AW: Erste Gehversuche (Digital Paintings)
Wahnsinn. Habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob du diese überhaupt beantworten kannst. Wieviele Farben nutzt du um Schatten und Lichter darzustellen? Arbeitest du mit Schwarz- und Weißtönen oder nur mit helleren oder dunkleren Farbarten der zu schattierenden Fläche? Welche Tools nutzt du außer dem Pinsel und stellst du die Pinselhärte manuell ein oder variert das durch Aufdruck deines Stiftes auf das Grafiktablett.
Viele Fragen, die auf zumindest einige Antworten warten
Liebe Grüße,
Tobi.
Erstmal danke für die netten Worte und das Lob! Finde schonmal gut, dass
dich das interessiert, nachdem ich dein 300 bild gesehen habe (soll nich böse gemeint sein).. Also ich versuch mal jede Frage einzelnd zu beantworten
..
*Wieviele Farben nutzt du um Schatten und Lichter darzustellen?
das ist unterschiedlich.. bei dem gorilla z.b. hab ich, nachdem ich eine grobe skizze in der ich pose und propotion festgelegt habe, mir eine kleine farbpalette angelegt.. darin leg ich normalerweise den hellsten, den dunkelsten und 2 mitteltöne fest. die sah in etwa so aus:
<<oben links für den gorilla allgemein.. unten rechts für die haare am kopf z.b.
*Arbeitest du mit Schwarz- und Weißtönen oder nur mit helleren oder dunkleren Farbarten der zu schattierenden Fläche?
das kommt ganz aufs bild drauf an.. schatten sind idr. schwarz, hell beleuchtete flächen idr. weiss, egal ob haut, metall oder sonst was..
kommt aber immer auf die art und intensität der lichtquelle an, daher kann ich keine pauschale antwort geben, mal so mal so, mal beides
..
*Welche Tools nutzt du außer dem Pinsel und stellst du die Pinselhärte manuell ein oder variert das durch Aufdruck deines Stiftes auf das Grafiktablett?
also tools jenachdem welches grade sinn macht.. größtenteils natürlich der pinsel und seine verschiedenen spitzen. abundzu muss man natürlich hier und da was skallieren oder verschieben, aufhellen oder abdunkeln (abwedler nachbleicher)..
benutze hauptsächlich harte pinsel.. das einzige was variiert ist die deckkraft, stelle diese aber lieber manuell ein, selten benutze ich einen druckabhängigen deckkraftjitter, anders als bei der pinseldicke.. benutze viele pinsel mit größenjitter.
hoffe ich konnte dir helfen
crewler