Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

sunshinegirl71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab das Foto vor einem Jahr geschossen und danach mit Schrift (Geburtstagsglückwunsch) überschrieben. Dabei hab ich das originales Fotos aus Versehen abgespeichert (mit Schrift).:kopfpatsch:
Ich hab sonst immer auf Kopie gespeichert.

Könnt ihr mir vielleicht Tip bzw. Rat geben, wie ich das originales Bild wieder zurückbekomme (also ohne Schrift)?

Übrigens hab ich auf der Suche schon nachgeschaut, ob ein Thema schon vorhanden ist, aber nichts gefunden.
 

Photoshop

D

dunkelgruen

Guest

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Soviel ich weiß, gar nicht. Aber man könnte die Schrift vielleicht weg retuschieren.Wird sicher nicht so wie das original, aber besser als nix. Aber dazu muss man es aber erst mal sehen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Das kommt drauf an...
... wenn du in einem Format abgespeichert hast, das Ebenen unterstützt (psd, tif), dann hast du Glück, sofern du das Bild nicht auf eine Ebene zusammengefasst hast

... bei einem anderen Format sieht es schlecht für dich aus

Man müsste das Bild sehen, um zu beurteilen, ob man die Schrift da wieder wegmachen kann - das ist aber wenn, dann ein manueller Job und ja nach vorhandenem Hintergrund auch Verlustbehaftet.
 

sunshinegirl71

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

sunny_76m: Leider war das Foto in jpg abgespeichert, d.h. ich hab keine Ebenen mehr.

HansHansa: Ich hab zurzeit WIN7, aber trotzdem ist es gar nicht möglich, weil ich WIN XP hatte, als ich das Bild überarbeitet hatte.

Hab mir schon fast gedacht, dass es nicht mehr machbar ist. Dann muss ich wohl selbst retuschieren..., trotzdem vielen Dank für Eure Meldungen!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Da kommt mir das Reparatur Werkzeug in den Sinn. Durchaus mehrfach anwenden mit einer kleinen Pinselspitze.
 

sunshinegirl71

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Andre_S: Danke für dein Tip. Hab grad ausprobiert und es funktioniert super! Vielen Dank! Aber dafür braucht man auch viel Zeit, da ich viele Buchstaben reingeschrieben hab.

Edit: Hab grad festgestellt, daß bei einige Buchstaben doch nicht funktioniert, es hängt vom Hintergrund ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

HansHansa, sagt dir der Begriff "Backup" etwas?
Wenn man das nicht macht, dann kann man die überschriebene Datei nicht mehr zurückholen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Bei Win7 kann man mehrere "Vorgängerversionen" wiederherstellen, ganz ohne Backup ;-)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

HansHansa, das bezieht sich auf das "System". Die normalen Dateien werden nicht versioniert. Darum muss man sich selber kümmern. Btw ich kenne keinen Fotografen, der ein cvs für seine Fotos verwendet.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Win7 überwacht automatisch jede Datei und macht davon einen Speicherstand, ohne das man es ihm sagen muß. Wird zwar nicht an die große Glocke gehangen, ist aber so.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Nein, so ist es definitiv nicht! Auch wenn du darauf bestehst.
Denk doch bitte mal logisch darüber nach, was das für ein immenser Speicherplatzverbrauch wäre.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Ist aber so, bei manchen Dateien konnte ich 7 verschiedene Speicherstände wiederherstellen.
Mittwoch angelegt, Freitag bearbeitet, Montag was hinzugefügt, Mittwoch versaut, den Stand vom Freitag weiterbearbeitet.
Schaue doch einfach mal nach.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Du hast also das ganze System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt? Kann es sein, dass das MS-Office-Dateien waren?
Also bei mir sind Photoshop-Dateien nicht selten über 1GB groß (das Stück!).
Ich bräuchte dann ja jede eine neue Festplatte - oder zwei -, wenn das System automatisch immer jeden Zwischenstand archivieren würde.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

norre, so ist es. Statt Windowssicherung würde ich eine andere Strategie nehmen: Arbeite nie mit Originalbildern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: (CS2) HILFE: Schrift aus Versehen auf dem Foto abgespeichert

Ist aber so, bei manchen Dateien konnte ich 7 verschiedene Speicherstände wiederherstellen.
Mittwoch angelegt, Freitag bearbeitet, Montag was hinzugefügt, Mittwoch versaut, den Stand vom Freitag weiterbearbeitet.
Schaue doch einfach mal nach.

Erklär doch einfach wie das geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben