Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS in eine PHP Datei einbauen ?

Hallo Leute,

Kann ich nicht eine 2. css Datei in eine andere php dateien einfach einbauen ?

so schaut derzeit mein code aus:


Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/buchung.css" />


<div id="content">
<form action="?php-link" method="get" name="buchung" id="buchung">
	
    <fieldset>
    	<legend>KUNDENDATEN</legend>
        
        <label for="firma">Firma:</label> <input type="text" name="firma" id="firma" /> <br /> <br />
        <label for="vorname">Vorname:</label> <input type="text" name="vorname" id="vorname" /> <br /> <br />
        <label for="nachname">Nachname:</label> <input type="text" name="nachname" id="nachname" /> <br /> <br />
        <label for="adresse">Adresse:</label> <input type="text" name="adresse" id="adresse" /> <br /> <br />
        <label for="hausnummer">Hausnummer:</label> <input type="text" name="hausnummer" id="hausnummer" /> <br /> <br />
        <label for="tuernummer">Türnummer:</label> <input type="text" name="tuernummer" id="tuernummer" /> <br /> <br />
        <label for="plz">Postleitzahl:</label> <input type="text" name="plz" id="plz" /> <br /> <br />
        <label for="stadt">Stadt:</label> <input type="text" name="stadt" id="stadt" /> <br /> <br />
        <label for="bundesland">Bundesland:</label> <input type="text" name="bundesland" id="bundesland" /> <br /> <br />
        <label for="telefonnummer">Telefonnummer:</label> <input type="text" name="telefonnummer" id="telefonnummer" /> <br /> <br />
        <label>Kommentar:</label> <br />
        <textarea for="kommentar" id="kommentar" cols="30" rows="5"></textarea> <br /> <br />
        
    </fieldset>

</form>

</div>


Ich habe schon eine generelle css datei für die ganze Seite... ich will aber für diese datei eine andere css einbauen und anderst gestalten.

der pfad zur css datei stimmt eigentlich auch aber es wird die generelle css datei übernommen obwohl ich hier in der datei die css einbinde?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

Das hat überhaupt nichts mit PHP zu tun. Du kannst problemlos alle HTML-Elemente in eine .php-Datei packen, letztlich kommt immer nur das HTML beim Nutzer an.

Ergo liegt das Problem in deinem CSS-Code. Wahrscheinlich willst du Dinge überschreiben, beachtest aber die Prioritäten und Sachen wie !important nicht. Edit: ausserdem, und das ist aus deinem Auszug nicht ersichtlich, muss das <link>-Element in den <head>, sonst ist das Verhalten undefiniert.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

Es wird generell die Pfadbasis genommen wo die Datei liegt die den ersten Aufruf "tätigt".
Außerdem müssen CSS Einbuíndungen im <head> Tag stehen oder irre ich mich?
Warum willst du aber eine Extra CSS Datei für eine Seite?
Schreibe doch die CSS Sachen in deine erste Datei und nehme andere IDs für den betreffenden Teil.
Du kannst ja generell jede HTML Entity einzeln ansprechen, dass ist doch das Schöne am CSS, also warum das nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

Das hat überhaupt nichts mit PHP zu tun. Du kannst problemlos alle HTML-Elemente in eine .php-Datei packen, letztlich kommt immer nur das HTML beim Nutzer an.

Ergo liegt das Problem in deinem CSS-Code. Wahrscheinlich willst du Dinge überschreiben, beachtest aber die Prioritäten und Sachen wie !important nicht.

Das ist eine Phpseite wo die unterseiten mittels logic und index.php miteinander verbunden sind.

Bin in PHP noch nicht so fortgeschritten, mag schon sein dass ich einige Fehler am laufen habe :)

Die CSS Codes die in dieser Datei vorkommen, kommen auch in der generellen CSS Datei vor, deshalb hab ich eigentlich vorgehabt eine neue css datei einzubinden und diese zu ändern.


Duddle

Es wird generell die Pfadbasis genommen wo die Datei liegt die den ersten Aufruf "tätigt".
Warum willst du aber eine Extra CSS Datei für eine Seite?
Schreibe doch die CSS Sachen in deine erste Datei und nehme andere IDs für den betreffenden Teil.
Du kannst ja generell jede HTML Entity einzeln ansprechen, dass ist doch das schöne am CSS, also warum das nicht nutzen?

Werde mal die ID`s in der generellen CSS Datei ändern und so mal mein glück probieren :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

BlackBoSs;2068980Ich habe schon eine generelle css datei für die ganze Seite... ich will aber für diese datei eine andere css einbauen und anderst gestalten.[/QUOTE schrieb:
Meinst Du mit "ganze Seite" das ganze Web (also die Kombination aus allen Seiten) oder die eine Seite (z.B: das Kontaktformular)?

Im Grunde ist es einfach: Im head-Bereich (wie andere schon sagten) fügst Du ein
HTML:
<head> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="anderecssdatei.css">
</head>
Dann klappt das auch.
 
AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

Meinst Du mit "ganze Seite" das ganze Web (also die Kombination aus allen Seiten) oder die eine Seite (z.B: das Kontaktformular)?

Im Grunde ist es einfach: Im head-Bereich (wie andere schon sagten) fügst Du ein
HTML:
<head> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="anderecssdatei.css">
</head>
Dann klappt das auch.

hat irgendwie nicht geklappt ... es existiert zwar eine css datei aber die heisst anderst .. trotzdem geht es leider nicht ...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

hat irgendwie nicht geklappt ... es existiert zwar eine css datei aber die heisst anderst .. trotzdem geht es leider nicht ...
Das heißt, Du bindest die neue CSS so ein, aber es wird noch die alte verwendet?!
Dann kann ich mir zwei Fehler vorstellen:
1.) Du hast einen Schreibfehler in der link-Zeile
2.) Die CSS ist nicht da, wo Du sie angibst

Post mal Deinen Code oder beschreibe Deine Probleme genauer (tut nicht, hilft nicht).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

hat irgendwie nicht geklappt ... es existiert zwar eine css datei aber die heisst anderst .. trotzdem geht es leider nicht ...

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Hier nochmal ausführlich wie du zwei externe Stylesheets im Kopfbereich (<head>) einfügst.

HTML:
<head>
<!-- HTML5 -->
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css" >
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style2.css" >

<!-- XHTML -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/style.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/style2.css" />

<!-- href="Pfad zu deinem CSS" -->
</head>
Dann kann ich mir zwei Fehler vorstellen:
1.) Du hast einen Schreibfehler in der link-Zeile
2.) Die CSS ist nicht da, wo Du sie angibst

Sehe ich auch so. Also poste mal deinen Code. Vielleicht hat sich ja wirklich nur ein Schreibfehler eingeschlichen. ;) Davon abgesehen würde ich auch mit Klassen und IDs arbeiten und alles in einem Stylesheet notieren.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: CSS in eine PHP Datei einbauen ?

GRRR es war wirklich ein Schreibfehler da... habe im Link einen "Slash - /" vergessen einzutippen deswegen konnte die 2. CSS File nicht erkannt werden.

Wahnsinn, hab so oft Tippfehler im CSS oder PHP Programmierung.

Muss mehr drauf achten beim tippen.

Ich bedanke mich bei euch allen für die tolle Hilfestellungen.


P.S. Muss mehr CSS3 und CSS lernen hab ich gemerkt :S
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben