Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CroniCs 1.HDR-Shritte

CroniC2006

Photoshopper

Hi Leute...

Meine Freundin hat zu Weighnachten die EOS1000D bekommen und das war für mich
natürlich ein gefundenes Fressen. Erst habe ich mich mit der Cam vertraut gemacht und
heut hab ich mich mal an HDR versucht. Hier wird jetzt wohl der 'aha'-effekt fehlen, aber
war ja auch erste der 1. Versuch.

Jier seht ihr die Bildfolgen, die ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen
habe. Zum Schluss hin, erkennt man nicht mehr so viel, da die Bilder sehr...seeeeeehr stark
verkleinert wurden. Ein Bild hatte normalerweise eine Größe von 3888 x 2592Pixel.

und das hier ist das Outcome...ebenfalls verkleinert...

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Stativ hatte und somit im Innenraum bleiben musste.
Draußen war es leider schon zu dunkel um ruhig zu halten...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Slayz0r

Hobbyshopper

AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

Das Motiv ist jetzt nicht sooo der hammer, aber mal davon abgesehn ist es gut, obwohl das holz etwas hell erscheint. Insgesamt: gutes bild :)

TJ1987

Pixelschubser

hmm, ehrlich gesagt ist die gegebene situation gar nicht hdr würdig. ein hdr macht man, wenn der kontrastumfang des bildes den der kamera übersteigt und dann ist in deinem motiv nicht der fall, da selbst bei der ersten aufnahme alles korrekt belichtet ist.
also zum beispiel, wenn du einen innenraum mit fenster fotografieren willst und das außenlicht so viel heller ist, dass das fenster bei korrekt belichtetem innenraum total ausbrennt, also so überbelichet ist, dass eine homogene weiße fläche ensteht. dann machst du so viele aufnahmen, dass jeder bereich auf dem motiv richtig belichtet ist und fügst diese dann zusammen.
in deinem fall erreichst du nur eine geringfügige kontraststeigerung und ein bisschen mehr struktur, was durchaus gewollt sein kann und auch sehr schöne und natürliche bilder ergibt, aber nicht das potential von hdr-bildern ausschöpft.

also als tip: wenn morgen wieder die sonne scheint, dann fotografierst du nochmals den innenraum, aber so, dass ein fenster mit abgebildet ist. und dann misst du einmal die belichtung des fensters (also die hellste stelle im bild) und einmal im zimmer (die dunkelste stelle im bild) und dann machst du 3 oder 5 aufnahmen, die sowohl die hellste als auch die dunkelste belichtung erfassen und einige dazwischen und fügst die zusammen. du wirst sehn, das ergebnis wird weitaus zufriedenstellender.

gruß

CroniC2006

Photoshopper

vielen dank für die tips, werde ich die nächsten tage wieder ausprobieren und dann mal
hier posten...dachte mir schon, dass das nich so ganz optimal ist. aber war erstmal
zufrieden, mit dem ergebnis...den umständen entsprechen :)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey!
bin gespannt auf dein neues werk demnächst!

was mich nur etwas wundert ist das, dass deine freundin ne EOS bekommt und du die bilder machst, wäre das geschenk nicht bei dir besser gewesen? ich meine, bekommt sie das spielzeug denn überhaupt mal in die hand? :)

gruß

CroniC2006

Photoshopper

Hey!
bin gespannt auf dein neues werk demnächst!

was mich nur etwas wundert ist das, dass deine freundin ne EOS bekommt und du die bilder machst, wäre das geschenk nicht bei dir besser gewesen? ich meine, bekommt sie das spielzeug denn überhaupt mal in die hand? :)

gruß

na klar...wie sehen uns ja nicht täglich...und was kameras angeht habe ich ein wenig mehr
erfahrung, sodass ich ihr ja auch immer erkläre wie was geht und zeig ihr dann alles.
ja, mir würde solch eine cam unglaublichen spaß machen, wäre nur noch auf tour um passende
motive zu suchen...

naja, mal sehen, hoffe dass ich morgen nochmal zu komme ne bildserie zu machen und
daraus ein hdri zu basteln...werde die tips dabei beherzigen.

EDIT:

ich hoffe das kam jetzt nicht so rüber, dass ich meiner Freundin die Cam geschenkt habe
und sie nun selber nutze...die Cam hat sie von ihren Eltern bekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

CroniC2006

Photoshopper

so mal was neues...wahrscheinlich etwas zu aufgetragen,aber ich wollt trotzdem mal nach Meinungen
, Zips und sonstigem fragen :) sorry fü den entstandenen Doppelpost, aber sonst wird er euch ja nicht
als neuer Beitrag angezeigt ;)

Infos:
• 3 Belichtungen
• Photomatix (2 tonemapped Versionen gespeichert)
• in Photoshop verbunden und bearbeitet

Bitte keine Kommentare zu dem Zimmer xD

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
schöne Kamera habt Ihr da "zusammen";);)
mach es Dir doch einfacher und geh heute Abend jetzt in der Dämmerung raus. Da bekommst Du leichter ein Motiv wo du die Wirkung besser siehst.
Viel Erfolg

CroniC2006

Photoshopper

Ja danke guter tip...und wie findest du das bild nun? Was sollte ich ändern? Ich weiß, es
ist Geschmackssache und nicht jeder mag solchen Look, aber ich bin noch in der
Einarbeitungsphase und wie du schon sagtest, das richtige Motiv isses nicht...

Freue mich über weitere Meinungen :)

TJ1987

Pixelschubser

hey,
das bild hat doch mal was :) mir gefällt die struktur in den kissen, decken, teppich und der tapete. dort kommt der hdr-effekt am besten zur geltung. einzig das fenster überstrahlt noch sehr, ist aber nicht schlimm, da es dann ein bisschen natürlicher wirkt. aber viel spaß beim weiter probieren!
gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden