Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS 5 ja odre nein?

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

CS 5 ja oder nein?

Hallo,

ich arbeite viel mit LR 3, NIK und PSE 10.
LR ist vom Workflow echt unschlagbar und für die meisten kleine Aufgaben der EBV (Belichtung;Kurven Kontrast,Schärfen) reicht LR .
Zu PSE wechsele ich, wenn ich Bilder gestalten will, mit Ebenen Arbeiten, Collagen erstellen.Hilfreich sind da natürlich die Tipps und Tricks, die man hier erhält.

Nun bekam ich diese Tage ein Angebot , CS 5 für einen Preis von 450 Euro zu erwerben.Dies ist natürlich ein gutes Angebot gegenüber der UVP.

Wie gesagt ich probiere gerne neue Bearbeitungssachen aus.
Und das Ergebnis nach 2-3 stündiger Arbeit zu sehen ist einfach toll.
Meine Frage an die Experten: Sind die Funktionen von CS 5 so viel mächtiger als in Elements?
Ich brauche es ja nur für den Hausgebrauch.Also keine Druckvorstufe und so.

Würdet ihr bei dem Preis zuschlagen oder doch noch intensiver mit Elements auseinander setzen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CS 5 ja odre nein?

Elements kann man mit "Elements +" noch deutlich aufbohren, mit entsprechenden PlugIns erweitern usw., da geht schon einiges. Photoshop ist dagegen deutlich flexibler, bietet mehr Optionen, viele Funktionen von Elements sind automatisiert und/oder beschränkt worden, wo man in Photoshop deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten findet. Und dann die erweiterten Möglichkeiten mit Farbräumen, Proofs usw. zu arbeiten und und und. Es ist halt die Frage, ob Elements irgendetwas nicht hat, was Du aber unbedingt zum Arbeiten brauchst. ;)


Gruß
Frank
 

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS 5 ja odre nein?

Ist das eine Stundenten-Version???
Nein, keine Studenten und Lehrer Version.
Angeboten wird CS 5.
Ich habe aber gelesen, das es bereits Version 5.5 gibt.
Bin ich dann mit der 5er Version upgradeberechtigt auf 5.5?


Photoshop ist dagegen deutlich flexibler, bietet mehr Optionen, viele Funktionen von Elements sind automatisiert und/oder beschränkt worden, wo man in Photoshop deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten findet.


Gruß
Frank

Ja das habe ich gemerkt, das PSE zwar viele Regler der CS 5 Version hat, aber sehr eingeschränkt.

Ist echt eine schwere Entscheidung.
Ist trotzdem noch ne Menge Geld.Aber so günstig habe ich es noch nie gesehen.

Wäre toll, wenn noch ein paar Meinungen kommen würden.

Danke
VG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 ja odre nein?

Wenn du ganz genau weißt was du heute, in einer Woche oder in einem Jahr machen möchtest fällt die Entscheidung um einiges leichter. Wenn du dir durchaus vorstellen kannst deine kreative Arbeit weiter zu vertiefen, dann würde ich zu Photoshop greifen. Jedoch wegen dem Angebot auch nicht den Kauf überstürzen.

Du sagst zwar für den Hausgebrauch - Aber das ist keine aussagekräftige Antwort vor allem weil jeder etwas anderes darunter versteht. Da du bereits Elements 10 besitzt würde ich vielleicht erst einmal schauen ob das aufbohren was Frank angesprochen hat nicht schon ausreicht. Elements+ liegt auch im unteren Preissegment. Bei Photoshop sind die Anschaffungskosten zwar um einiges höher, dafür hat man dann aber ein "Alleskönner" für die kreative Bildbearbeitung.

Grüße Patrick
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS 5 ja odre nein?

Nein, keine Studenten und Lehrer Version.
Angeboten wird CS 5.
Ich habe aber gelesen, das es bereits Version 5.5 gibt.
Bin ich dann mit der 5er Version upgradeberechtigt auf 5.5?

Was aber genau ist es?
Eine Adobe Suite oder ein Einzelprogramm???

Den Rest haben meine Vorredner schon aufgeschrieben :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: CS 5 ja odre nein?

Ich rate ab. Bei Dir ist im Kopf gerade die "Schnäppchen-Lampe" eingeschaltet. Du rechnest jetzt mit virtuell eingespartem Geld, nicht mehr mit ausgegebenem Geld und dessen Gegenwert.

Sieh Dir stattdessen an, welche Vorteile/Nachteile ein CS5 gegenüber PSE10, PSP oder Photoline hat und überlege Dir, wieviel Geld Dir die Wert sind.
 
A

Anne2009

Guest

AW: CS 5 ja odre nein?

Unbestritten ist Photoshop das non plus ultra. Es kommt darauf an, was Du langfristig willst. Hast Du die Zeit/Lust etc. Dich intensiv einzuarbeiten, dann kann ich Dir nur zu PS raten. Vielleicht kommst Du ja auch an eine Studentenversion. Arbeitest Du nur manchmal an solchen Themen, dann reicht mit Sicherheit auch das, was Du bereits hast.
 
W

world

Guest

AW: CS 5 ja odre nein?

Es kommt immer darauf an was du machen willst. Wenn du nur Fotos bearbeitest und kleine Composing machst dann reicht der kleine Bruder von PS. Willst du aber mehr machen dann solltest du dir überlegen PS CS5 zu zu legen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 ja odre nein?

Wenn du nur Fotos bearbeitest und kleine Composing machst dann reicht der kleine Bruder von PS.

Es kommt darauf an in welchem Umfang man beabsichtigt seine eigenen Fotos zu bearbeiten. Wenn es nur "kleinere" Aufgaben sind, also leichte Retuschearbeiten und der gleichen reicht Elements voll und ganz aus.

Eventuell wie bereits erwähnt mit dem Upgrade Elements+ den Funktionsumfang erweitern. Elements+ kann auch zum Testen heruntergeladen werden. Vielleicht also einfach mal testen ob die zusätzlichen Funktionen schon ausreichen. Ich hier mal der Link zum Download:

- Adobe Photoshop Elements+ Demo herunterladen

Wenn man doch mehr beabsichtigt, also wenn man sich mehr mit der digitalen Bildbearbeitung auseinandersetzen möchte, auch die Absicht hat das ganze immer mehr zu erweitern sollte sich für Photoshop entscheiden.
 

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS 5 ja odre nein?

Nein, keine Studenten und Lehrer Version.
Angeboten wird CS 5.
Ich habe aber gelesen, das es bereits Version 5.5 gibt.
Bin ich dann mit der 5er Version upgradeberechtigt auf 5.5?
...
VG


also soweit ich weiß, ist die 5.5 eine eigene version die man nochmals bezahlen muss, also wirste da nochmals was zahlen müssen. glaube das wurde hier noch nich erwähnt, habs zumindest nicht gelesen.
 
A

artur_e

Guest

AW: CS 5 ja odre nein?

CS5 bei chip runterladen, demo 30 tage ausprobieren, oder zuerst mit CS3 probieren
 

Globalrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS 5 ja odre nein?

Wenn Du es jetzt bis zum 6.5.12 kaufst, bekommst Du ein Gratis-Update auf die CS 6. Kann u.U. ein Aspekt sein.
Martin
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS 5 ja odre nein?

Wenn Du es jetzt bis zum 6.5.12 kaufst, bekommst Du ein Gratis-Update auf die CS 6. Kann u.U. ein Aspekt sein.
Martin

Damit es hier nicht evtl. zu Verwirrungen kommt...

ein Update ist immer kostenlos, Du meinst sicher ein Upgrade, welches man hier aber gratis bekommt.

CS5 bei chip runterladen, demo 30 tage ausprobieren, oder zuerst mit CS3 probieren

Bei Chip.de oder ähnlichen Seiten kann man kein Adobe Programm herunterladen sondern immer nur von der Adobe-Seite selbst.
Wenn es chip.de anbietet dann wird man imemr auf die Adobe-Seite weiter verlinkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben