Ich würde das Vektorprogramm als Flaggschiff der Corel-Suite bezeichnen. Die Bildbearbeitung ist zwar umfangreich aber hat den Anschluss verpasst.
So ist es.
Weil ich aber oft auf Farbstandards, Ebenen u, A. setzen muß steht mir die Kompatibilität zu Adobe oft im Weg.
In einer Werbeagentur oder Druckerei begegnet Dir leicht ein höfliches Schweigen wenn Du ne CDR-Datei anbietest. Man beachte: In eine "Adobe" PDF umgewandelt ist das egal!!!
Das liegt aber nicht mehr an CorelDraw selbst, sondern daran, dass Du ein sehr altes CorelDraw hast. Mit X5 hat sich das Farbmanagement gründlich geändert. Die mit CorelDrawx5 erzeugten PDFs haben mir bislang bei Druckanbietern hervorragende Ergebnisse geliefert.
Da war kein Schweigen sondern vollkommende Akzeptanz.. Das das PDF von einem Nichtadobe-Produkt kam, hat keinen interessiert. Ich weiß nicht, wie es liefe, wenn Du CorelDraw X7 mit einerm Adobeprodukt von vor sechs, sieben Jahren vergleichen würdest. Das würde wohl auch zu einem anderen Resultat führen. Selbst das aktuelle Photopaint mit einem sechs Jahre alten Photoshop verglichen, würde da Photoshop noch so gut abschneiden? So lange Du Softwarepakete vergleichst, die ein halbes Jahrzehnt und vier Versionen auseinander liegen, ist das doch eher ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Über Photoshops Führung im Profisegment brauch man nicht zu diskutieren. Auch das Photopaint heute gar nicht mehr mithalten kann, auch nicht.
CorelDraw x3 ist alt, sehr alt und daher auch Deine Aussagen über CorelDraw, sorry, wenn ich das so sage, nicht zeitgemäß.
Das man bei Agenturen und Druckereien mit einer cdr-Datei nicht gern gesehen wird liegt meiner Meinung nach einmal an Vorurteilen, die natürlich auch nicht aus heiterem Himmel entstanden sind, manches war bei Corel lange unprofessionell, aber auch an einem völlig auf Adobe-Produkte eingeschossenes System und auch ein bisschen daran, dass es vielleicht eine Vectordatei ist. Ich weiß nicht, ob nicht auch eine Werbeagentur oder Druckerei die Stirn runzeln würde, wenn Du mit einer ai-Datei kämst und um eine Bildretusche o.ä. bittest. Das ist wieder das Thema Äpfel und Birnen... Was glaubst, was Schildermacher und z.B. Fräsdienstleister gucken würden, wenn Du da mit einer psd-Datei ankämst?
Bei X3 zu bleiben ist ja auch völlig ok, aber daraus eine Meinung zu CorelDraw heute abzuleiten, ist nicht zutreffend. Wenn Du z.B. mit dem Farbmanagement von X3 sehr unzufrieden bist, wundert mich, dass Du die Entwicklung von CorelDraw nicht weiter verfolgt hast, wo Du doch gerne damit arbeitest. Da wäre ein Upgrade vielleicht doch mal sinnvoll, wenn Du Dich nicht auf Illustrator einschießen willst..?