Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Rata

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Na, na, nu' ma' langsam :)

Hätte ich mal gleich drauf gehört und die Zeit gespart. Ich sehe es sportlich. Crea-Fuel ist gestorben und verbuche es als Fingerübung. ;)

Da gebe ich dir auch recht. Ist meist das Problem wenn es um den eigenen Krempel geht. Was nicht heißt das ich keine Kritik annehme. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh das erst mal nur ein "draft" war. ;)

Von dem „fuel“, dem „Brennstoff“ – richtiger sollten wir vielleicht „Energieerzeugungsstoff“ ;) sagen, denn auch Kernbrennstäbe sind „fuels“, würde ich mich nicht so schnell verabschieden; dieser Teil machte ja schon was her.
Nur Deine Interpretation ging voll in die Binsen :lol:

Deshalb, weiland ...

Näääääh!
Das ist doch kein Name, das ist ... nix!

„Crea“ heißt gar nix
; wenn schon, dann nenn den Laden „createfuel“. Auch nicht das Gelbe von Ei, aber wenigstens nicht ganz so beknackt :p

... rüde, wie ich bin ... 8)

Och Rata,

ich hatte eigentlich erwartet, dass du als Sprachmeister mal als echter BeRata, ähhhhhh Berater kommst und jetzt hier alle Probleme mit nur einem Streich deiner Hand, nämlich einem Geniestreich löst ;)
:D

Kitzel Du mich ruhig :muede: ... :p

Es kam ja kein Input von Patrick :schmoll:

Mein Rattenhirn braucht Nahrung, „fuel“ sozusagen :lol: Zum Beispiel sollte er mir per pm – der Vorschlag steht ja geschrieben, schwarz auf weiß – so Infos wie zum Bleistift ... zweiten Vornamen, den Nachnamen, den Ort seines Wirkens u.ä. verkünden; was ihm halt so einfällt.
Ihm als Mann vom Fach brauche ich das nicht zu erklären. Er weiß selber nur zu gut, welche Fragen er seinem Kunden stellen würde ;)

Jedenfalls lässt sich substitut für einen „Mann im Mond“ schlecht denken, schon gar nicht kreativ „schaffen“ :hmpf:

Lass dich nicht entmutigen!

Das sehe ich ganz genau so :)

Lieber Gruß
Rata

8)

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

Von dem „fuel“, dem „Brennstoff“ – richtiger sollten wir vielleicht „Energieerzeugungsstoff“ ;) sagen, denn auch Kernbrennstäbe sind „fuels“, würde ich mich nicht so schnell verabschieden; dieser Teil machte ja schon was her. Nur Deine Interpretation ging voll in die Binsen :lol:
Das Kernbrennstäbe bringt meine Zellen wieder zum rattern :lol: Vor allem das "Kern" in Kernbrennstäbe ;)

Es kam ja kein Input von Patrick :schmoll:

Sorry, das habe ich falsch wahrgenommen. :rolleyes: Ich meine aber das auf deinem Profil kurz die Kontaktmöglichkeit deaktiviert war. Hast du die nur für Leute aus deiner Liste aktiv? Der Input müsste aber selbstverständlich von mir kommen. Werde dir später mal die nötigen Eckdaten mailen. Wenns noch recht ist :D

... rüde, wie ich bin ...
Ach, damit kann ich umgehen. :D

Liebe Grüße, Patrick

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nur am Rande: Luftfrachtaffine Unternehmen, und auch das kann der Schlosser um die Ecke sein, der für Automotive irgendwelche Büchsen oder Lager aus ner Stange schabt, verbinden mit dem Begriff »Fuel« einen nicht zu verachtenden Frachtkostenzuschlag.

patrick_l

Hat es drauf

Nur am Rande: Luftfrachtaffine Unternehmen, und auch das kann der Schlosser um die Ecke sein, der für Automotive irgendwelche Büchsen oder Lager aus ner Stange schabt, verbinden mit dem Begriff »Fuel« einen nicht zu verachtenden Frachtkostenzuschlag.

Danke Wex. Worüber wir jetzt über PN gequatscht haben, steht es von meiner Seite immer noch. Nur wollte ich erst einmal den Namen an sich nochmal zur Begutachtung hier raus hauen.

randacek_pro und ich haben auch schon drüber via PN geschnackt. ;) Halt erst einmal den Namen finden. Da es halt einiges an Kritik gab, halt doch nochmal die eigenen Zellen anstrengen.

Liebe Grüße, Patrick

randacek_pro

Mod | Forum

Also, um mal das "Geheimnis" zu lüften, worüber Patrick und ich nun per PN geschnackt hatten ;)

Ich hatte ihm vorgeschlagen, doch einen Namen zu nutzen, den er schon längst entwickelt hat ;)
Denn wenn eine Wortmarke, ein Logo, vor allem ein Charakteristikum sein soll, so hat er genau das schon eine weile für sich gefunden...

Schaut mal neben seinen Beitrag, was unter seinem Namen steht...

Das beschreibt doch ihn und seine Dienstleistungen treffend.

DER MEDIENJONGLEUR
Mediengestaltung und Trainings Patrick .L.
Es ist griffig, hat keine Sprachbarriere, vom Sinn her klar und zugänglich und nicht zu lang - außerdem sind auch die Assoziationen dazu nicht dubios...

Man könnte auch ein Kunstwort schaffen.
Aber in einem Vorpost hatte ich schon mal Beispiele dafür gegeben, dass selbst in der modernistischen Medienwelt Namen manchmal nur Schall und Rauch sind und man ebenso einen Punkt, der Vertrauen und Solidität darstellt, bilden sollte.
Es kann ein einfacher, solider Name sein, man sollte ja schließlich durch gute Leistung von sich überzeugen - und dich denke, dass Patrick da genug Potenzial hat, so dass er einen anglophonen Namen zur Betonung seiner Kreativität nicht nötig hat ;)

Wie gesagt, ich soll ja mal Rata kitzeln :D Dann bring ich aber meine Miez mit :lol:

Es wäre auch ein Kunstwort möglich, wobei man da auf gewisse formale Regeln zu achten hat.

Daher erst mal ein Vorschlag nach dem Motto: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? ;)

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Ich rate Dir vom Jongleur ab. Begriffe wie Jongleur, Magier sind im deutschen Sprachraum wie mit Hokus Pokus belegt. Die werden nicht ernst genommen. Jeder der heut drei Bälle oder Keulen in die Luft wirft verwendet Anglizismen wie Artist o.ä., damit auch die Jugend angesprochen wird. Das ist sehr schade, aber jeder von uns verwendet so unsinnige Begriffe, wie Kitchen-Meister oder gar "Co-Head Global Christmas Markets" (Knecht Ruprecht) oder "Let's keep the candles ..." für "Frohe Weihnachten". http://www.lovetalk.de/archiv-strei...uer-anglizismen-in-der-deutschen-sprache.html

Die Sterne stehen für "brennende Kerzen candles *******" Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

randacek_pro und ich haben auch schon drüber via PN geschnackt. ;) Halt erst einmal den Namen finden. Da es halt einiges an Kritik gab, halt doch nochmal die eigenen Zellen anstrengen.

Na dann will ich doch mal hoffen, dass es bei dir keinen 'Halt' in der Ideenfindung gibt ;)

Mit dem Medienjongleur will ich auch nicht Freunde werden. Macht auf mich so ein bisschen einen altbackenen Zirkus-Humptata Eindruck. Hoffe du verstehst was ich meine. Es passt in meinen Augen nicht wirklich zu einem modernen, frischen Mediengestalter...

patrick_l

Hat es drauf

Von mir aus steht es auch, aber die Zeit …
Wem sagst du das ;) Bei mir sieht es nicht anders aus. Gerade viel um die Ohren und dann noch der laufende Contest. "Thats life" eben ;) Wenn es besser aussieht, werden wir nochmal drüber quatschen. :)

Ich rate Dir vom Jongleur ab. Begriffe wie Jongleur, Magier sind ...

Sehe ich nicht so. Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch das Medien davor weckt es eher Interesse zu erfahren was denn nun mit "Medien jonglieren" gemeint ist. Auch kann es für die Vielseitigkeit stehen. Was ja wieder gut passt, da ich mit vielen Dingen auseinandersetze.

Edit (gibt es auch mal einen Beitrag den ich nicht editieren muss ;) )

Na dann will ich doch mal hoffen, dass es bei dir keinen 'Halt' in der Ideenfindung gibt
icon_nick.gif

Ne ne, überhaupt nicht. Mit 24 gehört man doch noch zum Frischfleisch, oder? :lol: Also an Ideen mangelt es bei mir eigentlich nicht.

Hoffe du verstehst was ich meine. Es passt in meinen Augen nicht wirklich zu einem modernen, frischen Mediengestalter...

Verstehe dich schon richtig. Auch gut das ihr meine Ideen kritisiert. Hilf mir ungemein. Dann merkt man mal wie einzelne Begriffe von anderen interpretiert werden. Auf jeden Fall interessant. :)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Patrick, ich bin mir ganz sicher, Du kannst hier keinem ernsthaft erklären, was ein potentieller Kunde unter Deinem "Medien jonglieren" verstehen soll. Das krampft schon genau wie Dein Fuel-Treibstoff. Welche Medien willst Du den jonglieren, welche verständlichen Leistungen sollen sich dahinter verbergen? Hallo, Corporate Identity!

patrick_l

Hat es drauf

Das krampft schon genau wie Dein Fuel-Treibstoff. Welche Medien willst Du den jonglieren, welche verständlichen Leistungen sollen sich dahinter verbergen? Hallo, Corporate Identity!

Mit jonglieren ist das Arbeiten unterschiedlicher Medien gemeint. Sowohl Print, Non-Print als auch der Webbereich (was streng genommen ja auch wieder non-print ist ;) ). Ich sag ja, interessant wie andere es sehen. ;)

Weil es mir wichtig ist, tausche ich mich ja bewusst mit euch aus. Am ende soll es halt eine runde Sache sein. Ich will also nicht wie manch andere einfach etwas dahin "rotzen" ;)

Liebe Grüße, Patrick

G

ggvideo

Guest

Ich will hier niemand langweilen, aber ich habe in 47 Berufsjahren rund 35 Jahre im administrativen Bereich gearbeitet und habe durchaus eine Ahnung, nach welchen Gesichtspunkten Firmen, die man nicht kennt, auswählt werden. Auch wie man sich in Brangenbüchern und Suchmaschinen nach vorne mogelt. Da hilft eben ein AA.. wie Aachen (eigentlich Bad Aachen ) mehr als ein Medien-Jongleur oder Bad Aachen.
Wir erkennen auch an, dass Du Tipps annimmst, sonst wäre der Thread längst vorbei.

randacek_pro

Mod | Forum

Ich denke, ich springe hier noch mal rein, da ich es ja auch schließlich war, der Patrick in diese missliche Lage gebracht hat ;)

Da will ich mal testweise meinen eigenen Post zitieren:
Nur mal als Beispiel:
Das ZDF hat sich gerade einen neuen Agenturen-Pool zusammengestellt.
Diese Agenturen haben Namen, wie:
"Peter Schmidt Group", "Plan.net", "KNSK", "TBWA" - allesamt, sehr erfolgreich, kompetent, leisten sehr gute Arbeit und sind gut im Geschäft.
Welche Assoziationen wecken diese Firmennamen? ;)

Sie stehen nicht unter "A" und ich wage zu behaupten, dass sie nun auch nicht besonders viel Spielraum für Assoziationen bieten :)

Persönlich halte ich nicht viel von Firmennamen, die durch einen schnellen "Gag" einen "schnellen Euro" machen wollen, also sprich "ich klinge gut, dann kommt jeder zu mir".
Meiner Meinung ist, das letztlich, spätestens nach dem ersten Auftrag, bewertet wird, ob mir der Dienstleister die gewünschte Leistung liefert, oder nicht.

Letztlich, wenn man die Wortmarke als eine Werbeaussage versteht, muss ich auch halten können, was ich verspreche.
Anglizismen finde ich nicht per se verwerflich, jedoch gibt es davon schon zu viele und teilweise werden sie inflationär und auch noch falsch benutzt, dass man nicht unbedingt danach zu schielen braucht.

Mein Bad würde ich mir lieber von "Sanitär Müller" machen lassen, wenn Leistung und Preis stimmen, als von "Bathroom luxury fusion - bei uns ist alles im Fluss" :D

Mit einem Jongleur assoziiere ich einen geschickten Menschen, der viele Dinge auf einmal im Blick hat, alles in Balance hält und schnell und mit Augenmaß reagiert.

Wenn man eine Art "Überschrift" braucht und nicht nur "Mediengestaltung Patrick L." machen will - was auf jeden Fall sehr solide wäre, wenn auch nicht gerade "sexy", dann habe ich jedenfalls zum Medienjongleur mehr Vertrauen...

Wie gesagt, man könnte auch ein Kunstwort bilden.

Bei der Einordnung in Suchmaschinen (SEO) spielen dann noch mal ein paar weitere Dinge mit rein, die sich aber nicht am Firmennamen erschöpfen.

:)

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Ich denke, ich springe hier noch mal rein, da ich es ja auch schließlich war, der Patrick in diese missliche Lage gebracht hat ...
Meiner Meinung ist, das letztlich, spätestens nach dem ersten Auftrag, bewertet wird, ob mir der Dienstleister die gewünschte Leistung liefert, oder nicht.

Letztlich, wenn man die Wortmarke als eine Werbeaussage versteht, muss ich auch halten können, was ich verspreche.

Mit einem Jongleur assoziiere ich einen geschickten Menschen, der viele Dinge auf einmal im Blick hat, alles in Balance hält und schnell und mit Augenmaß reagiert.

Bei der Einordnung in Suchmaschinen (SEO) spielen dann noch mal ein paar weitere Dinge mit rein, die sich aber nicht am Firmennamen erschöpfen.

Du kämpfst ja wie ein Löwe, dabei machen wir nur Vorschläge oder äußern unsere Bedenken. Du kannst eine Unternehmensgründung vom Patrick nicht mit dem ZDF vergleichen. Wieso bei denen die Namensgebung so erfolgte, werden wir wohl nie erfahren. Das ZDF muss auch nicht erfolgreich sein, denn die haben einen "Bildungsauftrag" und bekommen großen Mengen an GEZ Gebühren, egal was sie tun.
Der erste Auftrag hat auch nichts mit dem späteren Erfolg oder Misserfolg zu tun. Die vielen Mechanismen, Zufälle und Intrigen, die zu Erfolg und Misserfolg führen sind kaum zu überschauen. Jedes Jahr gibt es 40.000 Neugründungen und ebenso viele Insolvenzen und nicht immer sind es die Unfähigen, die aufgeben müssen. Das G....e (SEO) seine Milliarden nicht aus der Anwendung des Alphabets hat, ist hier auch jedem klar.
Aber ein Jongleur ist kein typischer Dienstleister, er ist Entertainer und Trickser. Der Ruf ist ruiniert durch die Finanzjongleure in der Geldkrise. Viel Spaß, ich steige hier aus.

randacek_pro

Mod | Forum

@ggvideo
Nein, vertreiben möchte ich keinen ;)
Ich will auch nicht wie ein Löwe für einen möglicherweise ungünstigen Vorschlag kämpfen.

Meine Absicht war nur, mal ganz bewusst eine andere Sichtweise zur sonst doch eher negativ "belasteten" Sicht des Begriffs "Jongleur" zu bringen und meine Sicht auch zu begründen, sie nicht nur einfach in den Raum zu werfen und hinzustellen, als wäre sie das Nonplusultra. :)

Mit den vielen Gründen, die über Erfolg und Misserfolg einer Firma entscheiden und auch letztlich dazu führen, ob sie überlebt oder nicht, hast du selbstverständlich Recht!
Da stimme ich dir zu, ohne Vorbehalt.

Was ich sagen wollte, ist nicht, dass der Name über Erfolg und Misserfolg entscheidet, sondern dass er letztlich auch bei der Auftragsvergabe sekundär ist, wenn die Leistung stimmt.
Der Kunde sieht bei dem einen oder anderen Unternehmen vielleicht nach ein, oder zwei Aufträgen, dass er bei einem bestimmten Dienstleister nicht so gut beraten ist, dann geht er zu einem anderen, selbst wenn der Erste einen einprägsamen Namen hatte, der Neue aber "nur" einen einfachen Namen hat.

Ich schätze deine Beiträge sehr, ich lerne ja eine Menge daraus, ggvideo.
Von daher würde ich mich freuen, wenn du nicht aussteigst :)

Falls ich mich zu kämpferisch ausgedrückt habe, bitte ich um Verzeihung und versichere, dass dies keine Absicht war!
Ich hatte das Gefühl, Patrick eher weniger einen Gefallen getan zu haben, als ich den Vorschlag gepostet hatte und wollte ihn damit nicht "allein" stehen lassen ;)

Und dann wollte ich noch begründen, was ich eigentlich an dem Namen gefunden habe :D

Es ist nicht meine Absicht, meinen Vorschlag durchzusetzen, ganz und gar nicht!
Das Beispiel mit den Agenturen, die für das ZDF arbeiten, war daher eher dazu gedacht, zu zeigen, dass es nicht immer ein komplexer und komplizierter Name sein muss, um als Firma am Markt Bestand zu haben. Dass selbst erfolgreiche Medien-Agenturen Namen verwenden, die nicht, oder nur wenig, Assoziationsfläche bieten.
Der Namenssuche eben mal einen anderen Impuls geben, als allein nach Englisch klingenden Namen zu schauen...

Wie schon gesagt, bitte nicht als "Löwenkampf" für eine Idee sehen, die auch Patrick selber (vielleicht) gar nicht so mag -> ich bin doch nur ein kleiner Kater (s. Profilbild) ;)

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Einmaliger Zuschlag:
Die Selbständigkeit ist ein knallhartes Geschäft. Wichtig ist immer der nächste Auftrag. Rätsel im Namen oder in den Leistungen sind irreparabel.
Wie sieht der Medienmarkt im Umfeld von Patrick (NRW) eigentlich aus? Köln ist nun mal Medienhauptstadt.

Schau mal da hin Medienfirma in Tübingen (Zufall):

artif orange
das a und o der Werbung (der Grafik, der Medien usw.)

Hat das a am Beginn eine einfache überschaubare Aussage und eine unkomplizierte Website und es funktioniert. Das Einfache, das so schwer zu machen ist.

Gismor

übt noch...

Ich denke, dass viele Dinge nicht nur vom Namen abhängen. Gute Arbeit und Qualität wird sich in Patricks Fall durchsetzen. Er ist doch ein sonniger, positiv denkender Mensch (so kommen seine Posts jedenfalls rüber) und das ist etwas, was auch extrem wichtig ist. Ihm wird der richtige Name schon kommen und wenn er dahinter steht, dann wird das auch was. Davon bin ich fest überzeugt. ;)
Der Jongleur ruft in mir keine negativen Assoziationen hervor. Für mich ist das sehr positiv besetzt.
So unterschiedlich sind die Meinungen und Empfindungen der Menschen eben zu ein und demselben Thema... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden