Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 oder CS6 kaufen

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Jetzt mal eine ganz andere Frage. Warum muss es die komplette Suite sein und und wofür wird sie benötigt? Wurde die CS vorher lediglich für private oder kommerzielle Zwecke genutzt? Warum ist es so dringend? Ich es mit den bisher doch recht "schwammigen" Aussagen nicht ganz nachvollziehen kann.

Wir sollten keine Antworten mehr schreiben, da ohne konkrete Aussage keine Hilfe mehr geleistet werden kann. Wenn die Anforderung nicht klar ist, kann man einfach nicht mehr helfen. Ende und aus.
 
D

dreamie

Guest

Wer eine recht "aktuelle" Creative Suite (CS3+) sein eigenen nennt, wird diese sicher nicht gegen derartige Werkzeuge austauschen. Alternative Angebote für einzelne Applikationen mag vielleicht vereinzelt vorkommen. Aber sicher nicht für die komplette CS.

nun ja patrick.
  1. gibt es dort wohl keine aktuelle creative suite, sonst wäre der threaderöffner nciht auf der suche
  2. was meinst du mit "derartige werkzeuge"? es klingt ein wenig komisch, aber ich will dir da nichts unterstellen
    so wie ich das verstanden habe, sind sie durchaus sehr machtvoll und einige user im forum nutzen sie, ich habe selber ergebnisse gesehen, die mit "derartigen werkzeugen" entstanden sind, und die sind echt gut, diese bilder.
    evt. kennst du ja "derartige werkzeuge" gar nicht :p

Wenn ich das richtig verstanden habe, sprach auch nicht von der kompletten Suite, sondern von Photoshop, InDesign und Illustrator... :p


genau, ich redete nicht vn der mastersuite, sondern von der früheren creative suite, die glaube hauptsächlich die großen 3 (PS, ID, AI) + acrobat umfaßte. (waren da noch mehr programme drin? ist so lange her!
und den rest der adobe programme, ich weiß nicht wer wirklich alle braucht.
für filmschnitt gibt es auch alternativen, ein mir bekannter filmemacher nutzt da auch nicht adobe.
 
L

Lindhane

Guest

die glaube hauptsächlich die großen 3 (PS, ID, AI) + acrobat umfaßte.

Die Großen 3 gibt es bei Serif und afaik auch Corel ebenfalls... wobei das Indesign-Pendant auch teilweise die Aufgbaben von Acrobat übernimmt... mit dem Dingen kannste sogar das Commag und ähnliche E-Books "editieren", geht sogar schon mit der Version von 2010... :D

Mir is auch bekannt, dass die Mastercollection mehrere Programme umfasst... aber am häufigsten begegnen einem eben ID, PS und Illu... :)


evt. kennst du ja "derartige werkzeuge" gar nicht :p

:daumenhoch:nick:
 

patrick_l

Hat es drauf

Es gibt hervorragende Freeware, die Photoshop und Illustrator kaum noch nachsteht:
GIMP, BLENDER, INKSCAPE etc.
Mit welchen Versionen von Photoshop und Illustrator vergleichst du? GIMP hinkt Photoshop den letzten Versionen schon hinterher. Es gibt keine Einstellungsebenen, gruppieren von Ebenen fehlt ebenso und Smartobjekte samt Smartfilter sind für GIMP auch ein Fremdwort. GIMP ist nicht schlecht, keine Frage. Beim Vergleich aktueller Photoshop Versionen jedoch das Nachsehen hat. Privat mag GIMP eine gute Alternative sein. Für mehr jedoch (noch) das ein oder andere fehlt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sprach auch nicht von der kompletten Suite, sondern von Photoshop, InDesign und Illustrator... :p
Deswegen sprach ich auch von "derartigen Werkzeugen". Anders formuliert, wird jemand der eine aktuelle Creative Suite besitzt, wenn überhaupt nur einzelne Applikationen aus dieser durch Software Dritter ersetzen. Beispielsweise InDesign durch QuarkXPress oder Illustrator gegen Draw von Corel.
gibt es dort wohl keine aktuelle creative suite, sonst wäre der threaderöffner nciht auf der suche
Lies meinen Beitrag nochmal. Ich sprach von denen, die eine aktuelle CS besitzen und genau diese sicher nicht wohlwollend günstig weiterverkaufen. Sei es bei der CS6 nur der Upgrade-Berechtigung wegen.
was meinst du mit "derartige werkzeuge"? es klingt ein wenig komisch, aber ich will dir da nichts unterstellen
Mit derartige Werkzeuge sind die unterschiedliche Programme der Suite gemeint.
so wie ich das verstanden habe, sind sie durchaus sehr machtvoll und einige user im forum nutzen sie,
Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Sicher gibt es neben den Applikationen aus dem Adobe Produkt-Portfolio auch andere leistungsstarke Anwendungen, die vereinzelt sogar besser / intuitivere Funktionen mitbringen. Wer jedoch mit "Cross-Media" Gestaltung zutun hat, in der Regel die Produkte wählt, die untereinander optimal und am besten "on the fly" zusammenarbeiten. Ich denke da jetzt vor allem an die nativen Dateiformate.

Die Adobe Programme sind alle samt sehr mächtige Werkzeuge. Nicht ohne Grund schon seit Jahren zum Industriestandard gehören. Dennoch keine eierlegenden Wollmilchsäue. Es gibt also durchaus Software-Lösungen und/oder Extensions, die sogar intuitivere Features mitbringen oder gar gleiche Funktionen beinhalten, die jedoch bessere Ergebnisse erzielen. Das auch nicht erst seit gestern.

Auch wenn es um längen bessere Werkzeuge und Wege zum Freistellen gibt, hier nur mal Beispielsweise den "wegrationalisierten" Extrahierenfilter nehme. Vor circa 13/14 Jahren habe ich die ein oder andere Montage mit PhotoImpact von Ulead (mittlerweile Corel) erstellt. Der/ein Extrahierenfilter war in diesem Programm ebenso vertreten. Jedoch werkelte dort ein anderer und vor allem ein deutlich besserer Algorithmus, als es in Photoshop der Fall war.

Es geht auch so weiter. Denn es gibt nach wie vor Werkzeuge, Optionen und Features anderer Programme, die vom Bedienkonzept, Handling, den Möglichkeiten und im Ergebnis besser sind, als in den Applikationen von Adobe. Um einfach mal bei Photoshop zu bleiben, das Handling von Auswahlen nehme. Primär was das Erweitern der selbigen angeht. Genau das finde ich persönlich in in GIMP etwas besser gelöst.
evt. kennst du ja "derartige werkzeuge" gar nicht :p
Da liegst du falsch. Denn bei mir ist wohl eher das genau Gegenteil der Fall. Ich oute mich einfach mal als Technik-Nerd. Es gibt so eigentlich keine "Zwecks-spezifische" Software die ich mir nicht anschaue. Davon ab mir teilweise auch nichts anderes übrig bleibt, als auf Alternativen (sei es GIMP, Inkscape oder Scribus) auszuweichen. Vor allem wenn ich mit/unter Linux (Ubuntu) arbeite.

Man sollte Software (Standalone oder Extension) anderer Anbieter ruhig testen. Wer jedoch beruflich im Medienbereich unterwegs ist, kaum bis gar nicht um Adobe herum kommt. Egal ob B2C oder B2B, sobald bestimmte Dokumente/Dateiformate gefordert werden, zur Erzeugung der selbigen schnell die nötigen (gar notwendigen) Kandidaten feststehen. Zusätzlich neben den Projektvorgaben auch der eigene Workflow und Zeitersparnis eine Rolle spielt (spielen kann).

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Mit welchen Versionen von Photoshop und Illustrationen vergleichst du? GIMP hinkt Photoshop den letzten Versionen schon hinterher. Es gibt keine Einstellungsebenen, gruppieren von Ebenen fehlt ebenso und Smartobjekte samt Smartfilter sind für GIMP auch ein Fremdwort. GIMP ist nicht schlecht, keine Frage. Beim Vergleich aktueller Photoshop Versionen jedoch das Nachsehen hat. Privat mag GIMP eine gute Alternative sein. Für mehr jedoch (noch) das ein oder andere fehlt.

Deswegen sprach ich auch von "derartigen Werkzeugen". Anders formuliert, wird jemand der eine aktuelle Creative Suite besitzt, wenn überhaupt nur einzelne Applikationen aus dieser durch Software Dritter ersetzen. Beispielsweise InDesign durch QuarkXPress oder Illustrator gegen Draw von Corel.

Lies meinen Beitrag nochmal. Ich sprach von denen, die eine aktuelle CS besitzen und genau diese sicher nicht wohlwollend günstig weiterverkaufen. Sei es bei der CS6 nur der Upgrade-Berechtigung wegen.

Mit derartige Werkzeuge sind die unterschiedliche Programme der Suite gemeint.

Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Sicher gibt es neben den Applikationen aus dem Adobe Produkt-Portfolio auch andere leistungsstarke Anwendungen, die vereinzelt sogar besser / intuitivere Funktionen mitbringen. Wer jedoch mit "Cross-Media" Gestaltung zutun hat, in der Regel die Produkte wählt, die untereinander optimal und am besten "on the fly" zusammenarbeiten. Ich denke da jetzt vor allem an die nativen Dateiformate.

Die Adobe Programme sind alle samt sehr mächtige Werkzeuge. Nicht ohne Grund schon seit Jahren zum Industriestandard gehören. Dennoch keine eierlegenden Wollmilchsäue. Es gibt also durchaus Software-Lösungen und/oder Extensions, die sogar intuitivere Features mitbringen oder gar gleiche Funktionen beinhalten, die jedoch bessere Ergebnisse erzielen. Das auch nicht erst seit gestern.

Auch wenn es um längen bessere Werkzeuge und Wege zum Freistellen gibt, hier nur mal Beispielsweise den "wegrationalisierten" Extrahierenfilter nehme. Vor circa 13/14 Jahren habe ich die ein oder andere Montage mit PhotoImpact von Ulead (mittlerweile Corel) erstellt. Der/ein Extrahierenfilter war in diesem Programm ebenso vertreten. Jedoch werkelte dort ein anderer und vor allem ein deutlich besserer Algorithmus, als es in Photoshop der Fall war.

Es geht auch so weiter. Denn es gibt nach wie vor Werkzeuge, Optionen und Features anderer Programme, die vom Bedienkonzept, Handling, den Möglichkeiten und im Ergebnis besser sind, als in den Applikationen von Adobe. Um einfach mal bei Photoshop zu bleiben, das Handling von Auswahlen nehme. Primär was das Erweitern der selbigen angeht. Genau das finde ich persönlich in in GIMP etwas besser gelöst.

Da liegst du falsch. Denn bei mir ist wohl eher das genau Gegenteil der Fall. Ich oute mich einfach mal als Technik-Nerd. Es gibt so eigentlich keine "Zwecks-spezifische" Software die ich mir nicht anschaue. Davon ab mir teilweise auch nichts anderes übrig bleibt, als auf Alternativen (sei es GIMP, Inkscape oder Scribus) auszuweichen. Vor allem wenn ich mit/unter Linux (Ubuntu) arbeite.

Man sollte Software (Standalone oder Extension) anderer Anbieter ruhig testen. Wer jedoch beruflich im Medienbereich unterwegs ist, kaum bis gar nicht um Adobe herum kommt. Egal ob B2C oder B2B, sobald bestimmte Dokumente/Dateiformate gefordert werden, zur Erzeugung der selbigen schnell die nötigen (gar notwendigen) Kandidaten feststehen. Zusätzlich neben den Projektvorgaben auch der eigene Workflow und Zeitersparnis eine Rolle spielt (spielen kann).

Liebe Grüße, Patrick

Alter! ;)

Langsam nimmt der Threat hier Bahnen an... :)

Der Starter will günstig Profisoftwäre kaufen, die ihm hier wohl keiner verkauft...

Da hilft nur warten... Adobe hat seinerzeit die CS2 auch mal für kurze Zeit kostenlos angeboten (wenn ich mich richtig erinner)
 

Voodooman30

Noch nicht viel geschrieben

Da hilft nur warten... Adobe hat seinerzeit die CS2 auch mal für kurze Zeit kostenlos angeboten (wenn ich mich richtig erinner)

Wenn ich mich richtig erinnere, war das genau nicht beabsichtigt. Adobe wollte nur seinen regulären CS2 Kunden die Möglichkeit geben, die Installationsdateien runterzuladen.
Deswegen war dieser Service auch nur kurz im Angebot :)
 
S

Salael

Guest

Ich wollte mit meiner Aussage keinen Unmut stiften oder gar jemandem zu Nahe treten. Das mit dem Mac habe ich dann einfach falsch verstanden und entschuldige mich für das Missverständnis.
Was die Suche angeht, ist bereits alles gesagt worden. Ich hoffe, Du findest das passende für Dich

Schönes und sonniges Wochenende wünsche ich Euch
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

selbst wenn es CS2 kostenlos gäbe, wer möchte denn bitte mit so einer alten Krücke noch arbeiten?

@patrick_l : klasse Beitrag!

;) Lieber @antonio_mo,

eine legale CS2 war mir kurz nach Erscheinen der CS5 lieber als keine, denn seinerzeit hatte ich noch keinen Chef, der mir die Software gekauft hat...

...und es geht in diesem Thrat ja auch um die CS5 & CS6 ;)


...ach ja und ich persönlich glaube, dass den meisten selbst die CS2 noch ausreichen würde... ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Da hilft nur warten... Adobe hat seinerzeit die CS2 auch mal für kurze Zeit kostenlos angeboten (wenn ich mich richtig erinner)
Da irrst du dich. Der kostenlose Download der CS2 ist lediglich eine Service-Aktion für CS2 Kunden. Sprich für diejenigen die die CS2 oder einzelne Produkte aus der selbigen rechtmäßig erworben haben und diese weiter verwenden möchten. Da die Aktivierungsserver aus technischen Gründen deaktiviert wurden, hat Adobe die CS2 Installationsmedien angepasst und diese für Kunden zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt.

Allein von Magazinen wie Chip, ComputerBild und Konsorten so wie diverser Blogs wurde das Gerücht gestreut, das die CS2 jetzt für alle kostenlos sei/ist. Adobe selbst hat damit überhaupt nicht geworben (jedoch auch nicht dementiert). Die einzigen Fehler die man Adobe vorwerfen könnte, wären wohl zunächst das offene Bereitstellen für Jedermann (ohne Adobe-ID) und das späte Statement bezüglich des Download. Alles andere haben wie gesagt andere Quellen verzapft.

Kurz Nach dem Erscheinen des Download das ganze auch hier die Runde gemacht hat. Da zu derzeit eben auf der Adobe Website nicht explizit auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen wurde, selber mehrmals mit dem Support telefoniert. Deren Aussagen waren auch sehr unterschiedlich. Denn so wirklich wussten die Mitarbeiter vom Support auch nicht darüber bescheid.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das genau nicht beabsichtigt. Adobe wollte nur seinen regulären CS2 Kunden die Möglichkeit geben, die Installationsdateien runterzuladen.
Deswegen war dieser Service auch nur kurz im Angebot :)
Adobe bietet nach wie vor für alle Produkte (ab CS2) die nötigen Installationsmedien zum kostenlosen Herunterladen an. Ich habe vor kurzem extra einen Thread mit den entsprechenden Quellen angelegt.

.- Adobe Creative Suite CS2-CS6/Elements/Acrobat Download

Alter! ;)
Langsam nimmt der Threat hier Bahnen an... :)
Ja, das stimmt schon. Ist halt mein Schreibstil den ich mir im laufe der Jahre angewöhnt habe. Lieber 5 Minuten mehr investieren und alles ausführlich formulieren, als ständige hin und her Fragerei. Hinzu kommt noch, das ich häufig ganz unbewusst drauf los schreibe und erst am Ende sehe, welchen Romane ich wieder getippt habe. Geht mir halt leicht von der Hand. ;) Wenn ich dem mir entgegenbrachten Feedback glauben kann/darf, es auch soweit gut ankommt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Ja, das stimmt schon. Ist halt mein Schreibstil den ich mir im laufe der Jahre angewöhnt habe. Lieber 5 Minuten mehr investieren und alles ausführlich formulieren, als ständige hin und her Fragerei. Hinzu kommt noch, das ich häufig ganz unbewusst drauf los schreibe und erst am Ende sehe, welchen Romane ich wieder getippt habe. Geht mir halt leicht von der Hand. ;) Wenn ich dem mir entgegenbrachten Feedback glauben kann/darf, es auch soweit gut ankommt.

Liebe Grüße, Patrick

Ja du machst das gut :) Warum biste kein Moderator?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben