Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Corel PHOTO-PAINT X7]:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche, in Corel PHOTO-PAINT (v. X7) einen Schein nach innen (Photoshop-Bezeichnung) zu erstellen.

In Photoshop liegt der Schein nach innen vor der Bitmap, in PHOTO-PAINT liegt der "Schlagschatten" hinter der Bitmap - egal, wie ich ihn moduliere. Kennt jemand dafür eine Lösung?
 

Bildbearbeitung

L

Lindhane

Guest

In Photoshop liegt der Schein nach innen vor der Bitmap, in PHOTO-PAINT liegt der "Schlagschatten" hinter der Bitmap - egal, wie ich ihn moduliere.

Schlagschatten ist auch was Anderes als "Schein nach innen" - das sollte unter den Ebenenstilen zu finden sein... oftmals ruft man die über das "fx-Symbol" unten in der Ebenenpalette auf. Guck mal, ob du bei deinem Programm sowas findest. ;)
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist schon klar, dass Schein nach innen und "Schlagschatten" bzw. "Hinterlegter Schatten" (wie es in PHOTO-PAINT bezeichnet wird) nicht das selbe ist. Ich hatte nur diese Begriffe verwendet, da in Photoshop beide Funktionen zur Verfügung stehen und ich in PHOTO-PAINT nur den hinterlegten Schatten finden konnte. Was aber nicht heißt, dass es den Schein nach innen nicht dennoch gibt bzw. diesem mit anderen Techniken erstellen kann.

Mit einem Verlauf (Maske > Maskenumriss > Verlauf) würde es theoretisch funktionieren. Jedoch ist dort die Farbe immer rot und nicht änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

... aber du hast doch bestimmt Ebenenstile :liebe:
Das Dialogfeld sollte so oder so ähnlich aussehen:



Vermute mal, dass das bei dir anders heißt - vielleicht findest du es mithilfe meines Screenshots... ;)
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe keine Ahnung ob dies hilft... Man kann bei Photo Paint den Schatten vom Objekt trennen (rechte Mausklick auf Objekt im Objektmanager - irgendo dort im Kontextmenü)
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht eine Lösung?
- Du kannst die Maske erstellen. ("Maske aus Objekt" würde hier gut funktionieren)
- "Maskenumriss - Verlauf" einstellen
- Eine neue Ebene erstellen
- Dann über "Bearbeiten" "Füllung" eine Farbe bzw. Muster als Füllung für diesen Maskenform auswählen.
- Ok

Könnte sein, dass Du ein wenig mit den Einstellungen und Optionen vom Verlauf spielen musst, bzw. mit zwei bis drei neue Ebenen hantieren musst (Innen- und Außenverlauf, bzw. mitte).

Alternativ stattdessen evtl. "Maskenumriss - Rand" anstatt "Maskenumriss - Verlauf". Und dann mit unschärfe auf der neuen Ebene spielen.

P.S. Meinst Du mit "rot der sich nicht verändern lässt" die Maskenübermalung? Auszuschalten wäre dieses unter "Maske" "Maskenübermalung". Es ist manchmal praktisch die Übermalung zu verwenden, aber ich habe es meistens aus. Geschmackssache.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Vielleicht eine Lösung?
- Du kannst die Maske erstellen. ("Maske aus Objekt" würde hier gut funktionieren)
- "Maskenumriss - Verlauf" einstellen
- Eine neue Ebene erstellen
- Dann über "Bearbeiten" "Füllung" eine Farbe bzw. Muster als Füllung für diesen Maskenform auswählen.
- Ok

Könnte sein, dass Du ein wenig mit den Einstellungen und Optionen vom Verlauf spielen musst, bzw. mit zwei bis drei neue Ebenen hantieren musst (Innen- und Außenverlauf, bzw. mitte).

Alternativ stattdessen evtl. "Maskenumriss - Rand" anstatt "Maskenumriss - Verlauf". Und dann mit unschärfe auf der neuen Ebene spielen.

P.S. Meinst Du mit "rot der sich nicht verändern lässt" die Maskenübermalung? Auszuschalten wäre dieses unter "Maske" "Maskenübermalung". Es ist manchmal praktisch die Übermalung zu verwenden, aber ich habe es meistens aus. Geschmackssache.

das ist etwas umstädnlich, aber so sollte es funktionieren.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
alternativ, ein Objekt in der benötigten Farbe erstellen und darauf dann eine rechteckige Objekttransparenz (Taste 1) anwenden. Über Transparenz bearbeiten kannst du ähnlich wie beim Farbverlauf zwischentöne setzen und so die Abstufung beeinflussen.

einen Schatten kannst du abtrennen indem du einen Rechtsklick darauf machst, geht auch mit Rechtsklick im Objektmanager-->Hinterlegter Schatten-->Schatten trennen. Danach kannst du den Schatten im Objektmanager nach oben schieben

Ps. in der Hilfe unter Allgemeine Hinweise findest du eine Übersetzung Photoshop-Photopaint
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben