Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] Probleme beim Dropdownmenü

Raoul84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich erstelle zum erstenmal ein dropdown menü.
Habe es nach dem schema von
erstellt.
Mein Ergebnis:


Nun meine Frage: Wie kann ich bei den Unterpunkten das Hintergdunbild verschwinden lassen und evtl das Unterpunktmenü über die gesamte Headerbreite ausfahren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] Probleme beim Dropdownmenü

Das ist so ziemlich die schlechteste Umsetzung von einem Dropdown Menü, welche mir jemals untergekommen ist. Du verwendest ein riesiges Sprite für deine Navigation und bietest keinerlei Textalternative für dein Menü an. Dies gehört dringend überarbeitet. Auch die Schrift ist sehr schlecht lesbar, hier würde ich über eine besser lesbare nachdenken. Falls du unbedingt Grafiken für deine Navigationsschrift verwenden willst, dann wende wenigstens eine sinnvolle Image Replacement Technik an.
Zu deinem eigentlichen Problem: CSS ist dein Freund. Gib deiner gewünschten Liste eine Breite, dann ist dein Problem doch hoffentlich gelöst. 100% des Bildschirmes wirst du wohl nicht erreichen, aber du kannst ja eine Mindestbreite von zB 800px einstellen. Das sollte sich doch auch gut umsetzen lassen?
 

Raoul84

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CSS] Probleme beim Dropdownmenü

Hallo und vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
Ich habe wirklich kaum Ahnung vom CSS, versuche es aber im Moment mit dieser Testseite zu erlernen. Daher werde ich auch versuchen jede Kritik umzusetzen. Was meinst Du denn mit einer Textalternative? Und welche Schrift meinst Du? Bisher probiere ich im Firefox meine Seite. Im IE kann ich nix erkennen ;)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] Probleme beim Dropdownmenü

Mit Textalternative meine ich, dass deine Navigation keinen Text enthält. Man sieht zwar die Bilder, aber diese sind als Sprites eingebunden. Sprich, man hat keinen Alternativtext, welcher einem sagt, was das Bild darstellt, bzw. man hat nicht einmal einen normalen Text.
Erstelle also lieber zuerst ein Menü mit normalem Text und tausche dann den Text gegen ein Bild aus (Verschiedene Techniken dazu sind in meinem vorigen Beitrag verlinkt)
Auch solltest du zuerst einmal deine Seite valide umsetzen, bevor du weiterarbeitest. Das macht das Beheben der Fehler im IE um einiges leichter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben