Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich befürworte...

  • Idee I

    Stimmen: 7 9,0%
  • Idee II

    Stimmen: 43 55,1%
  • Idee III

    Stimmen: 32 41,0%
  • Idee IV (Begründung unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CSS-Webdesign-Contest 2011

Herr_D

offline

Mahlzeit Freunde des Quellcodes,

wie im letzten Commag angedroht, möchte ich versuchen, einen Contest im Webbereich zu veranstalten. Auch wenn das hier ein Grafikforum ist, soll die Bildbearbeitung allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn überhaupt ...

Die Organisation solcher Events erfordert immer etwas Zeit. Meine ist recht knapp. Bevor ich mich jetzt also mit meiner Madame in die Haare bekomme, weil ich stundenlang am Rechner hänge, statt mit ihr spazieren zu gehen, möchte ich im Vorfeld klären, ob Interesse besteht.





Wir Webmods haben uns natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Da das aber ein Usercontest wird, sollst du auch zu Wort kommen.


Im Grunde wird es darum gehen, vorgegebene Inhalte zu "verpacken". Im Prinzip bei allen angedachten Ideen vor allem um den Einsatz von CSS. Beim Einsatz von Bildern und dem Umbau vom html gibt es unterschiedliche Ideen.



Jetzt bist du gefragt:


Bitte vote oben für eine der Ideen bzw., wenn dir noch was ganz Fesches einfällt, dann vote Idee IV und schreib was dazu.



Idee I:

  • Kein starrer Html-Code -> Tags & Inhalt vorgegeben, Reihenfolge änderbar
  • Ein, zwei flexible Elemente (div clear) möglich
  • CSS-Selektoren im html vorgegeben (kKein zusätzliches Klassifizieren möglich)
  • CSS-Datei beliebig erweiterbar
  • Grafiken (css) können eingebunden werden (max. Gesamtgröße 100kb ;))


Idee II

siehe ZenGarden ;)

  • Kompletter html-Code inkl. class(ifizierung) vorgegeben und nicht änderbar.
  • CSS-Datei beliebig erweiterbar
  • Grafiken im css unbegrenzt möglich (max. Gesamtgröße 100kb ;))



Idee III


  • Nur die Texte sind vorgegeben
  • alles andere ist frei
  • aber: keine Grafiken, nur html/css




Das Ganze soll demnächst losgehen und 2 - 4 Wochen laufen? Dann schickst du mir die Dateien... ich setze sie auf und wir stimmen ab oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

wie sieht es mit browserkompatibilität aus? fände vorschlag 3 ganz interessant, wenn man html5 + css3 verwenden darf :)
 

Herr_D

offline

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

Das ist Feinkram... und III zielt schon auch in Richtung CSS3



Hauptaugenmerk wird auf "Moderne" Browsern liegen (im IE sollte die Seite trotzdem nutzbar sein)
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

also ich finde Idee II am interessantesten.

Normales CSS-Programmieren kann jeder (oder auch nicht ;-) ) aber sich gedanken über die Modifizierung durch Pseudoelemente, Selectoren etc zu machen ist schon schwerer und setzt mehr css Kenntnis voraus...
Daher Idee II!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sychron

Guest

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

Ich finde von den vorgestellten Vorschlägen den zweiten am ansruchsvollsten für einen CSS-Wettbewerb -- dafür habe ich auch gestimmt. Vorschlag 3 klingt interessant, nimmt aber das Augenmerk zu sehr von der Gestalltung mit CSS weg hin zur allgemeinen Gestaltung der Seite. Ein CSS-Wettbewerb sollte der Fairness halber auch nur CSS beinhalten ;-)

Alternativ wäre noch Option IV: Vorgegebene Seite als JPG, die es so genau wie möglich nachzubilden gilt. Das ist (leider) die Realität im "Webdesign"-Alltag: Krude Kunden-JPG's in eine vernünftige Webseite aufbereiten.
 

modo

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

also ich habe für idee III gevotet.

Hoffe das natürlich html5 und css3 erlaubt sind, dann wird die Sache lustig
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

nimmt aber das Augenmerk zu sehr von der Gestalltung mit CSS weg hin zur allgemeinen Gestaltung der Seite.
Eben nicht, da du ja nur mit CSS gestalten dürftest. So würde man sehen, was man alles mit Schriften, Verläufen, ... in CSS ohne ein Grafikprogramm machen kann.

Ein CSS-Wettbewerb sollte der Fairness halber auch nur CSS beinhalten ;-)
Bei der möglichkeit II wären Grafiken erlaubt. ;-) Variante III wäre reines CSS + HTML. ;-)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

Allgemein finde ich den Contest bzw. dessen Idee interessant. Ich hatte deine ersten Gedankengänge ja auch hier gelesen. ;) Ich habe für Punkt 2 gevotet. Aber auch Ansatz 3 wäre eine interessante Sache. Halt reines HTMl & CSS. Bin gespannt wie das Voting am Ende ausfällt.

Grüße Otto
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

Hi,

habe für Variante 2 gevotet, weil ich es interessant fände, was eben aus einem einzigen Quellcode so alles entstehen kann.

Ich hoffe, dass ich die Zeit finde mitzumachen, wenn der Contest startet :) Wär mal was Anderes als das Stock-Verpixeln ;)
 

Herr_D

offline

AW: CSS - Webdesign - Contest 2011

html5 ist so ein Ding, da selbst die meisten modernen Browser das noch nicht wirklich unterstützen ;) (und - ich gestehe - ich nicht wirklich Ahnung davon habe, aber es gibt ja richtige Webmods ;))


Prinzipiell wäre aber im Bereich 3 alles möglich


I & II schreibe ich allerdings in html 4.01



Ach so... auch die Grafikgröße in II wäre begrenzt (max. 100kb) damit man gar nicht in die Versuchung kommt "nur" einen Hintergrund zu bauen und dann nur noch zu positionieren...



Ich würde bei der Bewertung ohnehin vorschlagen, die css mit einzubeziehen ;)



Wahrscheinlich (ungelegtes Ei) wird es ein Juryentscheid werden... ich schau mal, was hier an Stimmen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Also nur CSS würd ich auch cool finden und evtl., wenn ich die Zeit finde auch mitmachen :) Von daher Vote für Vorschlag II
 

cebito

undefined

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Idee 3, größte Freiheit, wobei der Zen-Garden-Gedanke auch nicht schlecht ist. Mal schaun wie's ausgeht, noch ist es knapp... :D
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Wie wird bewertet?
...Sauberer bzw. gut durchdachter Quellcode?
...Nur das Optische?
...Floating Layouts mit evtl. Media-Queries besser als statisches Positionieren der Container?

...Wird erwartet, dass das Design speziell auf den Content eingeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Wie wird bewertet?
...Sauberer bzw. gut durchdachter Quellcode?
...Nur das Optische?

Das ist glaube ich eines der wichtigsten Punkte. Halt valides HTML und CSS. Außerdem gut strukturiertes Stylesheet. Halt so das jeder es nachvollziehen kann. Sinnvolle Beizeichnung der einzelnen ID's und Klassen.Ich bin dann mal auf das Endergebnis vom Voting gespannt. Was jetzt HTML5 angeht, kann ich leider auch nicht viel sagen. Lese mich dort gerade erst rein.
 

Herr_D

offline

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Wie wird bewertet?
...Sauberer bzw. gut durchdachter Quellcode?
...Nur das Optische?
...Floating Layouts mit evtl. Media-Queries besser als statisches Positionieren der Container?

...Wird erwartet, dass das Design speziell auf den Content eingeht?

Gute Frage, nächste Frage...


Der Content ist zweitrangig...

Was wie bewertet wird weiß ich noch nicht ganz genau...


Erster Eindruck + Layout (Nicht allein Grafikkunst) und valider Code


Für den Einstieg werden wir uns auf Screendesign beschränken (Standardbrowser FF, Opera, Safari, IE8 muss nur funktionieren)


Genaue Regeln kommen noch, ich wollte nur erst mal checken, ob es Leute gibt, die mitmachen... ich investiere keine Zeit, wenn dann nix passiert...



P.S. Sagen wir mal so: Ich bin der Chef (was diesen Contest angeht) und darum muss das auf meinem System funzen *lacht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

P.S. Sagen wir mal so: Ich bin der Chef (was diesen Contest angeht) und darum muss das auf meinem System funzen *lacht

Da fällt mir direkt der Beitrag von Stefan ein. Extra ein bisschen im PSD-Fehler Thread gesucht und siehe da

Was ist Internet Explorer 6.0? Gibt es den noch? Wer den noch unterstützt ist selber Schuld das die Admins im Betrieb nie den Browser, der schon 10 Jahre alt ist, aktualisiert.

:p

Ich bin dann mal auf die endgültigen Regeln gespannt. Gibt es denn schon eine Zeitraum wann das ganze laufen soll bzw. wann das ganze eventuell starten würde? Also halt ca. Da ja jetzt auch bald der Petch-Contest losgeht an dem ich teilnehme.

Edit:
Ich hoffe das alles passt und ich auch hier teilnehmen kann. Allein um das eigene Wissen auf die Probe zustellen. Aber auch das arbeiten an einer Seite die bereits bestimmte Punkte beinhaltet bzw. bei der mehre vorgegebene Kriterien erfüllt werden müssen reizt mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Otto das bringst du beides unter einen Hut... ;)


Die Umfrage da oben geht noch bis Ende der Woche... ich werde heute oder morgen mal einen "Ich bin dabei"-Thread aufmachen...


Dann dachte ich an 4 Wochen Zeit und dann können wir Webfuzzis mal zeigen, dass wir nicht nur Codes tippen können...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CSS-Webdesign-Contest 2011

Otto das bringst du beides unter einen Hut... ;)

Danke, jetzt gibt es noch einen Grund mehr in Tasten zuhauen ;) Ich sag also an dieser Stelle zu. Ich freue mich darauf und werde die nächsten Tage noch etwas in meinen schlauen Bücher wälzen :D Aber ich fand die Idee ja von Anfang an Cool. Halt mal etwas anderes als sonst.

Grüße Otto

Edit:
Wenn du die Teilnehmer bzw. "Ich bin dabei" Liste erstellst, kannst du mich direkt eintragen. Allein damit ich nicht auf die Idee komme zukneifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben