Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CS6 ACR macht mir aus einem Tiff 2 jpgs ????

Hallo!
Google hat mir nicht helfen können......
ich benutze CS6 + ACR, ViewNX2 ua.

Heute habe ich zuerst meine NEF/Raw in ViewNX2 zu TIFF gewandelt, die NEF hatte ich hier geschärft.
Hier sah ich schon so eine kleine rote 2 am oberen Rand der Tiffs.
Hab mir nix dabei gedacht. (Falsch?)

Dann habe ich die Tiff in ACR (von CS6) geöffnet, aber nur, um sie hier wieder als jpg
ab zu speichern und in CS6 zu öffnen (für Pano, da waren die TIff zu groß).

ACR hat mir jedes Tiff in
ZWEI jpg-Dateien umgewandelt.

Jetzt bin ich total verwirrt. Wer weiß dazu mehr als ich?
Hat ViEWNX2 da also schon " Dateien draus gemaCHT? Wieso? was soll man damit und wie stell ich das genau wo wieder ab?

(Wahrscheinlich 99% hihi)
Danke!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dann habe ich die Tiff in ACR (von CS6) geöffnet, aber nur, um sie hier wieder als jpg
ab zu speichern und in CS6 zu öffnen

Diesen Schritt kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen, warum dieser Umweg und dann noch über das JPG Format?

RAW Dateien sind ja keine Bilddatein im eigentlichen Sinne, von daher werden nach einer erfolgten Bearbeitung (in diesem Falle ViewNX2) ohnehin nur Bildformate als Ausgabeformat infrage kommen (Ausnahme ist das DNG Format).

LG
Frank
 
Danke,
hallo Frank, ich brauchte sie als tiff.
Und für Pano ist mir, wie schon gesagt, tiff zu groß.
Da tut es auch jpg. Über 8GB ein Bild, da wird mein Rechner sonst etwas langsamer ;))

HAllo Andre_S.
ne, ich fotografie immer nur in NEF/Raw. Das sind schon mal an die 2000 Bilder..RAW und jpg:
Da hau ich mir wie diese Woche beim CHIO nur die Speicherkarten zu voll. Die superschnellen kosten ja auch viel Geld.

Daran kann es also auch nicht liegen. Ich hatte also definitiv nur NEF/Raw.
Danke für den input!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Und für Pano ist mir, wie schon gesagt, tiff zu groß.
Da tut es auch jpg. Über 8GB ein Bild, da wird mein Rechner sonst etwas langsamer ;)

:)
Ja ok, ich war nur etwas verwundert, weil Du eigentlich nur in der gespeicherten Form einen Unterschied in der Größe zwischen JPG und Tiff erreichen kannst. Sind diese Dateien geöffnet, haben sie wieder die gleiche Größe aber mit dem Unterschied, dass das JPG zuvor halt verlustbehaftet gespeichert wurde und dies beim Öffnen im Vergleich zum TIFF nur eine vergleichsweise schlechtere Bildqualität liefert, dazu noch bei "nur" 8bit Farbtiefe.
Von daher würde ich die Bilder nicht im ACR als JPG speichern und erneut öffnen, sondern ohne Zwischenspeichern direkt aus ACR in Photoshop öffnen. Um die Dateien für die Pano Geschichte "kleiner" zu bekommen, hilft eigentlich nur eine Reduzierung der Auflösung. Deshalb meine Nachfrage ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Könnte eines der Jpgs eine verkleinerte Vorschau sein? Oder sind beide Jps gleich, was Inhalt und Auflösung angeht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben