Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

D

Digimaniac77

Guest

Hallo erstmal,
ich bin hier absolut neu und begrüsse euch aufs herzlichste. Ich persönlich bin ein ambitionierter Freak bei PS / Digital Imaging / Artwork.
Da ich hier erst mal Fuß fassen muß und keine (für mich) verwertbaren Suchergebnisse erlangte, stelle ich hier mal meine Fragen in der Hoffnung, eure Nerven nicht zu sehr zu strapazieren.

Ich möchte für meine Freundin eine Fotocollage aus 68 Fotos erstellen (52 QF, 16 HF - für eine Leinwand 60x40 cm).

- Wie klein sollten Bilder für eine Collage sein, damit diese noch aus ca. 2m Entfernung erkennbar sind?
- Welche Auflösung sollten die Bilder minimal haben?
- Welche Auflösung sollte die Vorlage 60x40 cm für einen annehmbaren Druck haben?
- Welche Komprimierung sollte ich dann für die jpg-Konvertierung anwenden (ich habe da die Dateigröße im Auge für Mailversand)?
- Hätte jemand Pinnwandnadeln (für Import in CS 2) für mich parat, da ich keine verfügbar habe zum Fotografieren?

Ihr seid die besten, das weiß ich.

Hoffentlich hat jemand hier Gnade und gibt mir einen Tipp, der mich weiterbringt. Sollte hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik haben - ich bin auch für den kleinsten Hinweis dankbar.
Kann sein, daß ich mir zuviele Gedanken mache aber ich möchte Enttäuschungen jeglicher Art minimieren - vermeiden kann man sie nicht, das weiß ich.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus Österreich,
euer Digimaniac77
 

Photoshop

D

digitalworks

Guest

AW: CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

Hallo ,

wow, 68 Bilder auf 60x40cm kannst Du ehrlich gesagt vergessen, da wirst Du aus 2 m Entfernung nicht mehr viel sehen, Du musst ja bedenken, wenn Die die Bilder alle "gerade" auf die Collage machen würdest, dann würde bei 64 Bildern jedes Bild eine Größe von 7,5cm x 5cm haben, was willst Du aus 2m Entfernung da noch erkennen.

Ich habe täglich damit zutun, das maximum an Bilder bei der Größe wären 30!! Bilder.
Alle Bilder sollten min. 1920x1200 Pixel bei 300dpi haben, je größer Deine Originalbilder sind, desto besser ist das zur Weitervearbeitung später.

Wenn Du die Datei erstellst, dann erstelle sie in der späteren Druckgröße, also 60x40cm mit 300dpi, wobei Du bei einer Leinwand noch rundherum 4cm für das Aufziehen auf den Keilrahmen dazurechnen musst, also ist Deine Datei am Anfang 68x48cm!!

Wenn Du alles verabeitest hast, dann als jpg, obwohl bei der Größe und 68! Bilder wird das jpg sicherlich so um die 30-40MB nachher, bisschen viel für eine Email... :)

Wie Du siehst, ist sowas im Vorfeld gut zu planen, sonst bist Du nachher nur enttäuscht vom Ergebnis.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach.

Gruß

digitalworks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

hallo digimaniac,

bezüglich der Anzahl der Bilder kann ich mich digitalworks nur anschließen.

Für die Bildgröße ist es am Besten du erkundigst dich dort wo du vorhast zu drucken,
wenn du nämlich größere Daten anlegst als dann gebraucht werden ist das auch nicht zielführend.

Die meisten Druckportale haben schon einenFile-Upload also sollte der Versand nicht das Problem sein.

Ich schick dir auch noch eine Pin-Nadel - vielleicht kannst du die ja verwenden.

Yfrog Photo : yfrog.com/64pinzp - Shared by habsstagl

lg
habs
 
D

Digimaniac77

Guest

AW: CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

hallo,
danke für die zahlreichen antworten.

ich werde eure tipps natürlich beherzigen und werde meine fotos auf max. 30 reduzieren.

die auflösung meiner bilder ist idr 2736x3648 (vereinzelt 1536x2048 ), jedoch bei 72 dpi ...

hab ich da irgendeine chance? die fotos wurden mit einer olympus fe5000 erstellt (kompakt-digi, 10mp) ... :uhm:

@habs: danke für die nadel - sieht toll aus! es wäre vielleicht zuviel verlangt, wenn ich dich fragen würde, ob du eine hast, die perspektivisch mehr von oben wäre... - egal, trotzdem danke!

ich danke herzlichst!

lg
digimaniac77
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

nein leider andere Nadel hab ich nicht,

aber du hast ja Photoshop - da kannst du sicher was draus machen

habs
 

liselotte

Bärliner Jung

Hallo und herzlich willkommen auf PSD-Tut.
Also ich bezweifel ja stark das auf eine Leinwand mit 300dpi gedruckt werden kann. Ich bin der Meinung das die max. auf 150dpi kommen auch wegen der Stucktur der Leinwand.
Bei der Masse an Fotos werden die bestimmt auf 2m Entfernung untergehen.
Aber das würde ich vorher Testen zB durch einen Probedruck aus dem Kopierladen 2x A3 zusammengeklebt um einen Gesamteindruck zu erhalten.
Bei der jpg Kompri. für den Druck immer max.
MfG

hallo,
die auflösung meiner bilder ist idr 2736x3648 (vereinzelt 1536x2048 ), jedoch bei 72 dpi ...
lg
digimaniac77

2736x3648 bei 72 ppi ist völlig irrelewand Dein Foto hat eine Pixelanzahl die fest ist je nach dem wie Du sie "verwertest" sind die ppi wichtig.
Ergibt bei Deiner Aussage: 30x24cm bei 300ppi
oder 128,7x100cm bei 72ppi
deine Bilder sind also mehr als groß genug.
MfG

Doppelpost zusammengefügt. Nach vier Jahren sollte man doch wissen wie's läuft...

Sorry denyo (der nie schläft) dachte ist noch ein Tread vor mir und ich hatte gerade keine Zeit zum zusammenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digimaniac77

Guest

AW: CS2 (Mac) - FotoCollage - Leinwanddruck

Danke nochmals!

@lieselotte: Ok, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für die detaillierte Ausführung!

Sobald ich es fertig hab, werde ich bericht erstatten.

Danke, ihr seid wirklich die besten :danke:.


lg
Digimaniac77
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben