Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] Absturz bei Beleuchtungseffekte-Filter

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe den Beleuchtungseffekte Filter mal ausprobieren wollen. Leider habe ich dazu keine Gelegenheit weil PS abstürzt sobald ich den Filter anklicke. Es lädt noch kurz und danach kommt der Absturz.

Ich habe es mit Jpg (klein) sowie RAW Dateien probiert, auch bei verschiedenen.

System:
Windows 7
4 GB RAM Arbeitsspeicher
64-Bit Version
Prozessor: Intel Core I3 2.53 GHz

Bei Photoshop habe ich die Speichernutzung unter Voreinstellungen bereits erhöht auf 80% (2.681MB). Grafik Prozessor Einstellungen -> Grafik Prozessor verwenden ist aktiviert. Auch die Cache Größe habe ich schon von 4 auf 8 erhöht - jedoch bleibt das Ergebnis das gleiche. Auch nach Neustart und bis auf dem Browser habe ich nichts weiter laufen.

Version: Photoshop CS6 - 64 Bit Version

Alles weitere funktioniert ohne Probleme, auch die Renderfilter (Wolken, Fasern, Blendenflecken). Auch dann wenn die Leistung erhöht wird (Verflüssigen, Malen etc.) geht. Nur der Beleuchtungseffekte Filter verursacht die Abstürze.

Hat noch jemand anders die Probleme? :uhm::uhm:

Photoshop

xartemis

ewig Lernende

AW: [CS6] Absturz bei Beleuchtungseffekte-Filter

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe auch schon einige male im Internet gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden.

Nur beim Beleuchtungseffekte-Filter in CS6 habe ich das Problem.

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
Intel Core i7

Version: Photoshop CS6 - 64 Bit Version

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die ATI Radeon HD 5750 hatte ich auch vorher. Bei 2 Monitoren stürzt das Teil nicht erst beim Beleuchtungseffekte-Filter ab. Hab es durch eine HD 6670 mit GDDR5-Speicher ersetzt und bin Top zufrieden.

@ ChicoBe - kenne deine Graka nicht ist aber häufig die Ursache dafür. Für Ps kann ich dir auch als Minimum 8 GB RAM empfehlen, welcher einem momentan für unter 40 € hinterhergeschmissen wird.

N

nasijjer

Guest

Wenn mir Photoshop Abschmiert ist es immer ein Open GL problem Das es sich um ein Ram- speicher oder Cache problem handelt halte ich für unwahrscheinlich da PS bei solchen problemen die schon mal auftreten wenn mann sehr grosse Panoramen hat.eher Einfriert als Abstürzt.

xartemis

ewig Lernende

Danke für eure Antworten. Denke aber dass es doch wohl bei mir die Grafikkarte ist. Open GL läßt sich unter Voreinstellungen- Leistung - Grafik Prozessor verwenden - Erweiterte Einstellungen - nicht aktivieren, da nur grau unterlegt und das Kästchen läßt sich nicht anklicken.

Jock-l

Aktives Mitglied

Schau mal, ob sich die Situation bessert, wenn Du eine vorhandene HDD als Swap-Volume für PS definierst. Umbauen bzw. erweitern wäre der zweite Schritt.

ChicoBe

Schau mal, ob sich die Situation bessert, wenn Du eine vorhandene HDD als Swap-Volume für PS definierst. Umbauen bzw. erweitern wäre der zweite Schritt.

Swap Volume = Austausch/Wechsel Volumen?

Wie definiert man ein Wechsel Volumen für Photoshop wenn ich mal blöd fragen darf. :rolleyes:

ChicoBe

@ ChicoBe - kenne deine Graka nicht ist aber häufig die Ursache dafür. Für Ps kann ich dir auch als Minimum 8 GB RAM empfehlen, welcher einem momentan für unter 40 € hinterhergeschmissen wird.

ATI Mobility Radeon HD 5650

Technische Daten:

uweknipps

hallo zusammen
ich würde auch meinen, es liegt am arbeitsspeicher+ grafikkarte...

mein arbeitsspeicher: 8 gb ram
grafikkarte: PowerColor HD7750
und die gibts schon für ein appel und ein ei ;-)

euch allen noch ein frohes fest

uwe

ChicoBe

Die reicht zum surfen im Internet, zu mehr nicht. Bin gar nicht sicher ob ich die
5650 oder 5750 vorher drin hatte (steht nicht drauf), jedenfalls würde ich sie nicht mal verschenken.

Läuft aber alles flüssig - auch mehrere Anwendungen und die Sachen mit schwierigeren Rechenvorgängen. Nur der eine Filter eben nicht :(

Werde mal nachhören, was man da verbauen kann in meinem Laptop. :hmpf:

xartemis

ewig Lernende

Ich hatte Jock-I so verstanden dass ich mehr Speicher von der Festplatte freigeben soll, oder eine andere Festplatte mit mehr Speicher zum Auslagern während ich mit PS arbeite definieren soll.

Da es bei mir auch nur der eine Filter ist, werde ich das nach dem 21.12. in Angriff nehmen und mich nach einer neuen Grafikkarte umschauen.

Andre_S

unverblümt

Ich hatte Jock-I so verstanden dass ich mehr Speicher von der Festplatte freigeben soll, oder eine andere Festplatte mit mehr Speicher zum Auslagern während ich mit PS arbeite definieren soll.

Da es bei mir auch nur der eine Filter ist, werde ich das nach dem 21.12. in Angriff nehmen und mich nach einer neuen Grafikkarte umschauen.

Vergiss das, dass wird dir gar nichts bringen, außer deine Auslagerungsfestplatte währe randvoll belegt.

D

dunkelgruen

Guest

Ich lese das eben erst, also sorry für die späte Antwort.
Ne am Arbeitsspeicher liegt es garantiert nicht und an der GraKa nur, wenn die Einstellungen falsch sind . Ich habe nämlich auch nicht die beste und auch nur 4 GB RAM.
Geht mal in den Einstellungen in Leistung - Erweitert und stellt oben mal auf Einfach. So hab ich es gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit PS und den Beleuchtungseffekt hab ich eben probiert, es geht super.

xartemis

ewig Lernende

Hallo dunkelgruen, leider hat das bei mir auch nicht für Abhilfe gesorgt. Danke für deine Mühe.

D

dunkelgruen

Guest

Das tut mir aber echt leid.
Nur ehrlich, ich habe 4 GB Ram, und meine GraKa ist die
NVIDIA GeForce GT 240M, also auch nicht die beste. Habe Open GL Probleme, des öfteren und es läuft trotzdem einwandfrei. Habe 64 Bit installiert. Also glaube ich nicht, dass es an diesen Komponenten liegt. lg, und gute Nacht

powschu

Bin leider etwas spät mit meinem Beitrag zum o.g. Problem von ChiCoBe, habe aber gestern das selbe erlebt.
(Lightroom 4.4, PS CS6 aktuelles Update, Windows 7, 32bit, 3 GB RAM, 1651 MB Arbeitsbereich für PS, vielleicht hier sogar etwas hoch eingestellt?!)

Tatsächlich ist es die Einstellung unter Voreinstellungen>Leistung>Grafikprozessor Einstellungen>Erweiterte Einstellungen und hier: Zeichnungsmodus!
Bei mir war 'normal' eingestellt bei einer GeForce GTX650 mit 1 GB VRAM. Die GraKa ist schon nicht schlecht, aber den Beleutungseffektefilter vertrug diese Einstellung nicht. Nach Umstellen auf 'einfach' war alles schick.
Ich will aber nicht vergessen zu erwähnen, dass ich in den Absturzsituationen immer auch Lightroom i.B. hatte und die Bilder aus Lightroom an PS übergab ('als Kopie mit Lightroomanpassungen verwenden'). Solo ging es manchmal auch im 'normal'-Modus.
Die OpenGL-Einstellung ist bei mir auch 'ausgegraut' und damit nicht anwählbar. OpenGL ist aber an dieser Stelle eventuell sogar irrelevant?! Ist wohl eher was für den 3D-Bereich.

Mich würden trotzdem noch weitere Erfahrungen interessieren. Falls jemand ähnliche Probleme oder Erscheinungen hat, bitte posten!

Danke und nochmals meine Entschuldigung für das späte Erscheinen :rot:

R

radium86

Guest

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit PS6 und habe es auf einfach gestellt, aber trotzdem funzt es nicht. Kann eine DLL fehlen!?

Gruß Paul

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden