Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cubase Analyse

K

kornyclown

Guest

Wollte mal fragen, ob es bei Cubase SX sowas wie ne Spektralanalyse gibt oder etwas anderes wo ich die Aktivitäten der verschiedenen Frequenzen sehen kann. Hab mir schon nen Wolf gesucht aber niochts gefunden.

Ach ja...
noch ne zweite kleine Frage:
Wenn ich ein Projekt auf 48kHz umstell dann ist mein Click vollkommen neben der Spur. Wie krieg ich das wieder synchronisiert?
Ich würde nähmlich ganz gerne, zur weiter Bearbeitung, einige Sachen als .wav speichern.

Würd mich riesig freun wenn mir jemand helfen kann.
 

D

Dan712

Guest

AW: Cubase Analyse

hallo kornyclown,

bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann da ich cubase 5 user bin.
eine spektralanalyse bzw. frequenzanalyse kannst du dir anschauen in dem du die zu analysierende spur im arr. fenster anklickst und dann den befehl unter menü-audio-spektralanalyse anklickst. dann auf ausführen! ebenso würde es gehen das du im mixer im masterausgang in einen insertslot das plugin scope lädst. zu finden unter tools. dabei natürlich die gwünschte spur solo schalten. ist ein (mehr oder weniger guter) analyser der natürlich nur bei laufendem betrieb analysiert...

dein klickproblem.
vermute mal du hast mit 44,1 angefangen.
normalerweise müsste dich cubase fragen ob du deine events konvertieren möchtest und die events ihre sampelposition beibehalten sollen wenn du auf 48 umstellen willst. wenn du auf nicht konver. und nicht beibehalten klickst sollte eigentlich alles weiterhin gleich bleiben. ausser der sampelrate die jetzt auf 48kHz steht.

hoffe ich konnte dir hlefen
gruß Dan
 
K

kornyclown

Guest

AW: Cubase Analyse

Also das mit der Spektralanalyse klingt schonmal recht vielversprechend. Das werd ich gleich mal ausprobieren. Danke schoneinmal dafür.

Zu meinem Klickproblem...
das Ding is, dass das auch so ist wenn ich ein neues Projekt von Anfang an mit 48k starte. Sprich: keine Events, Audios oder sonst etwas, was konvertiert werden könnte oder müsste.
 
D

Dan712

Guest

AW: Cubase Analyse

ui das klingt dann eher nach nem cubase sx bug...denk ich mal. normalerweisse sollte der schon synchron laufen.
einzige lösung die mir jetzt einfallen würde. wäre den klick in nem 44,1 projekt aufzunehmen und dann in dein 48 proj. einfügen....
 

sight011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cubase Analyse

@ Dan dann hat er aber trotzdem nur eine reele Samplefrequenz von 44,1 man muss die Signale schon in 48 aufnehmen um wirklich mit 48 kHz zu arbeiten, sonst müsste dasja interpoliert werden ...
 

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase Analyse

Wollte mal fragen, ob es bei Cubase SX sowas wie ne Spektralanalyse gibt oder etwas anderes wo ich die Aktivitäten der verschiedenen Frequenzen sehen kann. Hab mir schon nen Wolf gesucht aber niochts gefunden.

Ach ja...
noch ne zweite kleine Frage:
Wenn ich ein Projekt auf 48kHz umstell dann ist mein Click vollkommen neben der Spur. Wie krieg ich das wieder synchronisiert?
Ich würde nähmlich ganz gerne, zur weiter Bearbeitung, einige Sachen als .wav speichern.

Würd mich riesig freun wenn mir jemand helfen kann.
.. eigentlich hasse ich audacity, aber vielleicht hilfts: Du kann st nach dem Spurimport wieder exportieren und zwar au anderer Samplefrequenz (48kHz,..).
Wenns schon in Cubase nicht funktioniert, solltest du ev. mal mit audacity probieren.
 

humanray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cubase Analyse

Es ist bei SX3 ein Spectrum Analyzer Plugin dabei, müßte unter Tools sein.
Ist aber sehr rudimentär. Probier doch mal Inspector Free von Roger Nichols.
Ganz interessant ist auch der ElectriQ das ist ein EQ mit eingebautem FFT Analyzer. Gibts auch in einer Free Version von AiXcoustics.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben