Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 kaufen

patrick_l

Hat es drauf

Da kommen bei einem Rechner schnell mal 20 und mehr an Sicherheits-Patches zusammen, Reboot oft Zwang.
Von welchem Windows sprichst du?
Für einen IT-Admin inzwischen der Horror, weil unter 100 Maschinen mindestens 2 davon nach dem Patchen Probleme haben oder den/die Patches nicht annehmen.
Kann ich nicht nachvollziehen. In den letzten 15 Jahren ein einziges mal erlebt, das ein Windows-Patch irgendetwas zerschossen hat. Ich bis dato eigentlich nur vom hören sagen her kenne.
sei es daß alles von Microsoft zertifiziert werden muss oder über kontrollierte Schnittstellen laufen wird, was definitiv das Ende von alten Programmen/Treibern sein wird.
Genau diese Zertifizierung lässt sich Microsoft (dann) auch gut bezahlen.
Microsoft verschenkt nicht aus Liebe zur Menschheit ihr neues Betriebssystem sondern weil man in Redmond erkannt hat, daß die vor weit über einem Jahrzehnt vorausgesagten Probleme endlich angegangen werden müssen.
Das die Jungs aus Redmond nichts aus Nächstenliebe verschenken weiß ich, jedoch ändert es nichts daran, das auch ältere Software läuft. Unter 32Bit (x86) Architektur 16Bit Applikationen sowie unter 64Bit Architektur 32Bit Applikationen. Solang die Software keine besonderen Treiber-Ansprüche stellt, auch ohne zu murren laufen kann. Nicht muss, aber kann. Größere Probleme ist eigentlich der umgekehrte Weg. Sprich aktuelle Software auf veralteten Systemen.
Die Stabilität von MS-Betriebssystemen ist heute kein Problem mehr, die Sicherheitsaspekte umso mehr.
Die Sicherheit ist ja ein Fall für sich und hat so erst einmal nichts mit der Lauffähigkeit älterer Software zutun. Egal ob in 10, 20 und 30 Jahren. Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht mehr hilft, es immer noch geht. Wenn ich es denn wollen würde, auch dann noch mit meinen alten Programmen arbeiten könnte. Zugegeben, wohl der Hardware wegen lediglich unter einer VM. Dennoch wäre es möglich.

Ansonsten mich auch deinen Ausführungen anschließen kann. Bin halt ein Technik-Nerd und mich interessehalber auch mit alter Technik und Software beschäftige. Fängt bei meinem Brotkasten (C64) an und hört bei meinen virtuelle Maschinen mit DOS, Windows 3.1 Co auf. Allerlei anderes Retro-Zeugs hier habe. ;) An dieser Stelle fairerweise einräume, das ein Otto Normaluser da sicher längst die Flinte ins Korn geworfen hätte.

Edit: Sorry für den OT-Post. Irgendwie bei tippen vom eigentlich Thema abgekommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Bei der Creative Suite war es immer ein hin und her überlege, ob man denn ein Upgrade machte oder nicht. Adobes Upgrade-Politik das ganze zwar auch beeinflusst hat, man jedoch genauer hingeschaut hat, was so an neuen Features kam. All das ist nun mit der CC Geschichte.

Adobe muss jetzt in den primären Applikationen nicht mehr in regelmäßigen Upgrade-Zyklen mit weiteren innovativen Funktionen auftrumpfen, sondern kann vielmehr die Cloud mit/durch neue(n) Werkzeuge(n) ausbauen. Ob, wie und wer es anschließend nutzt, ein Thema für sich ist. Zahlen muss die Kundschaft ja so oder so.

Sehe ich ähnlich, aber doch etwas anders: Es ging früher nie um "innovative Funktionen", sondern um Funktionen, die in der Demo einfach nur einen Wow-Effekt bewirken, die man im Alltag dann aber kaum wirklich oder ständig braucht/benutzt. Hauptsache, der PS-ANwender sieht die neue Funktion und denkt sich "Wow, geil, kauf ich!".

Ich sehe in CC dagegen so viele kleine Detailverbesserungen, die mir den Alltag vorm Rechner extrem vereinfachen und beschleunigen, mit denen man die Masse der User aber nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann, einfach, weil sie nicht vordergründig sexy ;-) und wow! sind (einfaches Beispiel: in PS CC 2015 kommt es nicht mehr zu einem ungeplanten Ebenenwechsel, wenn man einen Schritt rückgängig macht; oder die CC-Bibliotheken (ich dachte zuerst, was das für ein Käse ist; spare aber mittlerweile dank denen jede Woche STUNDEN beim Basteln/Layouten; Korrekturen als Smartfilter ähnlich), dass aus meiner Sicht das CC-Konzept aufgegangen und sehe die Chance, dass Photoshop dadurch tatsächlich nach und nach durchgängig modernisiert werden kann und wird.

Aber mal schauen. Abwarten und Tee trinken. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Nachdem ich "alle" Neuerungen seit der CS6 auf einen Schlag kennengelernt und ausgetestet habe kann ich nur sagen da sind wirklich ne Menge Verbesserungen dabei und das nicht nur in Details. Wenn man viel im Corperate Design arbeitet sind die Biliotheken natürlich Gold wert. Tiefenmapps in Sekunden erzeugt wofür man vorher ewig gebraucht hat und für Vergrößerungen braucht man dank "Details erhalten" auch kein Photozoom mehr anzuwerfen ...
Großes Kino, die bei Adobe haben echt das Kaizen angefangen.
 
Nachdem ich "alle" Neuerungen seit der CS6 auf einen Schlag kennengelernt und ausgetestet habe kann ich nur sagen da sind wirklich ne Menge Verbesserungen dabei und das nicht nur in Details. Wenn man viel im Corperate Design arbeitet sind die Biliotheken natürlich Gold wert. Tiefenmapps in Sekunden erzeugt wofür man vorher ewig gebraucht hat und für Vergrößerungen braucht man dank "Details erhalten" auch kein Photozoom mehr anzuwerfen ...
Großes Kino, die bei Adobe haben echt das Kaizen angefangen.

Seit CS6 hat sich tatsächlich eine Meeeeeenge getan.

Aber hast du jetzt doch "up-gegraded"? Dein Haupt-Gegenargument (= kein Configurator mehr) besteht ja nach wie vor … ;-) Und so sehr ich das Ding auch mochte, sehe ich dafür leider noch immer keinen Schimmer am Horizont. :-/
 

Andre_S

unverblümt

Seit CS6 hat sich tatsächlich eine Meeeeeenge getan.

Aber hast du jetzt doch "up-gegraded"? Dein Haupt-Gegenargument (= kein Configurator mehr) besteht ja nach wie vor … ;-) Und so sehr ich das Ding auch mochte, sehe ich dafür leider noch immer keinen Schimmer am Horizont. :-/
Irgendwann kommt der Punkt an dem sooooooooo viele Vorteile diesem einzigen Nachteil einfach überwiegen.
Ein Teil hab ich auf die frei programmierbare Zusatztastatur gelegt und die Aktionspalette auf zweispaltigen Schaltermodus direkt über der Ebenenpalette umgestellt. So gehts zur Not auch ;)

Wird es irgendwann die Option 'perspektivisch bzw. in Perspektive verformen' geben? Das jetzige Tool 'Perspektive Warp' läßt dies ja noch nicht zu, oder?
Filter Objektivkorrektur oder meinst du als Transformation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

A

andemande

Guest

@patrick_l
mein Win 7 Home Rechner hatte letzte Woche 19 Updates und das obwohl ich nur eine sehr abgespeckte MS Office Suite habe.
Beim früheren Arbeitgeber läuft auch noch Win 7 Prof, und jeder online-Rechner in der Firma hat die volle Office Suite.
Doch, ich habe auch schon ungute Erfahrungen mit den Patches erlebt, letztes Jahr hat mir ein Patch das Homebanking Programm außer Aktion gesetzt, dann x-Patches die ich manuell einspielen musste und teils erst nach Monaten überhaupt durchliefen, sprich MS hatte Fehler in den Patches, die eben nur bei Zusammentreffen von Variable soundso mit Variable soundso Probleme machte.. Eine Regel, warum auf einem Rechner alles durchlief und auf dem anderen nicht, und warum mal so und mal so, war für mich nicht auszumachen. Wie Lotterie spielen.
Alte Software und Treiber sind leider sehr oft mit Sicherheitsproblemen behaftet. Da gehörte Adobe quasi sogar mit zu den schlechtesten Kandidaten. Und deshalb wird künftig vom Betriebssystem diesen Kandidaten das Wasser abgegraben. Hardwarekomponenten werden noch vorhandene Möglichkeiten zum Umgehen auch weitestgehend einschränken.
Die Hard- und Software-Freiheit unter Windows wird und muß reguliert werden, weil sonst die Windows-Welt im Urwaldgestrüpp der Angreifer von außen ersticken würde.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eben ausprobiert - geht in der CC 2015 jetzt. Und zwar so das der Ramen dann auch Trapezförmig bleibt.

Danke André,
und ist es denn tatsächlich so, dass ich den Rahmen auch in Perspektive 'verformen' kann oder betrifft das 'nur' die Möglichkeit, die äußeren Rahmenpunkte in Perspektive zu transformieren, wie das in vielen 'CC 2014 Perspective Warp' Tutorials gezeigt wird? Hat sich das in der 2015er geändert?

Ich möchte ja das, was mit dem Auswahlgitter bereits möglich ist, auch als Transformation, (also 'Verformen in Perspektive') ausführen.
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe es so verstanden. Du transformierst per Perspektivisch-Verzerren einen Bereich
oder Ebene und willst dann noch vor der Bestätigung direkt auf frei verformen wechseln.
Das geht:
verformen39ufc.jpg


Genausogut kannst du auch die Auswahl transformieren und dann auf auf frei verformen gehen
unbenannt-26ayag.jpg


In dem Fall werden die Felder auch gleich perspektivisch angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe es so verstanden. Du transformierst per Perspektivisch-Verzerren einen Bereich
oder Ebene und willst dann noch vor der Bestätigung direkt auf frei verformen wechseln.

Genau umgekehrt möchte ich das haben, André. :)
Den Auswahlrahmen an die Perspektive anpassen, dann Transformieren wählen, Verkrümmen wählen und dann erst möchte ich die Transformation mit dem Verkrümmen Tool anwenden, aber eben in Perspektive und nicht platt drauf, wie das bisher der Fall ist.

Schau, so ist das doch bisher, wenn ich einen Auswahlrahmen perspektivisch angepaßt habe und danach die Transformation und das Verkrümmen Tool aufrufe:


Der Transformationsrahmen paßt sich dabei eben nicht der bereits perspektivischen Auswahl an, sondern wird einfach platt und ohne Perspektive drüber geklatscht.

Ich möchte aber gerne das hier sehen, wenn ich Transformieren und dann Verkrümmen aufrufe:


Der Transformationsrahmen mit der Verkrümmungsoption soll sich an die perspektivische Auswahl anpassen und erst dann möchte ich mit der Verformung/Transformation beginnen.
Und genau das geht m.W.n. eben nicht, oder ... :(


Mit liebem Gruß
Frank
 
Drehen und Skalieren funktioniert genauso wie du willst im Fluchtpunktfilter. Verformen geht dort nicht, aber eine wirkliche Notwendigkeit dafür sehe ich auch nicht.

Im Zweifel machste halt aus deiner Ebene eine 3D-Postkarte, drehst die in die gewünschte Perspektiv-Position und transformierst dann nach Belieben die Textur. Mit jedem Speichern siehst du dann sofort das Ergebnis. Geht aogar mit Smartobjekt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@10dency

... aber warum so umständlich?

Wäre es dann nicht einfacher, das Verformen Tool würde sich an die Auswahl anpassen, und sei es nur als zusätzliche Option? Genau das geht doch auch, wenn ich eine Auswahl an eine Perspektive anpasse und dann (ohne vorher die Auswahl zu bestätigen) das Verformen Tool anwähle, denn dann passt sich das Verformen Gitter doch auch an die bereits gewählte Perspektive an. Warum diese Funktionalität nicht auch für die Transformation anbieten???

Und ja, ich vermisse diese Möglichkeit schon seit langem und würde sie gerne nutzen wollen. Gründe hätte ich mehr als genug. Ist doch schade, eine perspektivische Auswahl nur 'nicht perspektivisch' verformen zu können ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
War nur ein Vorschlag. Ich weiß nicht was du vor hast. Mir fällt gerade keine Situation ein, in der ich unbedingt eine perspektivische Verformen-Option benötigen würde. Wozu brauchst du das denn? Hast du mal ein konkretes Beispiel?
 

Andre_S

unverblümt

Hab eben im Video von Olaf zu neuen Funktionen der CC 2014 erklährt bekommen das es dafür nun die sogenannte "Perspektifische Verformung" gibt :)
 

Andre_S

unverblümt

Der Transformationsrahmen paßt sich dabei eben nicht der bereits perspektivischen Auswahl an, sondern wird einfach platt und ohne Perspektive drüber geklatscht.
Im meiner Version tut er das und bildet wie gezeigt keinen neuen Rechtwinkligen Ramen, wenn man zuvor mal erst nur eine Auswahl transformiert.
Auswahl aufziehen - Auswahl transformieren - Strg halten und Eckpunke perspektivisch ausrichten - dann (bei noch aktivem Ramen) auf Verformen Tool, welches sich genau anpasst. Da ich die CS6 nicht parallel installiert habe kann ich aber nicht sagen ob das so auch auf der CS6 geht.

Edit: Da die Feldaufteilung beim Verformen Tool dann ja bereits perspektivisch angelegt ist wirken Veränderungen ja auch weitgehenst perspektivisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Stimmt, die heißt so. Er will aber perspektivisch "warpen" und nicht einfach transformieren. ;)
Da könnte mal jemand den Verflüssigenfilter auf den Filter Fluchtpunkt anwendbar machen.

Pespektivische Auswahl erstellen (Eckpunkte vorher auf Hilfsebene markieren)
auf neue Ebene kopieren und in SmO wandeln
dies öffnen und perspektivisch freistellen
dann (mit was auch immer) warpen, schließen und speichern
SmO wieder auf markierte Eckpunkte zurücktransformieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben