AW: cubase oder logic
Hallo @lle,
mit der Rückwertigen Aufnahme funktioniert das wie folgt:
cubase starten , ich hab meistens mein Projekt "inspiration" an, dieses besteht nur aus Midispuren.(Diese Aufnahme geht auch nur mit mididaten)
Ich wähle eine Spur aus, bei der mein Masterkeyboard als input und irgendein midi-soundmodul (kann auch VST-Instrument sein,z.b. kontakt,ist föllig wumpe) als output selektiert ist (nur zum Hören relevant, bei mir ist es ein Klaviersound). Wenn ich nun eine Taste anschlage zeigt mir das cubase in seinem Transportfeld an der Midiaktivitätsanzeige an.
In -->Datei--> Programeinstellungen--> Aufnahme-->Midi, kann ich die Puffergröße der Aufnahme einstellen, bei mir ist das auf 100000 events.
Das ist die Ausgangssituation.
nun kann ich spielen
ohne auf den aufnahmeknopf zu drücken, und falls ich einen guten Part gespielt habe gehe ich
!! OHNE die Spur zu wechseln!!! auf --> Transport---> Rückwirkende aufnahme, und tatataa.
. die eben eingespielten mididaten sind aus dem Arbeitsspeicher in die Spur geschrieben worden. Nun kann ich mit diesem Material weiterarbeiten, wie man das mit mididaten so macht. Es wird auch Programwechsel (soundbank) sowie alle midiaktivitäten aufgezeichnet.
manchmal habe ich Stücke in denen ich verschiedene Solovarianten teste, ohne auf die Aufnahme zu gehen. nur vorher eine Schleife deklarieren und spielen. Bei der rückwertigen Aufnahme ist dann alles auf einer Spur übereinander,d.h. den Part markieren und in eine neue Spur verschieben, das so lange bis alle meine eingespielten Versuche aufgeteilt sind. So etwas erleichtert mir die Arbeit ungemein da ich nicht immer von vorne anfangen muss.
hoffe ich hab ein wenig helfen können.
ps. Audiodaten geht nicht, ist auch logisch, da ja alles in den Arbeitsspeicher zwischengelagert wird und Audiodaten ja sehr groß sind.
ciaoi
a.