grafiker in den 90er Jahren sagten, dass sie ohne Adobe out sind und praktisch gezwungen sind, damit zu arbeiten (damals sogar praktisch nur mit Mac/Apple - interessanterweise gab es im süddeutschen Raum eine Reihe an Atari Usern, die diese Ebene als Alternative hatten - und wenn ich da an Calamus und ähnliche Programme denken, dann trauere ich schon ein wenig dem nach und finde es dumm, dass Atari so eine komische Strategie hatte). Ich denke, es lag nicht alles nur an den Programmieren, sondern auch den Hardwareherstellern und ihren Strategien - meine ich.
So halte ich die weiße Fahne hoch und ergänze einfach die Gedanken ...

Wo bekommst du die Strassennamen alle her? Fotografierst du sie selber oder bekommst du sie auch von anderen?

Schönen Grüß!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder AI?

Fast. Acht. ;)

Ja. CorelDRAW auf dem Mac war allerdings alles andere als der Bringer.

Aber Corel und Apple hat irgendwie nicht zusammengepasst, weder unter OS 8/9 noch unter OSX. Das haben die (meiner Meinung nach) ganz falsch angepackt damals. Aber gut, zu der Zeit haben sie eigentlich fast alles falsch gemacht.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Fast. Acht. ;)
Ja. CorelDRAW auf dem Mac war allerdings alles andere als der Bringer.
Aber Corel und Apple hat irgendwie nicht zusammengepasst, weder unter OS 8/9 noch unter OSX. Das haben die (meiner Meinung nach) ganz falsch angepackt damals. Aber gut, zu der Zeit haben sie eigentlich fast alles falsch gemacht.
Dann haben die aber mächtig dazugelernt, oder nicht. Das gibt ja noch mehr Zuversicht in die Zukunft hinein. :D

Das waren doch bisher nur drei ... alle selbst fotografiert.
Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und da habe ich nur gesehen, dass die Strassennamen sich ändern. Da ich das super finde, ist es mir wahrscheinlich aufgefallen und passend sind die Namen ja auch.
Bin neugierig auf den nächsten Namen.
Gruß und schönen Nachmittag noch




Doppelposting zusammengetackert
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel oder AI?

wie wahr. Ich kannte nur die 8. Und die war eine absolute Benutzbarkeits-Katastrophe. Meine Fresse nochmal.

Stimmt. Sogar für mich als Neu-Macianer der CorelDRAW schon kannte war das eine Katastrophe.

Das war aber abzusehen: Die Version 6 hatten sie mehr oder weniger 1:1 auf den Mac portiert. Da kam der Macianier gar nicht mit klar. Das hat sich Corel zu Herzen genommen und die Version 8 an das MacOS-"Look & Feel" angepasst, da haben dann die erfahrenen Corelianer am Mac einen Blutsturz gekregt.

Bei der 11er (10 hatte ich nicht) hatten sie eigentlich die Kurve schon fastgekriegt, was das UI anging, allerdings war der Ruf dann schon im Eimer und die 11er lief, wenn auch stabiler als die Vorversionen, auch nicht unbedingt reibungslos. Was eigentlich schade war, denn die Ausgabeprobleme mancher "Einstelligen" waren vom Tisch; mit einem vernünftigen ServicePack hätte das funktionieren können.

Ich denke aber, auch wenn die Dinger vernünftig funktioniert hätten … einen großen Absatz hätten sie kaum reißen können. Der Mac im Consumerhaushalt war ziemlich selten, im Publishing war PDF noch nicht verbreitet genug um das Programm "vor dem PDF" egal werden zu lassen. Zudem haben sich 1999 so ziemlich alle auf InDesign gestürzt. (Ich ja auch, ich geb’s ja zu. ;)) wodurch der Illustrant durch die Integration mit InDesign (zumindest auf den MacWelt-CD Demofilmchen) an Relevanz gewann.
 
Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

Ich kann dir da gerne einen Tipp geben. Beginne mit CorelDraw und du ersparst dir eine Menge Frust, weil die eigentlich logischsten und einfachsten Dinge mit Illustrator eine Herausforderung darstellen (für einen Neuling).

Lern Corel Draw, hab dann die Basics drauf (Umgang mit dem Pfadwerkzeug etc.) und wenn du dich dann dort wohl fühlst, kannst du immer noch Illu zusätzlich lernen, das vermutlich deine Kreativität dann noch besser unterstützt durch neue und vllt. bessere Features.

Warum sag ich das. Ich habe mit Corel angefangen und arbeite immer noch damit. Auf Arbeit musste ich jedoch Illu können und bin mir in den ersten Minuten wie ein Anfänger vorgekommen. In der Zwischenzeit geht es, da ich eben das Wissen aus Corel heraus in gewisser Weise auf Illu dann übertragen konnte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder AI?

Ich habe mit Corel angefangen und arbeite immer noch damit. Auf Arbeit musste ich jedoch Illu können und bin mir in den ersten Minuten wie ein Anfänger vorgekommen.

ich verrate Dir ein Geheimnis: ganz egal, von welchem Programm Du auf welches andere umsteigst, Du wirst Dir immer wie ein Anfänger vorkommen. Die Dinge heißen anders und sie funktionieren anders.

Deine Logik würde ja nahelegen, dass man - von Illustrator kommend - CorelDraw quasi im Schlaf beherrscht. Dem ist nicht so.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder AI?

Warum sag ich das. Ich habe mit Corel angefangen und arbeite immer noch damit. Auf Arbeit musste ich jedoch Illu können und bin mir in den ersten Minuten wie ein Anfänger vorgekommen. In der Zwischenzeit geht es, da ich eben das Wissen aus Corel heraus in gewisser Weise auf Illu dann übertragen konnte.

Vor allem der letzte Satz stimmt nicht. Ich finde wenn man das eine Programm beherrscht, heißt es noch lange nicht dass die Arbeit mit dem anderen leichter wird. Und wenn man sowieso ganz neu damit anfängt dann würde ich Illustrator empfehlen.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Corel oder AI?

Ganz und gar nicht kann man Corel im Schlaf, aber wenn man mal die Aufgabe bekommt z.B. ein Dreieck zu zeichnen und dafür ein Tutorial braucht ist das schon heftig.

In Corel gibt es Grundobjekte die man einfach aufzieht und im Nachhinein noch verändern kann. In Illu zeichnet man es entweder von Hand (viel Spaß damit) oder man kommt auf die intuitive Idee das Sternwerkzeug zu nehmen und die Spitzen auf 3 einzustellen. Oder noch besser, man nimmt einen Effekt!!! Stilsierungsfilter und wählt dort "Pfeilspitzen" aus.
Natürlich sucht dort ein Andwender genau an diesen intuitiven Stellen im Programm :D

Ein Farbverlauf stellt auch eine Herausforderung dar und warum Illu nur 2 Typen von Verlauf unterstützt frag ich mich heute noch. Aber egal. Nur bin ich der Meinung, wenn man mal was in Corel geschafft hat bleibt man eher bei der Materie. Wenn halt die einfachsten Dinge nicht gehen, dann verliert man auch schnell die Motivation.

@goanna
das mit dem letzten Satz bezog sich auf die Pfadwerkzeuge und die Knotenpunkte, die ja gleich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Corel oder AI?

In Illu zeichnet man es entweder von Hand (viel Spaß damit) oder man kommt auf die intuitive Idee das Sternwerkzeug zu nehmen und die Spitzen auf 3 einzustellen. Oder noch besser, man nimmt einen Effekt!!!

In welcher Ecke des Webs findet man denn solche lustigen Tutorials? Wer sowas schreibt, hat wohl selbst nie ins Handbuch gekuckt ... das ist ja noch nichtmal Halbwissen.

Ich frag mich grad, wozu es ein Polygon-Werkzeug gibt ...
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel oder AI?

Ganz und gar nicht kann man Corel im Schlaf, aber wenn man mal die Aufgabe bekommt z.B. ein Dreieck zu zeichnen und dafür ein Tutorial braucht ist das schon heftig.

In Corel gibt es Grundobjekte die man einfach aufzieht und im Nachhinein noch verändern kann. In Illu zeichnet man es entweder von Hand (viel Spaß damit) oder man kommt auf die intuitive Idee das Sternwerkzeug zu nehmen und die Spitzen auf 3 einzustellen. Oder noch besser, man nimmt einen Effekt!!! Stilsierungsfilter und wählt dort "Pfeilspitzen" aus.
Natürlich sucht dort ein Andwender genau an diesen intuitiven Stellen im Programm :D

Da sieht man schon dass du mit Illu nicht soviel (bzw. intensiv) gearbeitet hast;)
 

Schornsteinfeger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel oder AI?

Fang einfach an und gucke mit welchem du besser klar kommst.
Jedenfalls kannst du mit beiden Programmen so ziemlich die
gleichen Ergebnisse (auf oft unterschiedlichen Wegen) erreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben