Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cronojob (Lamp)

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde gerne auf einem Lamp Server per cronojob ein Php-script ausführen.
Allerdings klappt das nicht ganz so.
Also der Aufruf des batch Scripts klappt, das hab ich überprüft und dort versuch ich das php Script aufzurufen und auszuführen.

sh script
Code:
#!/usr/bin/php
php ...../csv-export_php

php script
Code:
#!/usr/bin/php
<?php

hab schon verschiedene kombinationen versucht leider noch nix zum laufen gebracht.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Cronojob (Lamp)

Erstens: Wenn du nach dem Shebang /usr/bin/php schreibst, wird das Script mit /usr/bin/php ausgeführt, aber du willst ja ein Shell-Script starten.

Zweitens: Was soll denn "...../csv-export_php" für ein Pfad sein? Der ist relativ zu was genau? Und darf der aufrufende Nutzer das Script auch lesen?

Drittens ist dein PHP-Script auch völlig daneben. Es ist unvollständig (falls das für die Demonstration hier gekürzt wurde, ignorier das) und es hat auch ein Shebang. Das hat überhaupt nichts dort drin zu suchen.



Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Cronojob (Lamp)

Hallo,
ja das Shebang im php verstehe ich auch nicht ganz aber das hab ich wo im Internet mal gefunden.
Der Pfad ist in wirklichkeit ein absoluter und viel länger wollte ihn einfach mit ... abkürtzen da der ja im Prinzi irrelevant ist.
Das Php script hab ich einfach nur die beiden oberen Zeilen gepostet um den Shebang zu zeigen.

Das Php Script ohne Shebang arbeitet auch völlig korret. Damit werden Datenbankabfragen gestartet in csv exportiert dann gezipt und dann das ganze per mail verschickt.
Ich weis nicht ob man das alles mit bash hinbekommt, ich hab da leider nicht so die Ahnung daher veruch ich ja auch mit einem ShellScript das PHP zu starten.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Cronojob (Lamp)

Erstens: entferne das Shebang aus dem PHP-Script, das hat dort nichts zu suchen. Und ändere das im Shell-Script.

Dann fang an zu debuggen: zuerst schreibst du ein Shell-Script, womit du prüfst ob du es über den Cronjob (den kannst du ja zum Test jede Minute aufrufen) ausführen kannst.
Wenn das funktioniert, ruf mit dem gleichen Benutzer der das Shell-Script aufruft (das legst du im Cronjob fest) die Zeile mit "php ..." auf. Du kannst ja vor dem kompletten Export-Vorgang schon abbrechen. Falls das funktioniert (cron ruft sh auf, sh ruft php auf) dann sollte die ganze Kette funktionieren.

Achja, falls du in dem Shell-Script nur die Zeile mit php hast, kannst du diese natürlich auch direkt im Cronjob aufrufen. Das entfernt eine Fehlerquelle.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben