Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X6 reduziert speichern?!

Smitza

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal HIlfe.

Ich bin leider momentan gezwungen jede Menge Screenshots zu sichern. Meine Datei hat mittlerweile fast 400 Seiten (mit Screenshots und Kommentaren) und ich bin noch lange nicht fertig, der Rechner stottert aber vor sich hin :teufel2:.

Nun die Frage gibt es die Möglichkeit die Corel Datei mit reduzierter Größe zu speichern?

Grüße aus Hamburg
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
normalerweise speichert Corel seine Dokumente standardmäßig komprimiert.
-->Extras-->Optionen-->Dokument-->Speichern-->Komprimierung verwenden.

Wenn dein Rechner schlappmacht könntest du doch auch dein Dokument in mehrere Einzeldateien z.B a100 Seiten aufteilen.

Gruß
Norren
 

Smitza

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke dir @norre :D für die schnelle Antwort.
Die Komprimierung ist eingestellt (mal schnell nachgeschaut), somit werde ich wohl auf deinen Vorschlag zurückgreifen müssen :eek:
Und dann später mit Adobe Acrobat zusammenfügen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende:)
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du dann eine gemeinsame PDF erstellen willst kannst du das auch in Corel machen.
Die einzelnen Dokumente in der richtigen Reihenfolge öffnen, dann "PDF freigeben" wählen und im ersten Fenster
"Dokumente" auswählen. Corel erstellt so aus allen geöffneten Dokumenten eine gemeinsame PDF.

Gruß
Norre
 

liselotte

Bärliner Jung

Interessehalber
Gibt es den in Corel nicht die Möglichkeit die Bilder in reduzierter Auflösung anzuzeigen? (so wie in Indesign)
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nur so am Rande,
abgesehen vom Problem, da ich mit CorelDraw nicht am Hut habe, wäre da nicht eine Möglichkeit, eine externe Festplatte extra für diese Dateien anzulegen?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Gibt es den in Corel nicht die Möglichkeit die Bilder in reduzierter Auflösung anzuzeigen? (so wie in Indesign)MfG
ob es so ist wie in Indesign kann ich nicht sagen.
Du kannst die Bilder extern verknüpfen, dann wird nur eine Vorschau des Bildes platziert, bei der Ausgabe wird dann das Originalbild verwendet. (ich habe dieser Sache nie so ganz getraut)
Allerdings darf der Pfad zum Originalbild nie verändert werden.
Es gab mal ein Macro dass dies automatisch erledigte wenn der Pfad verändert wurde allerdings hat der Autor vor Jahren vom Netz genommen.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander!
Corel ist die schlechteste Möglichkeit Seiten mit Text und Screenshots zu speichern. Die Dateien blähen sich unmöglich groß auf.
Da gibt es ausreichend Programme, die dafür geiegnet sind, besser also nicht Corel!
Gruß Kilkee
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Miteinander!
Corel ist die schlechteste Möglichkeit Seiten mit Text und Screenshots zu speichern. Die Dateien blähen sich unmöglich groß auf.
Da gibt es ausreichend Programme, die dafür geiegnet sind, besser also nicht Corel!
Gruß Kilkee
Kann man das nicht über Einstellungen erledigen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Miteinander!
Corel ist die schlechteste Möglichkeit Seiten mit Text und Screenshots zu speichern. Die Dateien blähen sich unmöglich groß auf.
Da gibt es ausreichend Programme, die dafür geiegnet sind, besser also nicht Corel!
Gruß Kilkee

Welche Programme sind denn besser geeignet um Zwischenablage-Screenshots in Massen in ein Dokument werfen? Ich bin gespannt …

(Viele) Screenshots würde ich, wenn es von Corel sein darf/soll, über CAPTURE machen und dann entsprechend ins Dokument reinholen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
...ich kenne nur den Weg, sie in CorelPhotopaint (oder in einem anderen Programm) zu "verkleinern".
dein Corel 12 ist auch aus den Jahre 2004....also sind deine Erfahrungen nicht aktuell!!!!!!!
Bei den neueren Versionen kannst du einen Großteil der Bildbearbeitung direkt in Draw bewerkstelligen.

Außerdem war die Eingangsfrage
Nun die Frage gibt es die Möglichkeit die Corel Datei mit reduzierter Größe zu speichern?

Gruß
Norre
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
also "Buch" oder "Bücher" habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen :D
Also 400+ Seiten in einem Dokument spricht ja wohl kaum für eine Broschüre und das einem Grafikprogramm damit irgendwann die „Puste” (sprich: Speicher) ausgeht, dürfte eigentlich klar sein.

An @Smitza s Stelle würde ich bei der Erstellung eine andere Strategie verfolgen. Meine Frage wäre: Warum muss es denn unbedingt Corel Draw zur Bearbeitung sein? :rolleyes:
 

Smitza

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen und Ideen. :D
@buerzel Nein es muss nicht Corel sein ... Mir schien es erstmal am einfachsten, eine Ansammlung an Screenshots die durch kommentiert werden, in Reihenfolge zu bringen und dann in eine PDF umzuwandeln. Diese Sicherung muss ziehmlich schnell von statten gehen, sodass ich mir nicht lange gedanken übder das Programm gemacht habe.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart. :happy:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
PDF schreiben und nach Indesign "switchen" mit dem Script "placeMultipagePDF.jsx"
Wer scheibt denn, dass die kommentierten Screenshots gleich in PDFs umgewandelt werden sollen?

Wenn ich derlei Aufgaben zu erfüllen habe, sammle ich die Screenshots ganz pragmatisch in einem Ordner. Jedes brauchbare Screenshot Tool wird das mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen versehen (also chronologisch) ablegen. Bei mir erledigt das der FS Viewer, der meist eh geöffnet ist. Bild in Id platzieren und bei Bedarf kommentieren bzw. mit Text versehen. Die PDF-Ausgabe geschieht erst bei Fertigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben