Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X7 ist raus

Vektorprogramme

@sche
Hüstel!
Flaggschiff Photopaint?
Corel Suite Konkurrenz zu Adobe?:D

Eben, dass ist ja das Traurige. Seitdem Corel den Kampf gegen Photoshop aufgegeben hat, hat Photopaint stark verloren. Dabei schrieb die ct mal (war es Version 12?) Photopaint sei Photoshop nah auf die Pelle gerückt. Bei heise.de kann man nun lesen: "Mit dem über Ebenenmasken realisierten Tilt-Shift-Effekt und der Retro-Filter-Sammlung Zeitmaschine sucht Corel den Anschluss an Bildbearbeitungsmoden der vergangenen Jahre." Das sagt alles...


Auch interessant ist die Umfrage, die Corel in Deutschland zu Abosoftware gemacht hat. Klick!

@dagdavincy PS: Photopaint ist nicht die Suite! Nur Bestandteil! Draw IST eine Konkurrenz zu Adobe Illustrator!
 

norre

nicht ganz neu

Auch interessant ist die Umfrage, die Corel in Deutschland zu Abosoftware gemacht hat.

Wobei Corel ja zusätzlich noch das Modell mit der Premiummitgliedschaft anbietet.
Also du kaufst einmal die Software, als Update oder Normal, zahlst dann einen monatlichen Beitrag und bekommst so alle Update inkl. Pemiumfunktionen sowie die neuen Softwareversionen. Wenn du deine Premiummitgliedschft beendest hast du zumindest noch die Software zur Benützung.

Bei dem Anmeldeformular für das Webinar krieg ich schon wieder nen Hals, schaffen die das nicht komplett in deutsch zu schreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anmeldeformular für das Webinar krieg ich schon wieder nen Hals, schaffen die das nicht komplett in deutsch zu schreiben?!
Ja, das ist echt schlapp. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da anmelde. Schon wieder alle Daten preisgeben. Und das Webinar ist doch sicher in englisch, oder etwa nicht?
 
Klasse, das Video zu Paintshop Pro x6 Ultimate ist auf der Corelseite falsch verlinkt. Es startet das Video für Painter Lite und natürlich auf englisch. Die machen es einem echt nicht leicht....
 
Globalisierung? Du meinst weil sie auf ihren eigenen Websites nicht mehr so genau wissen, welche Produkte sie mit welchen Sprachen bewerben wollen?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

[quote="Diefa, post: 2341231, member: 481178"............................

@dagdavincy PS: Photopaint ist nicht die Suite! Nur Bestandteil! Draw IST eine Konkurrenz zu Adobe Illustrator![/quote]

Danke für den Link. Das Umfrageergebnis hätte ich ähnlich geschätzt. Begeistert sind ja eher die Anbieter wenn sie per Cloud mehr Ertrag aus dem Produkt gewinnen.

Ich würde das Vektorprogramm als Flaggschiff der Corel-Suite bezeichnen. Die Bildbearbeitung ist zwar umfangreich aber hat den Anschluss verpasst.
Da ich beruflich mit meinen Fähigkeiten unterwegs bin, stellte ich in den 90ern bereits fest, das Adobe im Profisektor maßgebliche Standards gesetzt hat.
Ich selbst hänge ja immer noch auf CD bin darin sehr beweglich und fit. Weil ich aber oft auf Farbstandards, Ebenen u, A. setzen muß steht mir die Kompatibilität zu Adobe oft im Weg.
In einer Werbeagentur oder Druckerei begegnet Dir leicht ein höfliches Schweigen wenn Du ne CDR-Datei anbietest. Man beachte: In eine "Adobe" PDF umgewandelt ist das egal!!!
IL oder PS.Dateien - keine Diskussion! Farbtreue würde ich nicht wagen mit Corel um Geld zu verlieren.
Draw-Dateien gebe ich für den Schnittplott frei. Und wenn ich mich genügend eingearbeitet hab in IL werde ich auch das sein lassen. Das CDraw keine Konkurrenz für Adobe wo auch immer sein könnte seh ich seit 25 Jahren bestätigt.

mit sachlichem Klicken.
 
Ich würde das Vektorprogramm als Flaggschiff der Corel-Suite bezeichnen. Die Bildbearbeitung ist zwar umfangreich aber hat den Anschluss verpasst.

So ist es.

Weil ich aber oft auf Farbstandards, Ebenen u, A. setzen muß steht mir die Kompatibilität zu Adobe oft im Weg.
In einer Werbeagentur oder Druckerei begegnet Dir leicht ein höfliches Schweigen wenn Du ne CDR-Datei anbietest. Man beachte: In eine "Adobe" PDF umgewandelt ist das egal!!!
Das liegt aber nicht mehr an CorelDraw selbst, sondern daran, dass Du ein sehr altes CorelDraw hast. Mit X5 hat sich das Farbmanagement gründlich geändert. Die mit CorelDrawx5 erzeugten PDFs haben mir bislang bei Druckanbietern hervorragende Ergebnisse geliefert.
Da war kein Schweigen sondern vollkommende Akzeptanz.. Das das PDF von einem Nichtadobe-Produkt kam, hat keinen interessiert. Ich weiß nicht, wie es liefe, wenn Du CorelDraw X7 mit einerm Adobeprodukt von vor sechs, sieben Jahren vergleichen würdest. Das würde wohl auch zu einem anderen Resultat führen. Selbst das aktuelle Photopaint mit einem sechs Jahre alten Photoshop verglichen, würde da Photoshop noch so gut abschneiden? So lange Du Softwarepakete vergleichst, die ein halbes Jahrzehnt und vier Versionen auseinander liegen, ist das doch eher ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Über Photoshops Führung im Profisegment brauch man nicht zu diskutieren. Auch das Photopaint heute gar nicht mehr mithalten kann, auch nicht.
CorelDraw x3 ist alt, sehr alt und daher auch Deine Aussagen über CorelDraw, sorry, wenn ich das so sage, nicht zeitgemäß.
Das man bei Agenturen und Druckereien mit einer cdr-Datei nicht gern gesehen wird liegt meiner Meinung nach einmal an Vorurteilen, die natürlich auch nicht aus heiterem Himmel entstanden sind, manches war bei Corel lange unprofessionell, aber auch an einem völlig auf Adobe-Produkte eingeschossenes System und auch ein bisschen daran, dass es vielleicht eine Vectordatei ist. Ich weiß nicht, ob nicht auch eine Werbeagentur oder Druckerei die Stirn runzeln würde, wenn Du mit einer ai-Datei kämst und um eine Bildretusche o.ä. bittest. Das ist wieder das Thema Äpfel und Birnen... Was glaubst, was Schildermacher und z.B. Fräsdienstleister gucken würden, wenn Du da mit einer psd-Datei ankämst?
Bei X3 zu bleiben ist ja auch völlig ok, aber daraus eine Meinung zu CorelDraw heute abzuleiten, ist nicht zutreffend. Wenn Du z.B. mit dem Farbmanagement von X3 sehr unzufrieden bist, wundert mich, dass Du die Entwicklung von CorelDraw nicht weiter verfolgt hast, wo Du doch gerne damit arbeitest. Da wäre ein Upgrade vielleicht doch mal sinnvoll, wenn Du Dich nicht auf Illustrator einschießen willst..?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,

hier geht es um die neue Version X7, das pro und contra Corel wurde hier schon öfters diskutiert und braucht doch nicht nochmal durchgekaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nessi45

Guest

Guten Abend. Bin neu hier. Wollte meine Erfahrungen zu X7 mitteilen.
Ich würde immer wieder upgraden. Schon in der Hoffnung, mal wieder etwas Innovatives zu erleben. Das versteckt sich allerdings so´n bissl im X7. Auch ich arbeite seit langem mit Corel. Allerdings ebenfalls, wie oft angesprochen, nur im Vector-Bereich. Da ist corel eben unschlagbar intuitiv. Da hat auch Adobe bisher keine Chance. Das sollte sich die corelcorp. auch auf die Fahnen schreiben. Das Kernthema bearbeiten und nicht versuchen, in allen Töpfen mitzurühren. Aber zurück zu X7. Eben diese Kernkompetenz fehlt so ein bisschen. Bzw. die Liebe zur Sache. Wenn ich mir so die Button, die aktualisierte (und umständlicher gewordene) Menüstruktur ansehe, fehlt mir der Glaube, das die Leute da wirklich Lust zum Programmieren haben. Z.B. lässt sich die Statusleiste nichtmehr frei platzieren. Was soll die da unten? Die Augen liegen oftmals auf der Menüleiste, nicht unten "im Keller". Um Gruppierungen aufzuheben, muss ich einen zusätzlichen Schritt machen. Und da kommt eines zum anderen. Da interessieren mich keine neuen Farbverläufe, die eh nur von Corel-Neueinsteigern geschätzt werden (guck mal, was ich kann. Am besten mit 20 verschiedenen Fonts versehen). Also will ja nur sagen, dass wesentliche Dinge im neuen X7 zu kurz gekommen sind. Corel sollte sich nicht auf dem ausruhen, was pfiffige Köpfe in ihren Reihen umgesetzt haben. Es ging schon einmal einen Schritt zurück. Ich erinnere an das nützliche und tolle Tool in X3 (und leider nur bis X3) "Stick-Simulation". Also ich könnte noch schreiben, lasse es aber, damit andere auch zu Wort kommen.
Vielen Dank für´s Lesen.
 
Danke für den Bericht. Wohl war mir bei der Ankündigung, man habe die Oberfläche modernisiert, nicht. Sehe darin eine Bestätigung in Deinem Bericht.
Was hat Corel nicht schon mal alles gehabt und mir unbgreiflicher Weise ziemlich schnell wieder aufgegeben. Ich trauere heute noch Corel R.A.V.E hinterher. Mit der 10 rausgebracht, dann in 11 und 12 nicht mehr richtig weiter entwickelt und dann wars wieder vorbei. Die Liste ließe sich verlängern... Innovationen gab es bei Corel manche, bei der gescheiten Produktpflege aber immer wieder seltsame Aussetzer. Nun denn...
 
N

Nessi45

Guest

Also nur damit ich richtig verstanden werde. Ich halte CorelDRAW für das führende Vector-Grafikprogramm. Auch jetzt mit X7. Da hat Adobe in Puncto Intuivität nix entgegen zu setzen.
"Das ist aber nicht in Stein gemeißelt" würde Leonard bei "big bang theory" sagen. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben