Hat es drauf
Von welchem Windows sprichst du?Da kommen bei einem Rechner schnell mal 20 und mehr an Sicherheits-Patches zusammen, Reboot oft Zwang.
Kann ich nicht nachvollziehen. In den letzten 15 Jahren ein einziges mal erlebt, das ein Windows-Patch irgendetwas zerschossen hat. Ich bis dato eigentlich nur vom hören sagen her kenne.Für einen IT-Admin inzwischen der Horror, weil unter 100 Maschinen mindestens 2 davon nach dem Patchen Probleme haben oder den/die Patches nicht annehmen.
Genau diese Zertifizierung lässt sich Microsoft (dann) auch gut bezahlen.sei es daß alles von Microsoft zertifiziert werden muss oder über kontrollierte Schnittstellen laufen wird, was definitiv das Ende von alten Programmen/Treibern sein wird.
Das die Jungs aus Redmond nichts aus Nächstenliebe verschenken weiß ich, jedoch ändert es nichts daran, das auch ältere Software läuft. Unter 32Bit (x86) Architektur 16Bit Applikationen sowie unter 64Bit Architektur 32Bit Applikationen. Solang die Software keine besonderen Treiber-Ansprüche stellt, auch ohne zu murren laufen kann. Nicht muss, aber kann. Größere Probleme ist eigentlich der umgekehrte Weg. Sprich aktuelle Software auf veralteten Systemen.Microsoft verschenkt nicht aus Liebe zur Menschheit ihr neues Betriebssystem sondern weil man in Redmond erkannt hat, daß die vor weit über einem Jahrzehnt vorausgesagten Probleme endlich angegangen werden müssen.
Die Sicherheit ist ja ein Fall für sich und hat so erst einmal nichts mit der Lauffähigkeit älterer Software zutun. Egal ob in 10, 20 und 30 Jahren. Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht mehr hilft, es immer noch geht. Wenn ich es denn wollen würde, auch dann noch mit meinen alten Programmen arbeiten könnte. Zugegeben, wohl der Hardware wegen lediglich unter einer VM. Dennoch wäre es möglich.Die Stabilität von MS-Betriebssystemen ist heute kein Problem mehr, die Sicherheitsaspekte umso mehr.
Ansonsten mich auch deinen Ausführungen anschließen kann. Bin halt ein Technik-Nerd und mich interessehalber auch mit alter Technik und Software beschäftige. Fängt bei meinem Brotkasten (C64) an und hört bei meinen virtuelle Maschinen mit DOS, Windows 3.1 Co auf. Allerlei anderes Retro-Zeugs hier habe. An dieser Stelle fairerweise einräume, das ein Otto Normaluser da sicher längst die Flinte ins Korn geworfen hätte.
Edit: Sorry für den OT-Post. Irgendwie bei tippen vom eigentlich Thema abgekommen.
Liebe Grüße, Patrick
Zuletzt bearbeitet: