Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte ein Symbol mit einer Bemaßung beschriften. Ich hab einen Kreis mit eine Kontur von 1pt und möchte eine Linie daran ausrichten.

Ich möchte, das der linke Ankerpunkt mit dem obersten von dem Kreis übereinstimmt und von da aus die Linie beginnt. Bei meinen jetzigen Versuchen springt die Linie immer über oder unter die Kreiskontur, sodass die Position der Ankerpunkte nicht übereinstimmen. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann, dass der Ankerpunkt von der Linie an dem Ankerpunkt von dem Kreis einrastet?
 

Vektorprogramme

micr0

Aktives Mitglied

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Du könntest beiden Objekten "Kuntur nach innen" zuweisen. Findest du in der Kontur-Palette. Oder "Raster einblenden" und auf "Raster Ausrichten" auswählen (findest du unter Ansicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Aber dann verändert sich rein optisch die Größe des Objekts, dass für meine Anwendung ziemlich unpraktisch ist. Ich hab es schon mal geschafft, dass der linke Ankerpunkte der Linie an dem entsprechenden von dem Kreis einrastet, aber wenn ich den rechten Ankerpunkte dann auf die gleiche Höhe wie den Linken holen möchte, verschiebt dieser sich wieder.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Versuch das mim Raster ausrichten. Das klappt ohne das sich die Größen der Objekte ändern. Ist ideal zum asurichten von Ankerpunkte.

Gruß micr0
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Nimm die intelligenten Hilfslinien und dann greif die Linie halt einfach mit dem schwarzen Pfeil an dem Punkt.
 

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Das hab ich auch schon alles probiert. Selbst wenn ich nicht das Linien-Werkzeug nehme sondern das Pfad-Werkzeug und dann mit Hilfe der intelligenten Hilfslinien den Punkt an die richtige Stelle setze, aber sobald ich den zweiten Punkt setzt verrutscht alles.
 

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

Hab die Einstellung jetzt deaktiviert und nun funktioniert es. Da muss man auch erstmal draufkommen. Vielen Dank!

lg lenski
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS5 Ausrichten von 2 Objekten funktioniert nicht

CS5 ist jetzt über 3 Jahre alt. Als es neu war, kam genau dieses Thema wöchentlich in sämtlichen Foren hoch, die ich besuche. Selbst jetzt noch kommt es wöchentlich im User-to-User-Forum hoch. In manchen Wochen bis zu dreimal.

Sag bitte nicht, dass man das nicht wissen konnte.
http://www.vektorgarten.de/illustrator-cs5.html
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich gerne darauf antworten.

Ich nutze nur sehr selten Illustrator und bin fast verzweifelt, warum ich Hilfslinien, Objekte und Ankerpunkte nicht mehr genau ausrichten konnte. Ich habe ein paar Versionen übersprungen und arbeite nun mit der Version CS6. Zwar können die Einstellungen für das Verschieben von Objekten mit der Tastatur verfeinert werden, aber mit den Hilfslinien und Ankerpunkten wurde mir damit nicht geholfen.

Toll, dass es dieses Forum hier gibt. Endlich habe ich die Lösung gefunden. :)

@monika_g Danke für den wertvollen Tipp und die umfangreiche Darstellung, was die Voreinstellung "Neue Objekte an Pixelraster" verursachen kann.

Kann mir jemand sagen, wofür man diese Voreinstellung benötigt, wenn sie doch so viele Probleme bereitet?

Lieben Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Diese EInstellung ist nur im Zusammenhang mit Screendesign interessant, um dort randscharfe, exakte Linien und Kanten zu erzielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben