Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Corel PHOTO-PAINT X8] Brushes aka Photoshop

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte eines dieser Tutorials, welche für Adobe Photoshop Gültigkeit besitzen, mit PHOTO-PAINT nachbauen.

Nun, grundsätzlich sollte es ja kein Grund existieren, weshalb das nicht mit PHOTO-PAINT nachzustellen sein sollte. In den Tutorials verwenden die Autoren einen Baum-Pinsel. Und da beginnt mein Problem. Das Dateiformat für Photoshop Brushes lautet bekanntlich ABR (vermutlich für Adobe Brush). Ich habe im Installationsverzeichnis von PHOTO-PAINT gesucht, wo ich allerdings keine Pinselspitzen lokalisieren konnte. Das Dateiformat ist mir also unbekannt.
Über eine Websuche nach Brushes des Photoshop Pendants aus dem Hause Corel stieß ich leider auf keine Downloadquellen. Da mir das Dateiformat nicht bekannt ist, scheidet auch Deviantart als Quelle aus. Selbst auf http://corel.com/de/ wurde ich nicht fündig.

Da hier kein (eigener) PHOTO-PAINT-Bereich existiert, hege ich die Hoffnung, dass hier dennoch der eine oder andere findige Zeichner und PHOTO-PAINT Kenner vorbeischaut und Licht in mein Dunkel bringen kann.

Auch, wenn ich damit nicht zwingend auf präzisere Ergebnisse stoßen muss, stehen folgende Fragen im Raum:
  1. Wie lautet das Dateiformat der Pinselspitzen aus Corel PHOTO-PAINT?
  2. Kennt jemand Downloadquellen?
  3. Lassen sich, falls erstens und zweitens nicht zum Ziel führen, die ABR-Files auch in PHOTO-PAINT verwenden?
In diesem Punkt müsste Corel definitiv noch besser werden. Da hat Adobe die Nase noch weit vorne.

MfG
 
P

p|q

Guest

"Baum Pinsel" kling lustig :)
Letztendlich ist der verwendete Pinsel nichts anderes als ein
freigestelltes Foto welches in sw dann als Pinselspitze definiert wurde.
Von der Verwendung her mehr eine Art "Stempel-Werkzeug" als ein Pinsel im Sinne
von "malen". Für den Zweck des Tutorials aber tauglich, es geht ja nur um
die Struktur des Stempelauftrags. Befrei dich vom Zwang zum "richtigen Pinsel"
und schau auf ähnliche Strukturen, dann funktionieren alle möglichen Pinsel/Stempel-Werkzeuge.
(z.B. auch Fur- und Foliage-Struktur-Pinsel)

Wenn dieses Photopaint ein bisserl was taugt, dann sollte es kein Problem sein,
ein Baumfoto freizustellen, mit einer Tonwertkorrektur auf sw und als Pinselspitze
zu definieren. Willst du mit dem Progi arbeiten, dann ist es besser dort zu lernen als
Kopien aus der Photoshop-Welt zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben