Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich wollte mich gerade an das Freistellen in Corel´s PHOTO-PAINT (X6) herantasten. Und zugegeben habe ich damit etwas Probleme. Die Hilfsmittel, die PHOTO-PAINT mitliefert (Rechteckmaske, Ellipsenmaske, Freihandmaske, Lassomaske, Magnetische Maske, Zauberstabmaske, Pinselmaske) sind für mich nichts neues. Diese kenne ich auch aus Photoshop. In Photoshop habe ich nahezu fast alles mit dem Werkzeug "Stift" (so heißt es in CorelDRAW; der Photoshop-Name ist mir entfallen) freigestellt. Dieses Werkzeug fehlt mir in PHOTO-PAINT doch schon sehr. Gibt es da eine Alternative oder habt ihr Tipps und Tricks? Wie macht ihr das? Wie stellt ihr z.B. Personen (nicht die Haare) frei?
 

norre

nicht ganz neu

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

In Photoshop habe ich nahezu fast alles mit dem Werkzeug "Stift" (so heißt es in CorelDRAW; der Photoshop-Name ist mir entfallen) freigestellt. Dieses Werkzeug fehlt mir in PHOTO-PAINT doch schon sehr. Gibt es da eine Alternative oder habt ihr Tipps und Tricks? Wie macht ihr das? Wie stellt ihr z.B. Personen (nicht die Haare) frei?

Hallo, das müßtest du jetzt nachschlagen wie der Name in Ps war, sonst findet man nicht das Photopaint-Ebenbild.
Aber wenn du sagt in PP heißt es Stift, dann gibt es doch das Werkzeug.


Oder meinst du Pfade in Ps dass heißt in PP Strecke (lange aufs Rechteckwerkzeug drücken od. F10) dazu gibts auch ein Andockfenster, die Strecke kannst du dort z.B in eine Maske umwandeln


Freistellen mache ich meistens mit Kanälen, Freihandmaske und Pinselmaske
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Nein, "Stift" heißt das in Photoshop nicht. Das Icon des Werkzeugs sieht nur so aus, wie das des Stiftes in CorelDRAW (Füller-Feder). Ja, ich meinte die Pfaderstellungs-Werkzeuge.

P.S.: Richtig. In PHOTO-PAINT nennt sich das "Strecke". Danke, Du hast mir den Abend gerettet.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Ich nutze seit neuestem die X3,lohnt es sich denn die 10Pkt für ein Tut bei der X6Version auszugeben???
Irgendwie tue ich mich ziehmlich schwer in X3,bin aber auch nicht der Hartcore Digital-Artist und habe daher auch nur bzw weiterhin meine PS7 auf dem Rechner am laufen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Ich nutze seit neuestem die X3,lohnt es sich denn die 10Pkt für ein Tut bei der X6Version auszugeben???

Das kannst nur du beantworten,
aber wenn du die Anno 2006 erschienen X3 hast, ist es vielleicht nicht so sinnvoll ein Tut von der im letzten Jahr erschienenen aktuellen Version X6 zu benützen. Corel hat z.B bei der X5 das komplette Farbmanagement umgestellt, nur so als Beispiel
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Danke dir für die Info.Also werde ich mich doch noch einmal nen Warenkorb bei Amazon schnappen.
Hatte da eben schon einmal rein geschaut.Die Education...ist das ne Schüler&Studenten Version???
 

norre

nicht ganz neu

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Hallo,
ich kann jetzt nur für die X5 sprechen. Normalerweise ist die Education-Version eine Vollversion zu kaufen aber nur einen entsprechenden Nachweis.
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800646&storeKey=de&languageCode=de

Die Home&Student kannst du so kaufen ist aber in einigen Funktionen abgespeckt.
Z.B keine VBA, deshalb auch keine Anpassung der Symbolleisten, keine Macros, keine professionellen Druckfunktionen usw. Irgendwo gabs da mal ne Aufstellung, wenn ich die wiederfinde stelle ichs noch rein
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Weißt du auch,ob ich denn von der X3 auf X6 Upgraden kann??? Oder vielleicht auch wann die nächste "X7"???-Version herausgebracht wird???
 

norre

nicht ganz neu

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Da habe ich leider schon geschaut und nur den Upgrade Preis gesehen.Von welcher Version aus kann ich nicht erkennen.
Na egal,ich werde es wohl wieder mit einer OEM-Version versuchen.Die sind doch noch etwas günstiger und der Inhalt sollte ebenso gleich sein.

Danke dir aber trotzdem noch einmal für die reichhaltige Info.

ika
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: [Corel PHOTO-PAINT X6] Objekte freistellen?

Ok,hat lange gedauert habe es aber nun gefunden.Ein Upgrade geht nur ab Version X4.Meine X3 ist somit aus dem Rennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben