Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Frage

Arthur01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

eine Frage betreffs CSS Templates.
Sehe ich das richtig bzw. ist das prinzipiell so, wenn ich in meiner
Homepage ein Logo bzw. Banner und eine Navigation einbaue dass ich wenn
ich zum bsp. in der Navigation fünf Links habe den kompletten Code des
Banners und der Navigation auch in die verlinkten Seiten mit einfügen muss?
Bei Frames war es ja anders. Hier wird jedes Mal nur die jeweilige HTML Seite
ins index Fenster geladen. Das Banner und die Navigation existiert nur
einmal in der index Seite.

mfg
Arthur
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Frage

Hallo Arthur
Ja das siehst du so richtig, bei reiner HTML / CSS schreibweise von Hand musst du Wiederkehrende Elemente jeweils händisch in die Unterseiten kopieren. Alternativ kannst du wenn du zB. Dreamweaver von Adobe nutzt mittels *Templates* das ganze automatisieren lassen... Dann musst du nur einmal das Template erzeugen und einfach immer wenn du eine neue Site erstellst auf dieses Template zugreiffen. anleitungen Dazu findest du im DW Handbuch. Alternativ würde ich dir sonst noch das Werk *Little Boxes Vol.1* ans Herz legen. Oder mal hier bei den Tuts reinschnuppern.

Grüsse

Proximate
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur01

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Frage

Hallo Proximate,

danke für die Antwort und den Tipp!
Zufälligerweise nutze ich Dreamweaver.
Werde mich dann mal damit beschäftigen.

mfg
Arthur
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Frage

Bei reinem HTML / CSS schliesse ich mich proximate an.

Wenn du PHP benutzen kannst, könntest du auch den Kopfbereich in eine eigene Datei auslagern und diese dann dynamisch in alle Seiten einbinden.

Theoretisch gäbe es auch Lösungen mit HTML und Javascript, für die du nur eine Seite brauchst.

Zu überlegen ist wie oft du den Kopfbereich ändern möchtest. Wenn dies relativ häufig (mehrmals pro Jahr) geschehen soll, wäre der Pfelgeaufwand wesentlich geringer, wenn man eine dynamische Lösung wählt. Ansonsten reicht auch HTML mit C&P ;)
 

Arthur01

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Frage

bin mir nicht so sicher was ich jetzt machen soll.
Bisher habe ich meine Seiten mit Frames gestaltet und die Aktualisierung
war sehr einfach und schnell.
Das liebste wäre mir es gäbe so etwas ähnliches. (HTML und Javascript?)

mfg
Arthur

PS:
wie sieht es bei widescreen Monitoren mit HTML und Javascript aus? (Anpassungen)
Bleibt das Templates in der mitte oder läuft es wie bei der Frame rechts raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Frage

Mit den Javascript Tamplates kenne ich mich leider nicht so aus daher kann ich dir das nicht sagen, aber wenn du eine CSS Seite mit DIVs erstellst kannst du die Divs absolut Positionieren.

Das bedeutet das du den pixelabstand von den Seiten/Oben-Unten definierst. Dann ist dein Div nicht mehr unbedingt Mittig aber es läuft nix raus. Das ist eine Methode die Dreamweaver auch oft nutz wenn du etwas in der grafischen Ansicht einfügst.

Wenn du dann die gleichen Elemente immer wieder haben willst kannst du dateien einbinden und musst somit nur einmal schreiben. Ist denke ich einfacher als sich noch mit dem Javascript rumzuplagen und die gefahr zu laufen das Seitennutzer das deaktiviert haben.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: CSS Frage

Alle Elemente einer Seite absolut zu positionieren ist bitte dringend zu unterlassen. Vor allem für einen Anfänger, welcher nicht weiß, was er tut. Und jemand, der weiß, was er tut, macht so etwas sowieso nicht. Es ist nur in ~1% der Fälle notwendig, ein Element absolut zu positionieren.
Und mit Javascript kannst du hier nichts erreichen, das dient nur als Aufsatz für deine Seite (schönere Effekte, etc. )

Arbeite, wie schon vorgeschlagen, mit Templates.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Frage

Auf jeden Fall besser als Templates die vom Editor abhängen (hab letztens ein Snippet in Dreamweaver geöffnet das mit DW-Templates erstellt wurde und konnte erstmal nicht damit arbeiten, weil alles ausgegraut war - ein grauen)

Wie SSI funktioniert habe ich übrigens diese Woche erst beschrieben:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben