Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 kaufen

Da könnte mal jemand den Verflüssigenfilter auf den Filter Fluchtpunkt anwendbar machen.

Auch dafür sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit.

Pespektivische Auswahl erstellen (Eckpunkte vorher auf Hilfsebene markieren)
auf neue Ebene kopieren und in SmO wandeln
dies öffnen und perspektivisch freistellen
dann (mit was auch immer) warpen, schließen und speichern
SmO wieder auf markierte Eckpunkte zurücktransformieren

Viel zu umständlich und indirekt, verglichen mit der 3D-Variante, die ich vorgeschlagen hatte. Damit ginge sogar das perspektivische Verflüssigen, das du dir wünscht.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

War nur ein Vorschlag.

Hallo Olaf/André, erstmal vielen Dank für die Überlegungen und Vorschläge. Ich bin froh, dass es diese alternativen Methoden gibt und nutze diese ja auch (gezwungenermaßen), aber 'unnötig' umständlich bzw. ungenau schreit für mich einfach nach Veränderung/Entwicklung ... ;)

Er will aber perspektivisch "warpen" und nicht einfach transformieren. ;)

Eben, genau DAS meine ich! :nick:

Mir fällt gerade keine Situation ein, in der ich unbedingt eine perspektivische Verformen-Option benötigen würde. Wozu brauchst du das denn? Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Mir geht es ganz allgemein um das Anpassen von Konturen bei z.B. Compositings und auch bei Panoramen (bedingt durch die Transformation entstehende Verzerrungen 'ausbessern') usw. usf.

Es will mir nicht in den Kopf, warum ich eine perspektivisch angepaßte Auswahl nicht perspektivisch (also der Auswahl genau angepaßt) warpen ('verformen') kann?

Es ist doch ein deutlicher Unterschied, ob ich das Verformungsgitter übergeordnet verwende (wie es derzeit der Fall ist) oder ob ich ein angepaßtes Gitter verwende, das u.a. die Perspektive einer Auswahl berücksichtigt.

Bei Adobe wird man sich doch sicherlich auch etwas dabei gedacht haben, dass genau das für das Verformen (Warpen) einer Auswahl (also auch 'in Perpektive'!) möglich ist, da ist man ja auch nicht auf ein 'platt oben drüber gestülptes' unangepaßtes Verformungsgitter beschränkt.
Und es ist halt der Unterschied in der Auswirkung zwischen der angepaßten und der nicht angepaßten Rechteckauswahl des Warp-Gitters, um den es mir geht!

Hier nochmal an einer ganz einfach Trapez Auswahl der Unterschied in der Wirkung (ich habe hier nur die Anfasser oben links genutzt), einmal mit oben aufliegendem Gitter und einmal mit einem angepaßten Gitter. Man sieht deutlich, wie Unterschiedlich sich das Gitter verformt, je nach dem, ob es zuvor angepaßt wurde oder eben nicht. Genau das gleiche würde entsprechend auch beim Warpen eines Bildteils (hier im Beispiel ist es ja nur die Auswahl) passieren.
Ohne Anpassung

Mit Anpassung



Warum also nicht diese Möglichkeit auch für das Warpen eines ausgewählten Objekts? Damit ließe sich doch sehr viel exakter warpen, als dies bisher möglich ist. Darum geht es mir ... :)

Mein Wunsch-Workflow sähe dann z.B. so aus, dass ich die Auswahl der Perspektive anpasse, dann dass Verformen Tool aktiviere, so dass das Gitter auf die Auswahl angepaßt wäre(!) und dann würde ich gerne mit dem Warpen des ausgewählten Bildteils beginnen können (Content Aware Fill als Option, um angrenzende Bildbereiche zu erweitern/ergänzen, anstatt zu strecken/stauchen, wäre dann auch hilfreich ...).


Hier nur mal ein Beispiel dafür, was ich damit u.a. machen wollen würde (wohl wissend, dass das auch anders machbar ist)
Locally Adapted Projections to Reduce Panorama Distortions



Liebe Grüße
Frank
 
Warum willst du dir das Leben denn so schwer machen? Oder kennst du die Perspektivische Verformung und die Adaptive Weitwinkelkorrektur nicht? Mir fehlt immer noch ein sinnvolles Beispiel, warum du unbedingt "Verformen" benutzen willst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Warum willst du dir das Leben denn so schwer machen?

Ein einfaches anklickbares Häkchen für das Formgitter, wie ich es gerade für meinen Wunschworkflow beschrieben habe, würde mir völlig genügen, und mein Anliegen wäre erledigt. Ich meine, noch einfacher ist diese Funktion doch gar nicht zu realisieren? ;)

Oder kennst du die Perspektivische Verformung und die Adaptive Weitwinkelkorrektur nicht?

Perspektivische Verformung läßt m.W.n. kein vollständiges Warpen zu (also über diese Splines, wie beim Auswahlgitter), sondern kann 'nur' über die 4 äußeren Anfasser bedient werden. Und die Adaptive Weitwinkelkorrektur verlangt nach einem Profil (zumindest in CS6 - die manuelle Anpassung ist nicht so der Hit), wie soll ich da z.B. ein beliebiges Gigabyte großes Panoramabild sinnvoll beeinflussen?
Ich möchte diese unnötig komplizierten Umwege nicht, ich möchte einfach nur ein Gitter, das ich an eine vorhandene Perspektive/Form genau anpassen kann und wo ich dann diese Verformungs Anfasser zum Warpen nutzen kann, äquivalent zur Funktionalität des Auswahlgitters, wo genau das doch auch angeboten wird und nutzbar ist. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Habe eben erst bemerkt das dies tatsächlich (auch in der CC 2015) nur beim warpen der Auswahl geht.
Bei Inhalten wird es leider immer rechteckig. Währe anders wesentlich praktischer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben