Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 - Weichzeichnen/Verlauf erzeugt heftige Stufenbildung

mace

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem bei manchen Bildern, die ich mit Photoshop bearbeiten will. Der Hintergrund ist eine raue Tapete und die möchte ich weichzeichnen.
Ich habe erst mit 8bit gearbeitet, sowohl Photoshop als auch Camera Raw und nach Recherche bin ich bei beiden auf 16bit gegangen.
Mein Bildshirm ist ein Benq E2200HD, der eine recht gut kalibrierte Farbdarstellung (laut Prad) haben soll.
Ich habe in Camera Raw einen leichten Verlauf eingefügt und in Photoshop versucht mich des Musters der Tapete zu entledigen.

Original : [IMG=http://img826.imageshack.us/img826/6712/img1rf.th.jpg][/IMG]
Weichgezeichnet: [IMG=http://img826.imageshack.us/img826/286/img1gauh.th.jpg][/IMG]
Dann habe ich umgestellt auf 16bit und habe den Verlauf in Photoshop statt in Camera Raw mit aktiviertem Dithering gemacht. Es ist ein leicht anderer Bildauschnitt.
Ergebnis: [IMG=http://img231.imageshack.us/img231/2815/img2gau.th.jpg][/IMG]

Gibt es eine Möglichkeit diese Stufenbildung loszuwerden, oder hilft da nur den Verlauf zu vermeiden?

Gruß mace
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: CS5 - Weichzeichnen/Verlauf erzeugt heftige Stufenbildung

habe da mal was gelesen. diese stufenbildung bekommt man schön weg wenn man die ebene dupliziert weichzeichnet eine ebenmaske anlegt und auf dieser eine störung hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Weichzeichnen/Verlauf erzeugt heftige Stufenbildung

Habe ich vergessen zu erwähnen. Eine leichte Störung habe ich versucht hinzuzufügen jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Allerdings bisher nur im 8bit Modus. Ich versuche das jetzt nochmal mit 16bit, obs da einen Unterschied gibt.

Edit: Gerade nochmal probiert. Mit der Ebenenmaske passiert garnix,
aber wenn ichs direkt aufs Bild einfüge (0.2-0.4%) erhalte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Danke Dir für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS5 - Weichzeichnen/Verlauf erzeugt heftige Stufenbildung

Wolte gerade sagen der Modus ist entscheidend.
6 bit sind zu wenig Bildpunkte und die Interpolierung ist dan entsprechend.
Für weiche Übergänge würde ich 16 oder 24 oder 32 bit wählen. Bläht natürlich die Grafik auf.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: CS5 - Weichzeichnen/Verlauf erzeugt heftige Stufenbildung

Du könntest da grad mal was für mich ausprobieren, was in CS3 funktioniert hat:
-In den 16Bit-Modus gehen
-Verlauf erzeugen
-Wieder in den 8Bit-Modus zurückgehen.

Der 16Bit-Verlauf ist "perfekt", kann aber nicht auf dem Monitor dargestellt werden, das geht nur mit 8Bit. Zumindest im CS3 war es so, daß PS zum Anzeigen des Bildes die unwichtigeren 8Bit verworfen hat, beim richtigen Wandeln nach 8Bit aber mit Fehlerstreuung gedithert hat. Dadurch kam dann genau die richtige Menge Rauschen ins Spiel, und auf dem Bildschirm war das Banding weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben