Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cubase oder logic

V

villharmonic

Guest

AW: cubase oder logic

Hast Du LMMS schon mal ausprobiert?
Dann schreib' doch mal einen Erfahrungsbericht.
Würde mich freuen. ;)

Clemens
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: cubase oder logic

ich würde (auf lange sicht) Cubase empfehlen. zumal es dafür auch exzellente deutsche Tutorial-DVDs gibt von dvd-lernkurs.de... Außerdem ist Logic nur für Mac.
 
D

derwawa

Guest

AW: cubase oder logic

schon mal über ableton nachgedacht?!
super einfach aber hoch professionell;)
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cubase oder logic

schon mal über ableton nachgedacht?!
super einfach aber hoch professionell;)

Ich denke, das ist irrelevant, da es hier um die Frage ging: "cubase oder logic". Es ist, denke ich, alles hier gesagt worden, was in dieser Fragestellung eine Rolle spielte. Und ab jetzt dürften sowieso nur noch Wiederholungen der vorherigen Antworten folgen...;)
 

Andiamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: cubase oder logic

Hallo,
da ich schon seit 1990 mit Steinberg-Software meine Musik bearbeite, geht meine Empfehlungs-Tendenz in Richtung deutsche Software-Schmiede Hamburg.
Damals noch unter Atari-Zeiten habe ich Logic ebenfalls getestet und mir hatte, die Cubasebedienung eher zugesagt.
Das ist aber, wie viele vor mir schon geschrieben haben, Ansichtssache.
Für mich Ausschlaggebend war damals das Cubase mit der Funktion --> Rückwertige Aufnahme, genau das implementiert hat was ich bis heute ständig nutze.
Auch deutsche video-tutorials gibt es einige zu sehen, was die Einarbeitung sehr vereinfacht. Selbst nach so langer Zeit entdecke ich immer noch neue Wege.
:D

ciaoi
 
V

villharmonic

Guest

AW: cubase oder logic

Ich vermute, Andiamo meint "rückwirkende Aufnahme" - d.H. wenn man im Play-Modus etwas spielt, kann man es nachträglich als Aufnahme einfügen, sofern die Spur vorher scharf geschaltet war. (Bei Logic funktioniert das auch - mindestens für Midi)

Clemens
 

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cubase oder logic

.. du meinst, man nimmt alles, was man gerade über die Soundkarte abspielt (das können mehrere Audio- + MIDI-Spuren sein) auf eine Audiospur auf..? Korrekt?

richie
 

Andiamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: cubase oder logic

Hallo @lle,
mit der Rückwertigen Aufnahme funktioniert das wie folgt:
cubase starten , ich hab meistens mein Projekt "inspiration" an, dieses besteht nur aus Midispuren.(Diese Aufnahme geht auch nur mit mididaten)
Ich wähle eine Spur aus, bei der mein Masterkeyboard als input und irgendein midi-soundmodul (kann auch VST-Instrument sein,z.b. kontakt,ist föllig wumpe) als output selektiert ist (nur zum Hören relevant, bei mir ist es ein Klaviersound). Wenn ich nun eine Taste anschlage zeigt mir das cubase in seinem Transportfeld an der Midiaktivitätsanzeige an.
In -->Datei--> Programeinstellungen--> Aufnahme-->Midi, kann ich die Puffergröße der Aufnahme einstellen, bei mir ist das auf 100000 events.

Das ist die Ausgangssituation.
nun kann ich spielen ohne auf den aufnahmeknopf zu drücken, und falls ich einen guten Part gespielt habe gehe ich !! OHNE die Spur zu wechseln!!! auf --> Transport---> Rückwirkende aufnahme, und tatataa.
;)
. die eben eingespielten mididaten sind aus dem Arbeitsspeicher in die Spur geschrieben worden. Nun kann ich mit diesem Material weiterarbeiten, wie man das mit mididaten so macht. Es wird auch Programwechsel (soundbank) sowie alle midiaktivitäten aufgezeichnet.

manchmal habe ich Stücke in denen ich verschiedene Solovarianten teste, ohne auf die Aufnahme zu gehen. nur vorher eine Schleife deklarieren und spielen. Bei der rückwertigen Aufnahme ist dann alles auf einer Spur übereinander,d.h. den Part markieren und in eine neue Spur verschieben, das so lange bis alle meine eingespielten Versuche aufgeteilt sind. So etwas erleichtert mir die Arbeit ungemein da ich nicht immer von vorne anfangen muss.
:D

hoffe ich hab ein wenig helfen können.

ps. Audiodaten geht nicht, ist auch logisch, da ja alles in den Arbeitsspeicher zwischengelagert wird und Audiodaten ja sehr groß sind.
:rolleyes:

ciaoi
a.
 
V

villharmonic

Guest

AW: cubase oder logic

Egal ob Rückwirkende oder Rückwärtige Aufnahme - Logic hat's auch.

Clemens
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: cubase oder logic

Ich arbeite seit einem Jahr mit Logic und bin sehr zufrieden damit. Ich habe vorher mit Cubase gearbeitet und muss sagen, dass Logic in meinen Augen nochmal ein Stück professioneller ist. Allerdings kenne ich Cubase 5 noch nicht.
Auch das Umsteigen auf einen Mac hat sich für mich als positiv herausgestellt.
 
I

Ian O Field

Guest

AW: cubase oder logic

Wenn du komplett auf Mac umstellen möchtest und mit Logic arbeiten möchtest, ist es wärmstens zu empfehlen das auch zu tun! Klar sind die Anschaffungskosten recht hoch, jedoch lohnt es sich. Macs sind von ihrem Betriebssystem her wesentlich mehr in Richtung Creative/Producing ausgelegt. Sowohl was Grafik als auch Audio/Videobearbeitung betrifft sind Macs häufig den Windows-PCs mit gleichwertigen Hardwareoptionen unterlegen. Das liegt einfach am Betriebssystem.

Gerade was Audiosoftware angeht ist es sehr leicht zu bemerken. Wenn man über ein Audiointerface in z.B. Cubase etwas aufnehmen möchte, was man auf der Gitarre spielt, geht das bei Mac ohne große zusätzlichen Dinge. Bei Windows jedoch, braucht man die so genannten ASIO-Treiber, die den Weg verkürzen um die Latenzen gering zu halten (heisst, das das Signal wenn du die Seite anschlägst auch direkt kommt wenn dus hören möchtest). Windows selbst ist dazu oft nicht in der Lage, da es keinen direkten Zugriff auf die Hardware (Soundkarte) bietet ohne Treiber. Der ASIO-Treiber umgeht das Betriebssystem um direkt darauf zuzugreifen.
Mac jedoch hat diese Funktion schon integriert und hat meist auch keine größeren Probleme Audiointerfaces zu erkennen.

Cubase gibt es auch für Mac, jedoch wenn du schon einen Windows PC hast, dann lohnt es sich eventuell doch eher nicht auf Mac umzusteigen. Logic würde für viele anwendungen direkt schon die Grundlage bieten und hat meines Wissens nach auch schon einige Grundfunktionen für die geläufigsten Audiointerfaces integriert um sie direkt zu nutzen (nach dem Motto Plug and Play). Cubase bietet zwar auch für viele Interfaces eine Unterstützung, jedoch wenn dus auf Windows betreibst, muss man natürlich wieder zwangsläufig die Treiber installieren, was bei Mac wie schon gesagt nicht immer notwendig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben