Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi alle zusammen,

wie schnell muss ein Rechner sein damit man bei cinema 4d mit den Deformern arbeiten kann?
Ich meine nicht rendern sondern in der Zentralperspektive z.B. eine Kugel auf eine Ebene mit dem Deformer „Kollision“ zu bewegen kann.

Ich benutze aktuell den Samsung Chronos Serie 7:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3635QM CPU @ 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
System: windows 7
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT650M7PCIe/SSE2
Cinema 4D: R15, 64-Bit Version

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es nicht ausreichend sein sollte.
Hat jemand eine Idee was man noch einstellen könnte?

Besten Dank und Gruß,
Alicja
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Es ist normal, dass 3D-Programme die CPU immer zu 100% nutzen.
Also egal wie schnell Dein Computer ist, wird die CPU immer zu 100% ausgelastet.
Alles andere würde auch keinen Sinn machen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Wenn ich einen derartigen Testaufbau gestalte, dann kommt meine CPU bei einer Unterteilung der Ebene von 100x100 auf 47%.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Ich glaube nicht dass das am Deformer liegt. Eher nicht. Der Kollisionsdeformer scheint einer der Gruppe zu sein, die kein paralleles Rechnen unterstützen und demnach nur einen Kern nutzen. Denn egal wie hoch die Einstellungen sind, die CPU kommt im Schnitt nicht über 12,5 %. Und das ist der Wert eines einzelnen Kernes (100% / 8 Kerne).

Ungeachtet dessen bremsen bestimmte Einstellungen den Rechner dergestalt aus, dass wirklich lange garnichts zu sehen ist. Z.B. die Größe unter "Weitergehendes". Trotzdem geht die Auslastung auch dabei nicht über die 12,5%.

Der i7-3635QM ist ein 4 bzw. virtueller 8-Kerner. Von daher sollte das dort das gleiche sein. Wenn nicht, ist demnach noch etwas anderes im Gange, meiner bescheidenen Meinung nach.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hallo alle zusammen,

das ist echt „strange“. Sobald ich den Kollisionsdeformer entferne läuft alles prima. Wenn es drin ist, ist das weitere Arbeiten unmöglich.
Testweise habe ich alles geschlossen, Rechner neu gestartet und ein neues Projekt in cinema erstellt.
Dabei habe ich nur ein Kugel erzeugt und eine einfache Ebene, der ich den Kollisionsdeformer zugewiesen habe. (Keine Texturen kein Licht rein gar nichts ist dabei).
Will ich die Kugel nun in Richtung Ebene verschieben geht der Rechner an seine Grenzen. Der Lüfter geht an und CPU Auslastung steigt auf 100%. Der Rechner braucht einige Zeit bis die Kugel tatsächlich verschoben wird.

Irgendwelche Ideen?
In einem Tutorial auf Vimeo hat der Tutor genauso ein Beispiel gezeigt. Bei ihm war überhaupt nicht zu spüren, dass der Rechner auf Hochtouren arbeiten muss.

Noch mal besten Dank und Gruß,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hast Du an den Einstellungen des Deformers, der Ebene und der Kugel etwas verändert? Falls nicht, würde ich nochmal prüfen, ob wirklich eine i7-3635QM in Deinem Laptop steckt. Es soll schon passiert sein, dass etwas anderes verbaut wurde als versprochen..
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hast Du an den Einstellungen des Deformers, der Ebene und der Kugel etwas verändert? Falls nicht, würde ich nochmal prüfen, ob wirklich eine i7-3635QM in Deinem Laptop steckt. Es soll schon passiert sein, dass etwas anderes verbaut wurde als versprochen..

An der Ebene und an der Kugel auch an dem Deformer habe ich gar keine Änderung der Einstellungen gemacht.

Windows unter System sagt, dass es sich bei mir tatsächlich um i7-3635QM handelt.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hi AliceG,

lade doch mal Deine C4D Datei hoch damit man sich das am lebenden Objekt anschauen kann.
(Ich könnte mir das aber erst nächste Woche anschauen)

Ciao ;-)
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hi AliceG,

lade doch mal Deine C4D Datei hoch damit man sich das am lebenden Objekt anschauen kann.
(Ich könnte mir das aber erst nächste Woche anschauen)

Ciao ;-)

Hi HarryBee64,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nehmen möchtest mein Problem zu untersuchen.
Es ist mir äußerst wichtig, da ich nach Ablauf der Registrierung für die Demo Version, Cinema 4d kaufen wollte. Bei den Preisen möchte man natürlich wissen ob man es in vollem Umfang nutzen kann.
(Könnte es vielleicht an der Demo Version liegen?)

Mein Beispiel ist ganz einfach nur eine Kugel und Ebene mit dem Kollision Deformer.


Habe mir auch die Cinebench installiert und die Tests durchgeführt. Ich kann nur nicht beurteilen ob die Ergebnisse schlecht oder gut sind.

CORES=4
LOGICALCORES=2
MHZ=2400.000000
PROCESSOR= Intel Core i7-3635QM CPU
OPENGLVENDOR=NVIDIA Corporation
OPENGLCARD=GeForce GT 650M/PCIe/SSE2
OPENGLVERSION=3.2.0
DRIVERVERSION=306.97
CBTYPE=64 Bit
OSVERSION=Windows 7, 64 Bit, Home Premium Edition Service Pack 1 (build 7601)
CBCPU1=92.791923
CBCPUX=453.967678
CBOPENGL=48.814599
CBOPENGLQUALITY=99.616068
C4DINFO=
C4DVERSION=15.037
C4DBUILDID=RC83328demo


LG,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Alicja schau mal bitte in Cinema nach, ob OpenGL angeschaltet ist oder aus und welche Grafikkarte dort genutzt wird.

Dazu Cinema öffnen => Bearbeiten => Programm-Voreinstellungen => OpenGL - ist der Haken bei OpenGL aktivieren gesetzt?
Im gleichen Fenster: OpenGL-Fähigkeiten Button klicken, Screenshot vom ganzen Fenster hier einstellen.


FYI: Die Cinebenchwerte der CPU sind für Deinen Rechner und für Cinema soweit OK und sollten eigentlich ausreichend Leistung bieten.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Alicja schau mal bitte in Cinema nach, ob OpenGL angeschaltet ist oder aus und welche Grafikkarte dort genutzt wird.

Dazu Cinema öffnen => Bearbeiten => Programm-Voreinstellungen => OpenGL - ist der Haken bei OpenGL aktivieren gesetzt?
Im gleichen Fenster: OpenGL-Fähigkeiten Button klicken, Screenshot vom ganzen Fenster hier einstellen.


FYI: Die Cinebenchwerte der CPU sind für Deinen Rechner und für Cinema soweit OK und sollten eigentlich ausreichend Leistung bieten.

Hi Blaubär,

openGL ist an.


Allerdings gibt es eine Meldung, dass meine Grafiktreiber möglicherweise nicht aktuell sind, aber wenn ich versuche diese zu aktualisieren bekomme ich die Meldung, dass die Treiber auf dem neusten Stand sind.
Könnte es sein dass ich ältere Treiber brauchte? So was gab es schon in Vergangenheit.

LG,
Alicja

P.S.
Alles andere funktioniert bei Cinema hervorragend und rasend schnell nur nicht der Kollision Deformer.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es ein Demo Version Bug sein könnte.
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Also ein Bug schließe ich hier komplett aus, da Dein und gerade dieses Problem wesentlich öfter diskutiert werden würde. Zudem sind die Deformer in C4D wichtige und sehr häufig verwendete Bestandteile und es wäre einem schon längst viel früher aufgefallen.

Ich würde Dir mal im Gegenzug zu "Blaubär" raten, vorübergehend "Open GL" zu deaktivieren. Nur zum Testen obs flüssiger funzt.

Was auch sein könnte...
in anderen Foren gab es ähnliche Probleme mit der selben Graka, viele hatten den vermeindlichen aktuellen Treiber der NVIDEA-Seite runtergeladen, der eigentlich nur für den aktuellsten gehalten wurde. Am besten Du installierst den Treiber über den Gerätemanager von Windows, der sucht Dir ganz automatisch den richtigen und aktuellsten Treiber.
 

kraid

reMember

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Also bei mir läuft das flüssig, System: i7 3630QM, GT650M 2GB, 8GB RAM.
Ich hatte aber schon mit diversen 3D-Anwendungen Probleme, wenn nicht von dem im Desktop-Betrieb benutzten IntelHD Chip auf die nVidea-Karte umgeschaltet wurde.
Habe ich dann in den Grafiktreiber-Settings für das jeweilige Program erzwungen, danach liefs top.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Das ist das eine Problem. dann würde aber die CPU als Graka eingetragen sein, richtig? Oder sieht Cinema das nicht?

Das andere ist die RAM Größe der Graka. Die GT 650 M gibt es in unterschiedlichen Größen, 2GB ist die größte davon. Der Speicherverbrauch der Karte bei der Nutzung des Deformers im Editor liegt bei etwa 7- 800 MB.

Treiber schließe ich hier aus, dann wären imo noch andere Probleme aufgetaucht. Allerdings kenne ich die Problematik auf einem Laptop damit zu wenig. Das erzielte ab- und anschalten der Hauptkarte, also der GT was kraid anspricht, ist da schon geläufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hi Cinema 4D Freunde,

Problem Gelöst!!! :D

Ich wollte jetzt mal berichten was ich gemacht habe.
Also erstmal habe ich die Software von Samsung für Treiber Updates bei Seite gelegt und den Treiber der Grafikkarte durch Windows Gerätemanager aktualisiert. Es brachte aber keine Verbesserung.

Danach bin ich direkt auf die Nvidia Seite gegangen und den allerneuesten Treiber dort geholt:
332.21-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Am Anfang hat es nichts gebracht, aber dann als ich geduldig dabei blieb und die Kugel Richtung der Ebene mit dem Kollisions-Deformer bewegte und immer wieder die 100%-tige Auslastung abgewartet habe ging es plötzlich schnell und flüssig. Die CPU Auslastung bleibt bei 12% und der Lüfter macht noch nicht mal ein Mucks ;-). So mag ich es!

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Geduld.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben, hoffe ich dass dieser Post nicht umsonst war und andere User von allen euren Tipps profitieren können.

Viele liebe Grüße,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

.. Die CPU Auslastung bleibt bei 12% und der Lüfter macht noch nicht mal ein Mucks ;-)
Gruselig. Bedeutet ja, dass die Karte vorher garnicht mitgearbeitet hat, Windows und Cinema das aber glauben. Dann hat also entweder die CPU oder die 2. Grafikkarte, was hier faktisch das gleiche Objekt ist, die Arbeit gemacht.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Gruselig. Bedeutet ja, dass die Karte vorher garnicht mitgearbeitet hat, Windows und Cinema das aber glauben. Dann hat also entweder die CPU oder die 2. Grafikkarte, was hier faktisch das gleiche Objekt ist, die Arbeit gemacht.


Hi KBB,

sieht so aus.
Und es sieht so aus, dass ich mich zu früh gefreut habe.

Heute ist mein Problem wieder da :'(
Es ist wirklich zum Heulen.

Ich glaube langsam, ich habe ein Hardware Problem, Wackelkontakt kann es nicht sein hoffe ich?

Als heute wieder nichts ging, habe ich mir von heise.de eine Leistungstest SW downgeloded. Bei den 3D Tests wird nur die Intel "OnBoard" Grafikkarte getestet und die Nvidia ignoriert. Allerdings in dem System Overview wird die vollkommen richtig erkannt.

Ich weiß echt nicht weiter. Bin kein Freund von "Windows platt machen" aber das wäre vielleicht noch eine Option.

Blöd ist nur, dass ich die Demo von Cinema gerade registriert habe um für 42 Tage auch speichern zu dürfen. Keine Ahnung ob ich es noch mal machen darf.

Ich halte euch auf dem Laufenden was dieses Problem angeht.

LG,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hast Du kraids Tipp aus #14 schon probiert?
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hast Du kraids Tipp aus #14 schon probiert?

Ja alles probiert, es bringt nichts.

Heute habe ich noch den GPU Meter installiert und so kann ich beobachten was die Grafikkarte grade so macht.
Und tatsächlich wird sie so gut wie gar nicht ausgelastet.
GPU Clock geht höchstens auf 5%
Memery Clock auf 7%
Fan Speed bleibt bei 0%

Also die ganze Last geht auf den CPU.

Bis jetzt habe ich nur im Web Tipps gefunden, dass manchmal so etwas durch logitech Treiber verursacht werden kann.
Werde noch testen.
Deinstallation von Logitech Set-Point hat noch nichts gebracht.

Viele Grüße,
Alicja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben