Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS 3 problem

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
weiß jemand ob man mit css3 selektoren oder auf eine andere art nur den Rand eines Containers tranzparent setzen kann?

#content {

background-color:#fff;
border: 8px solid 999999;
width: 885px;
height:665px;
border: 8px solid #999999;
-moz-opacity:0.5;
-webkit-opacity:0.5;
-khtml-opacity:0.5;
filter:alpha(opacity=50);
opacity:0.5;


}
 

cebito

undefined

AW: CSS 3 problem

Welchen Sinn das haben soll, erschließt sich mir nicht ganz, es sei denn du meinst HALBtransparent, sonst kann man ihn ja gleich weglassen ;) Und nein, mir ist nicht bekannt, das so etwas geht, allerdings ließe sich da vielleicht was mit dem machen, wenn man ein halbtransparentes png benutzt. Jedoch ist es auch hier wie immer, nicht alle Browser unterstützen bisher diese Eigenschaft.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: CSS 3 problem

natürlich geht das!
ich sage nur RGBA!
du musst einfach dem Container eine border zuweisen und die farbe per rgba definieren...
so zum Beispiel:
HTML:
<div style="width: 200px; height: 200px; border-style: solid; border-color: rgba(0, 0, 0, 0.5); "></div>

Grüße
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: CSS 3 problem

Ja, RGBA ist die perfekte Lösung für Transparenz!
Funktioniert wirklich für alles, für Text, Bilder usw.
Ansonsten kannst du Transparenz über

Code:
        opacity: 0.5;
        alpha(opacity=50);
        -moz-opacity: 0.5;
        -khtml-opacity:0.5;

(Ausschnitt aus einem meiner Skripte)
erreichen.
Grüße
 

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS 3 problem

Danke für den tip mit rgba.. leider schwächt es nur die intensität der farbe ab und erbringt leider nicht den trasparenteneffekt, dass man sozuagen"wie durch ein glasscheibe schauen kann" und noch die dahinterliegenden grafiken erkennen kann.. einzigste lösung ist dann hier wohl mit pngs zuarbeiten..
vielen dank jedoch

mfg judie6262
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: CSS 3 problem

Danke für den tip mit rgba.. leider schwächt es nur die intensität der farbe ab und erbringt leider nicht den trasparenteneffekt, dass man sozuagen"wie durch ein glasscheibe schauen kann" und noch die dahinterliegenden grafiken erkennen kann.. einzigste lösung ist dann hier wohl mit pngs zuarbeiten..
vielen dank jedoch

mfg judie6262

hallo da muss ich dir leider wiedersprechen!
RGBA setzt einen Alpha-Wert fest für eine bestimmte Farbe.
Wenn du jetzt zB
Code:
background-color:rgb(255,255,255)
hast und jetzt dafür
Code:
background-color:rgba(255,255,255,63)
schreibst, ist die Farbe, die ausgegbne wird immer noch weiß, ist aber um 50% transparenter, bzw. at 50% Deckkraft.
Der Alpha-Kanal geht hier bis 127.
Ein PNG bringt den selben Effekt.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: CSS 3 problem

also wenn du es so haben möchtest, wie es hier in diesem Template der Fall ist, dann kannst du das natürlich nur mti Hilfe von grafiken machen...


Aber du solltest vllt auch noch genauer erklären, welche art von Transparenz du meinst... weil für einen ganz normalen Transparent-effekt (alpha-reduzierung) ist rgba das richtige!

Grüße
 
B

Bleccer

Guest

AW: CSS 3 problem

Lieber (zur jetzigen Zeit) noch Bilder nehmen daher CSS3 noch nicht wirklich unterstützt wird von vielen Browsern
 

Chris_EDI

PixelNik

AW: CSS 3 problem

Bevor ich jetzt anfange zu experimentieren: rgba ist für mich neu. wird das von allen Browsern unterstützt????????
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: CSS 3 problem

Kurz gesagt, schöner wäre es sicher mit einer reinen CSS3 Lösung, da aber selbst CSS2 teils noch nicht komplett unterstützt wird, ist die png Variante verlässlicher (nicht 100%). Hat aber auch lang genug gedauert bis png Unterstützung so verbreitet ist wie heut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben