Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS2 Installation via Windows auf MacBook Pro

M

Magdalena59

Guest

Liebe PSD-Gemeinde, ich bitte um Eure Hilfe. Ich bin ziemlicher Laie, noch. Mein Peoblem: mein Hobby ist Plotten. Um Bilder zu bearbeiten, möchte ich gerne CS2 nutzen und Inskape. Letzteres ist nicht mein Problem. Ich arbeite mit meinem MacBook Pro (Mitte 2012). Da ich CS2 dort nicht installieren kann, möchte ich eine Windows Vollversion kaufen und siese mittels BootCamp auf meinem MacBook intallieren. Nur.....welche Version sollte ich kaufen? Im Netz gibt es soviele verschiedene Aussagen, daß ich nun ziemlich verwirrt bin. XP kann ich nicht installieren....aber kaufe ich nun W7, W8, W8.1 oder W10? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Herzlichen Dank!

Photoshop

Voraus: Habe keine Erfahrung mit der von Dir gewünschten Konfiguration, bin auch kein iMensch. Nur grundsätzlich gilt, je älter ein Softwareversion ist, desto älter sollte auch das Betriebssystem sein. Da CS2 in etwa 12 Jahre alt ist, Windows 7 2009 erschien, wäre das für mich die erste Wahl. Davor war Vista, das unbeliebt war aber eine recht lange Lebensdauer hatte, Windows 8 war ganz anders und auch nicht unbedingt beliebt, von Windows 10 hört man ja auch viel abenteuerliches. Mit jeder neuen Version eines Betriebssystems vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Programme nicht mehr einwandfrei funktionieren. Das von Dir angedachte System arbeitet, wie soll es denn anders sein, mit der Softwareemulation der PC-Hardware. Da wäre wirklich zu prüfen, ob Du nicht Windows XP installieren kannst, auf der Zeitlinie würde es sicher besser zu CS2 passen.
Was da mit der gesamten Emulation, spätestens dann, wenn Du letztendlich den Plotter ansteuerst, alles nicht funktioniert, kann spannend werden, überhaupt wenn Du Dich selbst als Laien bezeichnest.
Will Dir ja nicht den Mut nehmen, denn dabei kannst Du viel Erfahrung gewinnen, doch meine ich nicht, dass es einfach sein wird, ich halte Dir jedenfalls die Daumen.:)

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann dir die Frage auch nicht beantworten. Aber ich würde mir das alles nicht antun. Es sei denn, du bekommst Photoshop CS2 irgendwo für 3 Euro 50. Dann kannst dus ja einfach ausprobieren.

Ansonsten lieber für 50,- Euro Affinity Designer für den Mac kaufen.

Rata

@ hat Dir schon die beste Lösung genannt.
Und wenn doch (lieber ;)) Windows™, dann natürlich mit XP.

Verrätst Du uns denn noch Deine OS X Version?

Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum :)

MichaelBraun

Noch nicht viel geschrieben

http://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/parallels-desktop-fuer-mac/

http://www.chip.de/downloads/CrossOver-fuer-macOS_36934067.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...lieren-Sie-Windows-Programme-auf-dem-Mac.html

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-macOS_36053602.html

http://store.vmware.com/store/vmwde...zLJYDYwCCUEQZgLvTIfZk-Y220OSKWAFkMaAldi8P8HAQ

Ok dies sind Programme zur Emulation von Windoof.
Teils kostenlos aber Auch mit Kosten verbunden.
Windows wird bei diesen Programmen als Fenster ausgefuehrt, nicht wie bei Bootcamp was in MAC OS dabei ist, da sollte man 2 partitionen nehmen eines mac eines Windoof.
Bei Emulatoren braucht man das nicht, alles laueft auf der MAC Partition.

Ja man kann XP dann drauf installieren, selbst wenn es Probleme gibt mit Viren oder so, ist es kein Problem da es nicht auf dem Main OS laueft.

Vergessen zu schreiben.

Adobe hat CS2 nun freigeschaltet !

Serials sind dabei beim Download.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Magdalena59

Guest

Vielen Dank für Eure Tipps! Also....lt. Apple ist Windows XP auf meinem MacBook nicht installierbar.....dann mässte es von 2010 sein. Mein OS X-Version ist Sierra 10.12.2. Ich habe versucht, CS2 auf meinem Macbook zu installieren, es geht nicht,
@Nedsch....ich werde mir Affinity Designer mal anschauen, das kenne ich noch gar nicht. Vielleicht ist das ja die Lösung.
@Michael Braun......die Fensterlösung traue ich mir als Laie noch nicht zu....werde mich aber einlesen.

Nochmals lieben Dank für Eure Ideen!

Magdalena

Michael......das habe ich alles schon durch.....CS2 ist auf meinem MacBook nicht installierbar...leider. Deshalb suche ich ja nach Möglichkeiten. Kannst Du mir denn etwas zu Affinity sagen......ich würde es kaufen, das wäre es mir wert. Eigentlich geht es mir darum, Fotos in Vektrografiken zu wandeln und bearbeiten zu können. Ich weiß, als Laie wird das alles nicht einfach....aber ich will das lernen....und ich bin geduldig....es wird schon irgendwann mal klappen. Aber dazu möchte ich das richtige Werkzeug haben. Da es ja "nur" mejn Hobby ist, kann und will ich mir die neueste Version von Adobe nicht leisten.
LG Magdalena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Magdalena59

Guest

Fragen über Fragen....ich habe mir jetzt mal Affinity angeschaut......es gibt ja Designer und Photo. Was wäre denn für mich die richtige? Ich möchte ja gerne Fotos bearbeiten und vektorisieren, um sie plotten zu können. Hauptsächlich geht es (noch) meist um Gesichter. Und für die Plottersoftware brauche ich sie dann als SVG-Format.....

LG Magdalena

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hi

Du könntest auch das Programm von Paralles verwenden
https://www.parallels.com/de/landingpage/pd/general/?gclid=CNm8oPHItdECFQwB0wodk7YFlQ

Das andere von dir genannte kenne ich jetzt nicht.

Ich habe mir das Affinity Photo (Windows) zugelegt und da kannste es als SVG Datei exportieren.

".... bietet Affinity Photo jetzt völlig neue Möglichkeiten bei der professionellen Fotobearbeitung."

https://affinity.serif.com/de/photo/

Bei Affinity Designer steht dies dran

"Affinity Designer ist die schnelle, flexible und präzise Software für das Zeichnen von Vektorgrafiken."

https://affinity.serif.com/de/designer/

Ich habe dies nicht in Verwendung, darum kann ich es dir nicht genau sagen, aber lade dir die Demo dazu und Du wirst mehr erfahren.

Vielleicht hilft es dir etwas weiter

liselotte

Bärliner Jung

.es gibt ja Designer und Photo. Was wäre denn für mich die richtige?
Ich denke Du brauchst beide.
Ich möchte ja gerne Fotos bearbeiten und vektorisieren, um sie plotten zu können.
Wozu muß man ein Foto vektorisieren um es zu plotten? Du brauchst doch nur einen Schnittpfad (bei Konturschnitt)
Wenn der Plotter SVG will ist Inkscape eine Alternative.
Probieren geht über studieren.
MfG

Konnte denn Illu CS2 schon SVG?

M

Magdalena59

Guest

Inkscape hatte ich auf meinem MacBook installiert. Anfangs lief es gut, wenn auch langsam. Dann hatte ich es zwei Wochen nicht in Gebrauch und dann machte es Probleme. Dauernd fror der Bildschirm ein oder das Programm, wie auch andere wurdend dauernd "unerwartet" beendet. Ich weiß nicht, lb es an diesem X11 Quartz gelegen hat. Habe Inkscape wieder deinstalliert und die anderen Programme wurden nicht mehr veendet und der Bildschirm fror nicht mehr ein.
Es muss nicht zwingend SVG sein, ich kann auch über einen Konverter umwandeln.
Ich kenne es nur so, daß man nur Vektorgrafiken plotten kann, zumindest mit den Hobbyplottern, mache mich aber gerne diesbezüglich nochmal schlau.
Ich denke auch, daß kch von Affinity beide bräuchte.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
LG Magdalena

Rata

Inkscape hatte ich auf meinem MacBook installiert. Anfangs lief es gut, wenn auch langsam. Dann hatte ich es zwei Wochen nicht in Gebrauch und dann machte es Probleme. Dauernd fror der Bildschirm ein oder das Programm, wie auch andere wurdend dauernd "unerwartet" beendet. Ich weiß nicht, lb es an diesem X11 Quartz gelegen hat.

Wie pflegst Du denn Deinen Rechner? :confused:
Das sind gänzlich untypische Mitteilungen, die Du da schreibst.

Setz mal das P-RAM zurück!
Anschließend würde ich nochmal probieren...

Wenn dann immer noch Abstürze oder Einfrierungen passieren, dann ab zum Apple-Service-Provider, da stimmt was nicht.

Lieber Gruß
Rata

M

Magdalena59

Guest

Lieber Rata.....ich pflege nix.....bisher habe ich das MacBook kaum gebraucht seit ich im November das Plotten angefangen habe, nutze ich es häufiger, denn dafür kann ich mei iPad nicht brauchen.
Also muss ich Dich leider nochmal nerven....was ist P-RAM und eie setze ich zurück? Bitte entschuldige die sicher blöde Frage!
LG Magdalena

M

Magdalena59

Guest

Danke Mr_Quick! Ich schaue mal...allerdings....seit ich Inkscape samt X11Quartz runtergeschmissen habe, passiert ja nix mehr.

Rata

Lieber Rata.....ich pflege nix.....bisher habe ich das MacBook kaum gebraucht seit ich im November das Plotten angefangen habe, nutze ich es häufiger, denn dafür kann ich mei iPad nicht brauchen.
Also muss ich Dich leider nochmal nerven....was ist P-RAM und eie setze ich zurück? Bitte entschuldige die sicher blöde Frage!
LG Magdalena

Hinter dem blauen Satz befindet sich der Link zu meiner Anleitung ;)

Und das machst Du jetzt bitte sofort.
Ein Mac® ist sehr geduldig, aber ab und zu muß der auch mal Streicheleinheiten bekommen :cool:

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden