Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cpt-Dateien öffnen

Sisankha

Aktives Mitglied

Von 2001-2003 habe ich cpt-Dateien, die ich anno dazumals mit Corel erstellt habe. Ich weiss nicht mal mehr genau, welches Programm es war. Ich habe die Dateien seither nie wieder verwendet. Jetzt könnte ich sie wieder brauchen und kann sie nicht öffnen. Dass das in Photoshop (CC) nicht geht, wundert mich nicht. Aber seit einiger Zeit hab ich zusätzlich auch den Corel Painter und mit dem geht es auch nicht.

Ich hatte mir das XnView runtergeladen, das hier in einem anderen Thread zum Thema empfohlen wurde. Aber wenn ich die cpt in diesem Programm öffnen will, öffnet dieses wiederum Corel Painter und der sagt mir nur, er könne die Datei nicht öffnen. Ich hab das mit ca. 20 verschiedenen Dateien versucht. Wenn ich in XnView eine cpt markiere und mit Rechtsklick "konvertieren" sage, geschieht auch nichts.

Corel Draw will ich mir nicht kaufen. Wär ein teures Spässchen nur um diese alten Dateien zu öffnen. Kennt jemand Möglichkeiten? Vielleicht irgendwie die Dateien in jpg verwandeln oder so?

Danke :)
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sisankha,
wenn ich mich recht entsinne, gibt es z.B. auf den Webseiten der CHIP und auch bei COREL selber die Corel Software als Testversion für knapp 30 Tage. Wenn Du es dir da
dann als Testversion herunterlädst kannst du doch prima feststellen OB es wirklich Corel
Paint oder Corel Draw als Werkzeug sein muss.... obs damit funktioniert und Du es dann
entsprechend anders abspeichern kannst...
So gibst du wenigstens nicht umsonst Geld aus, wenn Du Dir die Software zulegst und DANN feststellst... das funktioniert damit IMMER noch nicht...
Gruß Giftgnom
 
A

annabellkiara

Guest

cpt Dateien sind Bilddateien, die neben den eigentliche Bildinformationen unter anderem auch Masken, Ebenen, Formen und Linsen enthalten können. Es werden unter anderem Graustufen, der CMYK und LAB Farbraum unterstützt.

Das cpt Format ist proprietär und kann ab Version 7 nur noch von Corel-Produkten gelesen oder konvertiert werden. Zudem ist das Format nicht 100% abwärtskompatibel und auch neuere Versionen von Photo-Paint (X-Serie) können Bilder der älteren Versionen 6 und darunter nicht lesen. Zu beachten ist, dass Corel PaintShop Pro nicht mit cpt Dateien umgehen kann.
Muß man jetzt Daumen drücken, oder hilft vielleicht doch einer:
Programme mit denen man Corel Photo-Paint Dokument Dateien mit der Endung cpt öffnen kann:

Mac OS
Freeware:

XnConvert
kommerziell:
Avid Alienbrain

Windows
Freeware:

XnConvert
kommerziell:
Corel CorelDRAW Graphics Suite
Corel Photo-Paint
Corel R.A.V.E.
Corel PowerTRACE

Avid Alienbrain
ReaSoft reaConverter Pro
 

Sisankha

Aktives Mitglied

Ah - vielen Dank für die Antworten. Ich werd ein paar Sachen durchprobieren. Die Dateien sind eben schon recht alt. Es ist echt eine Schande, dass ich nicht mal mehr weiss, wie das Corel-Programm damals hiess. Aber ist halt schon lange her :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben