Das ist neu:
- 200% schnellere Textwiedergabe, bis zu 30% schnellere Textbearbeitung
- 25% schnelleres Pic-to-Painting
- Kopieren und Einfügen von Einstellungen von einer Ebene in eine andere mit einem Klick
- Erhöhte Präzision für den Tiefenschärfe-Effekt der Beschneidungs-Symbolleiste.
- Zahlreiche Verbesserungen auf Basis von Benutzeranfragen
- Innovative Bürsten, inspirierende Farbpaletten
- Auffällige Farbverläufe und Muster
- Der neue Photography Workspace bietet grundlegende Fotoverbesserungen in einem sauberen und freundlichen Arbeitsbereich.
- Zusammenführen von Elementen aus mehreren Bildern und nahtlose Integration in ein einziges.
Download der neuesten Version gibt es komischerweise nicht direkt beim Hersteller, sondern auf Chip.de (da aufpassen, alle Häkchen bei der Installation zu entfernen, weil ihr sonst fix andere Software gleich mit installiert).
Ich habe mir mal fix die Software heruntergeladen und ausprobiert. Selbst hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren PaintShop Pro installiert gehabt, welches vor allem wegen der Geschwindigkeit von sich reden machte. Meine kurze Meinung: Nach all den 15 Jahren hat sich nicht sonderlich viel getan. Paar neue Funktionen sind hinzugekommen und das man die Oberfläche farblich ändern kann. Aber sonst ist das Programm gegenüber Affinity oder Photoshop gefühlt zu langsam, wenn ich mir z. B. neue Ebeneneffekte mit per Vorschau anschauen möchte (und da ist das Fenster zur Aktivierung der Effekte sowas von altbackend).
Meine Frage: Wer ist Fan von PaintShop Pro bzw. wird dem Programm eine Chance geben und die Testversion installieren, die 30 Tage läuft?