Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X7 ist raus

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

Danke für die Info. Juhuuh!
Muss ich jetzt ein schlechtes Verbrauchergewissen haben wenn ich mit X3 immer noch zufrieden bin?
 
Hier gibt es noch etwas zu lesen. Was mir immer wieder auffällt ist, dass Features als "Neu" bezeichnet werden, die ich zumindest gar nicht als neu empfinde. So erwähnt der Heise-Artikel die Möglichkeit Konturen innerhalb oder außerhalb eines Vectorobjekts folgen lassen zu können. Was ist daran neu?
Auch das es neu sein soll, jetzt auf Corel zu lesen, das handgezeichnete Formen geglättet werden. War das bislang nicht die Formerkennung?
Ansonsten finde ich diverse Neuerungen schon imteressant.
@dagdavincy : Schäm Dich! ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit X5 eingeführte neue Farbverwaltungssystem nicht mehr missen möchte. Zuverlässige Farbvorschauen waren mit dem Farbverwaltungmodul vor X5 doch immer etwas Glücksache...
Das eingerostete Photopaint ist ja ein klein wenig neues leben eingehaucht bekommen, immerhin. Würde sich Corel um Photopaint genauso kümmern, wie um sein Flagschiff Draw, wäre es vermutlich wesentlich besser.
Angeblich beherrscht Connect ja nun die Komunikation mit "fremden" Programmen. Das ist auch dringend nötig. Gut hört sich an, dass Dokumente wohl jetzt per Tab oder so anklickbar sind. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :nick:
Upzugraden würde mir schon gefallen, mein Budget gibt das leider derzeit nicht her. So bleibt es erstmal bei X5. Schnüff.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Diefa
Ja, Schande über mich und Asche auf mein Haupt - Damit kann ich umgehen.
Ich bin seit ca. 1985 mit Corel vertraut. Damals Vers. 3.nochwas und bereits viel Programm für verleichsweise wenig Geld.
Was seit dem an Zusatztools dazu kam und bei nächster Version wieder nicht, ist verwunderlich. Alleine Corel Draw u. Photopaint sind beständig. Letzteres habe ich spätestens seit meiner ersten PS-Version 1992 nicht mehr installiert weil mir zu fummelig. Und ernstzunehmende "Entwicklung" seh ich da nicht.

Einzig das Vektorprogramm Coreldraw wird gerne unterschätzt obwohl manche Funktions-Anreicherung mir eher als überfüssiger Schnickschnack (Websitenerstellung) erscheint.
Ich vermute, das irgend eine Vers. aus den 90ern heute noch genügen würde was Vektor-Anwendung leisten sollte und kann auch hier gut auf das aktuellste Update vorläufig gut verzichten.

Mit freundlichem Klick
 
Das beigepackte Websiteprogramm hatte ich mal ganz kurz installiert. Ich glaube das war ein gebügeltes NetObjektFusion und passt in den Corelzirkus eigentlich gar nicht rein. Seinen Ursprung hatte es in der X5-Premiumsuite. Da wollte man nochmal an alte Zeiten anknüpfen und ein All-in-One-Paket schnüren. An Zeichentools halte ich das meiste, was in den letzten Jahren dazu gekommen ist, für sehr sinnvoll. Da bin ich also anderer Ansicht als Du. Wobei ich sowieso CorelDesigner lieber benutze als Draw. Ist mehr für das technische Zeichnen, kann auch 3D-Import usw. Hätte ich die Kohle würde ich mir die designerTechnicalSuite x6 sofort kaufen. Meine TechnicalSuite X4 fehlt das ein oder andere, was wiederum Draw hat. Draw wiederum kann z.B. mit Plottern besser komunizieren. Vrmutlich hat man sich deswegen dazu entschlossen, beim Designer X6 auch noch die komplette CorelDraw-Suite rein zu packen. Fürs Geld ein wahnsinns Paket. Da aber schon die Knete für X7 nicht reicht, ist das alles Wunschtraum. Das nur am Rande.
So lange Du mit X3 zufrieden bist, ist ja alles ok. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass in den letzten Jahren Sachen dazu gekommen sind, die ich echt nicht mehr missen möchte. Und selbst die Rostlaube Photopaint hat sich sehr weiter entwickelt. Halt nicht so viel, wie es wünschenswert wäre. Aber meine gesamte Bildbearbeitung mache ich mit Photopaint. Aber da brauche ich eben auch nicht das Supertool, was Photoshop darstellt. Ich hätte sehr gerne X6 oder gar X7, weil es 64bit-Programme sind. Gerade Photopaint X5 läuft unbefriedigend in einer 64bit-Umgebung, zumindest bei mir. Photopaint x4 läuft ironischer Weise sehr viel stabiler. Aber auch da merke ich den Fortschritt und da fehlt schon vieles, was X5 hat. Vor allem das Farbmangement, was mit X5 kam.
So lange man nicht auf den Geschmack gekommen ist und nicht aus anderen Gründen ein Upgrade braucht, ist das ja auch unötig upzugraden. Du solltest nur vermeiden mal länger mit den späteren Ausgaben zu arbeiten, denn dann wird Dir X3 vermutlich nicht mehr gefallen. ;)
 

norre

nicht ganz neu

So erwähnt der Heise-Artikel die Möglichkeit Konturen innerhalb oder außerhalb eines Vectorobjekts folgen lassen zu können. Was ist daran neu?
Hallo, schau mal hier http://coreldraw.com/blogs/gerard/archive/2014/03/06/upcoming-version-of-coreldraw-sneak-peek-1.aspx

Muss ich jetzt ein schlechtes Verbrauchergewissen haben wenn ich mit X3 immer noch zufrieden bin?
Das kannst nur du für dich entscheiden [url=http://www.cosgan.de/smilie.php]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. OK. Ja, die Erweiterung dieser Funktionen machen sie dann doch "ziemlich" neu. Nur das es das vorher gar nicht gab... ein Zipfelchen will ich aber doch Recht behalten. Sollte ich Weiteres übersehen haben, dann ist das meinem schlechten Englisch geschuldet.:nick:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

A) Das beigepackte Websiteprogramm hatte ich mal ganz kurz installiert. Ich glaube das war ein gebügeltes NetObjektFusion und passt in den Corelzirkus eigentlich gar nicht rein. Seinen Ursprung hatte es in der X5-Premiumsuite. ..............

B) An Zeichentools halte ich das meiste, was in den letzten Jahren dazu gekommen ist, für sehr sinnvoll. Da bin ich also anderer Ansicht als Du. ............................

C) Wobei ich sowieso CorelDesigner lieber benutze als Draw. Ist mehr für das technische Zeichnen, kann auch 3D-Import usw. Hätte ich die Kohle .............................

D) Draw wiederum kann z.B. mit Plottern besser komunizieren...............

E) So lange Du mit X3 zufrieden bist, ist ja alles ok. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass in den letzten Jahren Sachen dazu gekommen sind, die ich echt nicht mehr missen möchte. Und selbst die Rostlaube Photopaint ..........

F) Aber meine gesamte Bildbearbeitung mache ich mit Photopaint. Aber da brauche ich eben auch nicht das Supertool, ...........................

G) X5 läuft unbefriedigend in einer 64bit-Umgebung, zumindest bei mir. Photopaint x4 läuft ironischer Weise sehr viel stabiler. ................ Vor allem das Farbmangement, was mit X5 kam.
H) So lange man nicht auf den Geschmack gekommen ist und nicht aus anderen Gründen ein Upgrade braucht,...........................

Schön, daß ich mal auf einen Corel-User treffe zum Austausch. Wenn Du erlaubst?

zu A)
Bei X3 sind diverse Funktionen schon bei. Höflich gesagt "suboptimal" was den Quellcode betrifft. Sicher nett gemeint für ne Homepage.

Zu B) Wenn es ums Zeichnen geht, das ist ja mein Kerninteresse, fand ich Corel stets intuitiv und mit gutem Handling. :dasnehmenwir:Ist jetzt aber auch mein Ärger, wenn ich auf IL muß da läuft fast alles anders und Vieles ist sehr klug durchdacht (z. Bsp. Phatfinder). "Sinnvolle" Zeichentools der neueren CD-Vers. wollte ich nicht bewerten - kenne ich kaum. Das wäre ein Argument demnächst zu updaten. Wir sind nicht sooo weit auseinander.

zu D) Das ist so richtig wie es fragwürdig ist was Schneidplotter betrifft. Es hängt vom Dienstleister ab. Die meisten die ich kenne mögen die offene Coreldatei. Aus Illu und auch Opensource-Progs lassen sich ebenso CAD-Dateien für Schnittplotter generieren.

zu E) weil ich auch Printarbeiten mit Bild in Auftrag gebe, brauchte ich z. Bsp. eine verlässliche Farb-Übermittlung. Adobe hat viele Grundlagen für den Print- und Digital-Workflow entwickelt hinter denen Corel stets zurückblieb bzw. ignorierte. Bis Corel dort ist wo Adobe gestern schon Standards setzte - solange wollte ich nicht warten.
:dasnehmenwir:

zu F) da kann ich nicht widersprechen. Es ist eine Frage der Anforderungen/Ansprüche und nicht zuletzt (siehe "zu E").

zu G) Vorschlag: Mach hier einen Thread auf und schau mal ob wer eine Idee hat. Womit ich auch zum letzten Punkt komme

zu H) beim Updaten auf neuestes OS, angesagte Erweiterungen, Musthaves und Programme verhalte ich mich wie ein Igel bei der Fortpflanzung - "Seeeehr, sehr vorsichtig!" und freue mich, daß ich täglich produzieren kann. Einziger Grund um Hard-, Soft-, oder Anywhere nachzurüsten ist, wenn ich meine Daten mit Dienstleistern nicht mehr optimal austauschen könnte.

Fazit: Wenn ich mit ILL so sicher und flexibel umgehen könnte wie, bislang mit CorelDraw, es wäre mir ....:rolleyes:...
Doch das ist eine andere Geschichte für einen neuen Thread.
 

norre

nicht ganz neu

Zumindest werde ich mir mal die 30Tage Demo installieren.
Was ich bis jetzt gehört habe müssen die Farbverläufe vom der Feinheit und den Übergängen stark verbessert worden sein, dies war immer ein Kritikpunkt
Update: Farbverläufe bedeutend besser!
Trace bringt bessere Vektorisierungsergebnisse
Farbverläufe habe jetzt transparenzen
Transparenzen können nun den künstlerischen Medien zugewiesen werden
Eine Kontur kann nun innerhalb, mittig oder außerhalb des Objekts verlaufen
Die Ausrichtungshilfslinien sind erweitert worden


Mal schauen ob ich einige neue Sachen brauchen kann, ansonsten bleibe ich bei X6

Ürigens X5 lief bei mir unter Win7 64bit ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sche

Guest

Hmmm...ich vermisse ein wenig die "echten" Neuerungen in X7. Das, was man so auf der Corel Website liest, rechtfertigt aus meiner Sicht kein Upgrade :-(
In Photopaint tut sich ohnehin schon seit Jahren fast gar nichts mehr, was ebenfalls gegen das Upgrade spricht.
Scheinbar, ob's stimmt, weiß ich nicht, sind auf der DVD auch keine Cliparts, Fotos, Schriften... mehr drauf - die gibt's nur noch online.

Letztes Jahr hatte ich mal mit dem Corel Support zu tun (ging allerdings um ein anderes Produkt), mir ist noch nie so ein schlechter Support untergekommen, was meine Meinung über Corel leider ins Negative gewendet hat. Schade, denn zumindest Corel Draw ist ein wirklich tolles Tool - der Rest leider nur zugekaufter "Müll". :-(
 
Ich frage mich auch, ob diese Philosphie, alle Energie in Draw zu stecken und den Rest etwas lustlos mitzuschleifen, langfristig aufgeht. Für mich war immer die ganze Suite interessant, eben auch die Bildbearbeitung. Das sind die Alternativprodukte, wie PaintshopPro für mich uninteressant, weil sie völlig andere Interfaces haben.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Diefa
CorelDraw war seit ca 85 für mich DAS Vektor- Zeichen-, Layoutprogramm. Für Mehrseiter war Pagemaker, Ventura und anderes da. Spätestens mit meiner ersten PS-Vers. 1992 habe ich auch an Bildbearbeitung mehr Lust gehabt. Nach und nach bin ich komplett auf Adobe gewandert und hänge nur noch aus Gewohnheit an CorelDraw (oder ist es Bequemlichkeit?) - der Rest wird nicht mal installiert.

Der Preis ist für Einsteiger immer ein Argument gegenüber IL.
 

norre

nicht ganz neu

Hmmm...ich vermisse ein wenig die "echten" Neuerungen in X7. Das, was man so auf der Corel Website liest, rechtfertigt aus meiner Sicht kein Upgrade :-(
Die müssen ja noch was für die Updates übrigbehalten damit die Premiumuser dann auch zufrieden gestellt werden :)
In Photopaint tut sich ohnehin schon seit Jahren fast gar nichts mehr, was ebenfalls gegen das Upgrade spricht
Stimmt, aber da ich eigentlich nur Freistelle und ne Farbkorrektur mache langst mir auch.
Scheinbar, ob's stimmt, weiß ich nicht, sind auf der DVD auch keine Cliparts, Fotos, Schriften... mehr drauf - die gibt's nur noch online
Kann ich auch nicht sagen obs noch auf der DVD drauf ist, auf jedenfall kannst du alle selbsterstellten Verläufe und einstellungen nun auch der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, wenn du willst. Das aussuchen und runteladen der Inhalte über Corel-Connect funktioniert recht gut.

dem Corel Support zu tunmir ist noch nie so ein schlechter Support untergekommen, was meine Meinung über Corel leider ins Negative gewendet hat.
Stimmt der kostenlose Corelsupport ist so gut wie nicht vorhanden - Datenbank und ein englischsprachiges Forum - das kanns nicht sein
 
S

sche

Guest

Es kann doch auch nicht sein, dass ein "Billig-Programm" wie PaintshopPro mehr Funktionen bietet als das "Flaggschiff" Photopaint, vor allem in Hinblick darauf, dass die Corel Graphics Suite ja - zumindest in der Theorie - eine Konkurrenz zu Adobe darstellen soll, was im Moment lediglich in punkto Preis zutrifft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben