Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cover Abizeitung

Fredi89

Noch nicht viel geschrieben

Huhuuu,
also ich wurde beauftragt ein Cover und das Layout unserer Abizeitung zu gestalten.Leider habe ich noch nicht soooo viel erfahrung mit Photoshop, aber hab doch schon mal ein bisschen rumgebastelt =)

Es wäre super lieb, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt und eventuelle Verbesserungsvorschläge =)




Was ich noch dazu sagen muss, ist das das Kartenspiel nur vorläufig ist, also da kommt noch ein anderes hin mit besserer Qualität!
 

masta-d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover Abizeitung

Mir ist das zu Dunkel, experimentier doch mal mit verschiedenen Farbkombinationen für den Hintergrund / Schriftfarbe. Las Vegas ist bunt, eine Stadt voller Kontraste, Neonreklame etc. Evtl. sollte das irgendwie aufgegriffen werden?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Cover Abizeitung

Erstmal solltest du dich informieren ob ihr in Farbe oder in s/w druckt (Kostenfrage also mal den Finanzausschuss fragen wieviel die Abizeitung kosten darf)

Wenn in Farbe dann stell in PS den Modus auf CMYK.

Zum Bild:

Ich find es noch ziemlich leer.
Ich vermisse ein wenig Struktur.

Als Tipp kann ich dir geben sich mal die Jahrgänge davor anzuschauen um zu sehen wie die es aufgebaut haben.
Dann dein Layout daran anlehnen aber zu eurem Thema passend.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Cover Abizeitung

Ich bin auch der Meinung, dass der Hintergrund etwas zu dunkel geraten ist. Vegas ist berüchtigt für die extreme Beleuchtungsorgie, Gamour, einarmige Banditen, Shows, Roullette e.t.c.. Das findet man hingegen gar nicht bei Dir wieder, Du reduziert alles auf's Pokern. Wo bleibt der Spaß auf Deinem Entwurf? Hing die ganze ABI-Zeit nur ab vom "turn of a friendly card"?
 

Fredi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cover Abizeitung

Also ihr habt auf jeden Fall Recht, dass es im ganzen ganz schön leer ist.
Aber war ja auch nur ein erster entwurf =) ich werd mich morgen nochmal ransetzen
und ein bisschen rumprobieren!
Auch heller werde ich ausprobieren.

@BoW: mh wo stelle ich denn den Modus um?? Und wir drucken in Farbe!
Und unser Vorjahrgang hatte ein nicht so tolles cover ... die hatten einfach nur Fotos im Hintergrund alle wild durcheinander und in Weiß stand drauf "Rentabilität - mehr erzielt als investiert!" und irgendwo in der Mitte noch ein "08" allerdings nicht sehr übersichtlich ....

Ich hatte schon überlegt das Abi Vegas so als Leuchtreklame zu gestalten.Allerdings habe ich das noch nciht ganz hingekommen aber werde auch da noch mal mein bestes versuchen :) Also morgen abend stell ich mal die weitere entwicklung rein ;)
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Cover Abizeitung

Ich würde das Gesamte Blatt wie eine Pokerkarte gestalten, einen Joker zB.
Und die Figur des Jokers dann auf das Motto angleichen, bzw. deine Schule.

//Ich arbeite übrigens auch gerade am Cover unserer Zeitung, allerdings ist es komplett gemalt (digital).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Cover Abizeitung

Kommt mir doch sehr bekannt vor:



In dem verlinkten Thread aber um einiges besser umgesetzt.

Das grün passt meiner Meinung nach so gar nicht.
Die Schrift ist nicht mal mehr Geschamcksache.
Die Karten sind total verpixelt
Die Pokerchips / Jetons sind völlig verzerrt

Kurz: Man kann viel mehr draus machen - ich würde nochmal neu anfangen
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Cover Abizeitung

Es gibt ja auch noch andere Jahrgänge und andere Schulen, so schwer wird's nicht sein eine ordentlich gestaltete Zeitung zu finden.

Du kannst auch eine professionell gestaltete Zeitung / Magazin zur Hand nehmen und dich ein wenig orientieren.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Cover Abizeitung

Zum Thema CMYK:

Der Tipp von dorle ist nicht verkehrt, günstiger ist es jedoch die Umwandlung über "Bearbeiten - In Profil umwandeln" vorzunehmen.

Außerdem sollte erst zum Druck in CMYK gewandelt werden, bis dahin läuft alles in RGB da mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
Wenn nach der Umwandlung dann einzelne Farben nicht mehr passen, wird nachgearbeitet
 

Fredi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cover Abizeitung

Huhuuuu,
also ich habe nun mal alles noch ein bisschen überarbeitet.
Das ist auch alles noch in Bearbeitung aber ich wollte zwischendurch noch einmal eure Meinung hören.Ich habe die Schriften jetzt angepasst, bis auf den Schriftzug ganz unten, da ich denke da passt die andere nicht unbedingt hin. Bei dem Schriftzug bin ich mir im ganzen noch sehr unsicher, ob er überhaupt passend ist....
Aber wenn ihr einer anderen Meinung seid bin ich dafür immer offen!
Auch habe ich versucht so das Thema Las Vegas, Lichterwerbung, Glanz etc. etwas mit einzubeziehen.Ich weiß nicht so ganz ob mir das gelungen ist ...
Das Motiv habe ich auch geändert und suche im Moment noch irgendetwas um den rechten Teil nicht so leer erscheinen zu lassen ...

Ich bin gespannt auf eure Meinung!



Oder einmal mit anderer Schrift:
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Cover Abizeitung

Huhuuuu,
also ich habe nun mal alles noch ein bisschen überarbeitet.
Das ist auch alles noch in Bearbeitung aber ich wollte zwischendurch noch einmal eure Meinung hören.Ich habe die Schriften jetzt angepasst, bis auf den Schriftzug ganz unten, da ich denke da passt die andere nicht unbedingt hin. Bei dem Schriftzug bin ich mir im ganzen noch sehr unsicher, ob er überhaupt passend ist....
Aber wenn ihr einer anderen Meinung seid bin ich dafür immer offen!
Auch habe ich versucht so das Thema Las Vegas, Lichterwerbung, Glanz etc. etwas mit einzubeziehen.Ich weiß nicht so ganz ob mir das gelungen ist ...
Das Motiv habe ich auch geändert und suche im Moment noch irgendetwas um den rechten Teil nicht so leer erscheinen zu lassen ...

Ich bin gespannt auf eure Meinung!



Oder einmal mit anderer Schrift:

So viel brauchst Du gar nicht. Mach die Hand mit den Karten einfach mal doppelt so groß - und erweitere "jetzt beginnt das Spiel des Lebens" mit dem Zusatz "Heiteres Beruferaten" ...
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover Abizeitung

Hm also grün passt eigentlich sehr gut zum Thema -> Spieltische

Was mich an deinem Titel stört ist das Rot auf dem Gelb, insgesamt wenig Kontrast. Mach die Raute doch hellgelb/fast weiß und die Schrift Dunkelrot (wenn du bei deinen Farben bleiben willst), dann hast du mehr Kontrast und das Ganze wirkt spannender. Die Schrift würde ich serifenlos wählen, Arial black, oder Futura Heavy Condensed... jedenfalls nichts grazieles :) Auf den Rand der Raute kannst du zB. Glühbirnen anbringen, dass es wie eine Reklametafel aussieht. Gib mal bei der Googlebildersuche -Las Vegas- ein, dann kannst die Atmosphäre besser aufnehmen, wenn du dir Beispiele anschaust. Das Motiv an sich musst du viel größer ziehen, so wirkt es eher nebensächlich und man sieht zuviel von dem eintönigen Hintergrund.

Ein Tip: Guck dir das Bild mal in Graustufen an, dann kriegst du einen Überblick darüber, wie wenig Hell/Dunkel-Kontrast du benutzt hast. So haben deine Farben einen ähnlichen Grauwert und das wirkt dann schnell trist.

Mit ein paar Kniffen wird das was!
 

Fredi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cover Abizeitung

Okay ich habs noch ein bisschen bearbeitet:
Ich habe versucht die Raute hell gelb/weiß zu bekommen aber irgendwie gelingt mir das nicht.Und das mit den Glühbirnen, ich glaube dafür habe ich noch zuwenig Ahnung von Photoshop ....
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover Abizeitung

Naja einfach mit hellgelber Farbe füllen :) Die Opacity würde ich nicht ändern. Und trau dich einfach, das Motiv größer zu ziehen. Das kann ruhig 2/3 der Breite ausfüllen und ist auch nicht schlimm wenn es etwas über die Raute hinausgeht.

Was die Glühbirnen angeht kannst du auch einfach stilisierte weiße Kreise benutzen. Oder es lassen wenn du dir das noch nicht zutraust :)
 

Fredi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cover Abizeitung

Okay ich hab das mit den Glühbirnern nun doch probiert :) allerdings super unregelmäßig ... leider ist mir zum ende erst aufgefallen, dass man die ellipse auch immer nur weiter ziehen kann und nicht jedesmal neu machen muss ;) aber das kann ich ja später noch ändern.Hand ist nun auch größer und hintergrund in raute heller =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben