Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel PaintShop Pro 2020 wurde veröffentlicht

Als ich gestern im Bett lag, habe ich noch kurz meinen Google-News-Stream durchgeschaut und erfahren, dass Corel gerade PaintShop Pro 2020 rausgebracht hat. Die News ist so heiß, dass selbst auf Corel nur die alte 2019er Version zu sehen ist (statt 2020).

Das ist neu:

  • 200% schnellere Textwiedergabe, bis zu 30% schnellere Textbearbeitung
  • 25% schnelleres Pic-to-Painting
  • Kopieren und Einfügen von Einstellungen von einer Ebene in eine andere mit einem Klick
  • Erhöhte Präzision für den Tiefenschärfe-Effekt der Beschneidungs-Symbolleiste.
  • Zahlreiche Verbesserungen auf Basis von Benutzeranfragen
  • Innovative Bürsten, inspirierende Farbpaletten
  • Auffällige Farbverläufe und Muster
  • Der neue Photography Workspace bietet grundlegende Fotoverbesserungen in einem sauberen und freundlichen Arbeitsbereich.
  • Zusammenführen von Elementen aus mehreren Bildern und nahtlose Integration in ein einziges.

psp.jpg

Download der neuesten Version gibt es komischerweise nicht direkt beim Hersteller, sondern auf Chip.de (da aufpassen, alle Häkchen bei der Installation zu entfernen, weil ihr sonst fix andere Software gleich mit installiert). 

Ich habe mir mal fix die Software heruntergeladen und ausprobiert. Selbst hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren PaintShop Pro installiert gehabt, welches vor allem wegen der Geschwindigkeit von sich reden machte. Meine kurze Meinung: Nach all den 15 Jahren hat sich nicht sonderlich viel getan. Paar neue Funktionen sind hinzugekommen und das man die Oberfläche farblich ändern kann. Aber sonst ist das Programm gegenüber Affinity oder Photoshop gefühlt zu langsam, wenn ich mir z. B. neue Ebeneneffekte mit per Vorschau anschauen möchte (und da ist das Fenster zur Aktivierung der Effekte sowas von altbackend). 

Meine Frage: Wer ist Fan von PaintShop Pro bzw. wird dem Programm eine Chance geben und die Testversion installieren, die 30 Tage läuft?

 

Corel PaintShop Pro 2020 wurde veröffentlicht

Kann schon sein, dass Corel da wieder mal was verbockt haben, kommt ja gelegentlich vor:))). Ansonsten spricht das alles dafür, dass ein neues Management eine Chance wäre, die Software und die Behäbigkeit von Marketing und Support zu beheben.Ich meine, mit den richtigen Leuten kann es nur besser werden. Nur, einfacher wird es nicht, auch wenn A. anscheinend wegen des einzigen Geschäftsmodells Kunden verliert. Es gibt doch deutlich mehr Konkurrenz, und selbst spezialisierte Programme wollen immer mehr können, so wird es für mögliche Kunden immer schwieriger, mit hervorstechenden Features zu punkten.
 
"Fan" bin ich nicht. Upgegradet habe ich nur, wenn es die Kundenabgebote für 25€ gab. Aber auch das werde ich in Zukunft wohl lassen. Ich habe es mal als Ersatz für das immer uninteressanter werden Photopaint gekauft. Ich komme aber mit dem Interface nicht klar. So benutze ich es nur manchmal, wenn es mit Photopaint gar nicht geht. Affinity werde ich mir mal anschauen, wenn etwas neues sein muss.Ach ja, dass die neuen Versionen eigentlich nichts bringen, ist auch schon länger so. Daher werde ich die neue Variante bestimmt nicht testen ;-)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich würde den Paintshop Pro zwischen Photoshop Elements und Photoshop CC einsortieren, insbesondere die Rezepte sind mehr etwas für Neulinge oder Menschen, die solche Programme selten nutzen. Den angepriesenen Geschwindigkeitszuwachs zwischen Paintshop Pro 2019 und 2020 konnte ich unter Parallels (Windows 10) auf MacBookPro nicht fest stellen. Auffällig für mich, daß die die Start-Oberflächen von Paintshop Pro 2020 gleich der von Painter 2020 ist. Interessant finde ich, daß auch Corel eine 30-Tage-Version (indirekt) anbietet, bevor diese auf der eigenen Website beworben und verkauft wird. Das hat letzten Monat SmithMirco mit Moho 13 auch so gemacht. Ziemlich clever, die Kunden so zu "fangen" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 653086

Guest

ich habe noch eine ältere version, für ein paar schnelle änderungen reicht mir die völlig...
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich habe mir mal die X6 gekauft.Leider ist PSP nicht gerade selbsterklärend.Leider lies ich mich auch auf den Deal zur 2018 ein.Ich glaube 29€ war das damals.-Schneller-Besser-Geiler...naja,bestätigen kann ich das nicht.Die 2018 tümplet noch auf den Rechner herum.Hin und wieder versuche ich mich mit kleinen Schritten bei PSP.Es bleibt jedoch für mich ein Programm was man nicht unbedingt benötigt.Hauptsächlich nutze ich noch immer die CS6.Für mich als Hobbyist sicherlich noch für einige Jahre das Programm überhaupt.Jedoch erliege ich schon der Versuchung mir Affinity zuzulegen und dahinein zuschnuppern.Das Abo von Adobe ist für mich genauso unnütz wie hier das Tutkit und nichts als Geldschneiderei
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Ich nutze Paintshop schon seit den allerersten Versionen. Paintshop steht den anderen Grafikprogrammen nichts nach - ist aber viel günstiger. Da auch ich weiss, dass der normale User lange nicht alle Funktionen kennt und nutzt, reicht mir der PSP völlig aus. Aktuell habe ich die 19er Version.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Seite, in der CHIP über PaintShop Pro 2020 berichtet ( https://www.chip.de/downloads/Corel-PaintShop-Pro-2018_13009690.html ) ist nicht mehr verfügbar. COREL verkauft (noch immer) PaintShop Pro 2019 als "Neu" (https://www.paintshoppro.com/de/products/paintshop-pro). Irgendwie kommt mir das Ganze komisch vor, als ob jemand bei COREL einen Fehler gemacht hat.
 

webma

Noch nicht viel geschrieben

Das Programm ist super, ich arbeite schon seit Version 4 damit. Ich habe auch PS aber arbeite trotzdem lieber mit PSP. Ich werde 2020 bestimmt anschauen
 

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit Paintshop Pro schon seit der Version 3 und besitze inzwischen auch die Version 2020. Bin auch zufrieden damit, obwohl es immer noch - wie die Vorgängerversionen - bei bestimmten Aktionen abstürzt (z.B. "Rote Augen"). Ich würde mich über ein Tutorial freuen - jedoch nicht mit N.S. (PSP 2018), denn dieser Trainer ist einfach nur inakzeptabel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben