Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X3 Farben ersetzen

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,

bin mal wieder mit Grundrissen beschäftigt. aus einem CAD-Programm importiert, soweit i.O., es liegt alles auf einer Ebene.
Nun wurden die Wände viele (Einzelflächen) von CAD in der Farbe Grau gefüllt, ich möchte die schwarz machen. Die Fenster sind weiß gefüllt.
Ich suche nach dem "Knopfdruck", mit welchem ich alle grauen Füllungen durch schwarze Füllungen ersetzen kann. Alles Markieren und schwarz zuweisen macht auch die Fenster schwarz.
Jede graue Fläche addierend zu klicken ist sehr aufwendig.
Über den Weg in Bitmap wandeln und dann wieder in Vectorgrafik (dabei kann man die Farben als "Ersatz für" zuweisen) wäre machbar, aber hätte Qualitätsverluste.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Gern können es auch ein paar Klicks mehr als ein Knopddruck sein ;-)

Für Ratschläge bin ich dankbar, evtl. auch eine Lösung in X6, das benutze ich nur, wenn x3 was nicht kann.

Redstar
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Corel X3 Farben ersetzen

Hallo,
das kannst in X3 über> Bearbeiten> suchen und ersetzen> Objekte ersetzen> eine Farbe ersetzen, der Rest ist selbsterklärend

Zweite Möglichkeit über Farbstile
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es bei X3 schon die Farbstile gab, ich schreibs einfach mal.
Fenster> Andockfenster> Farbstile> Farbstil automatisch erstellen, nun listet dir Corel alle verwendeten Farben im Dokument auf, dann braucht du nur noch dein Grau im Andockfenster anwählen und alle Objekte mit dieser Farbe werden angewählt jetzt nur noch in der Palette auf Schwarz klicken und fertig.

In X6 ist die Funktion der Farbstile etwas anderst aufgebaut, ist aber in der Hilfe ganz gut beschrieben oder auch hier

Nachtrag Der Vollständigkeit halber, hier gibt es auch ein Macro mit dem du ganz gut Farben auf einer Seite oder gleich im gesamten Dokument auf einmal ersetzen kannst
http://www.oberonplace.com/vba/drawmacros/ColorReplacer/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X3 Farben ersetzen

Hallo Norre,
bin sprachlos, 3 hochwertige Lösungen - Respekt!

Und kaum mehr als 1 Klick - so in der Art hatt ich´s mir erhofft

Viele Dank!
ich wünsche eine schönes Adventswochenende

Redstar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben