Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

Der Titel ist hier die Frage an euch. Bin erst seit kurzem in der Lage, mir selbst eine HP zu bauen und die Frage stellt sich, weil ich meine Kunden teilweise nicht fragen möchte, weil abgewandert oder sonstwas, ich aber doch gerne meine Arbeiten – das sind die üblichen Werbemittel wie Flyer, Broschüren, Geschäftsausstattungen – als Referenzen zeigen möchte. Es sind auch Fotos der Kunden in den Innenseiten zu sehen, ihre eigenen Porträts aber auch Fremdbilder, die nicht ich fotografiert habe. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da rechtlich stehe, wenn ich die Werbemittel auf meiner Homepage verkleinert präsentiere?

Gruß Premker
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Also ich bin schon der Meinung das Du sie fragen musst wenn Du sie veröffentlichst, ergal auf welche Art udn Fremdbilder erst recht.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Ich frage bei Fertigstellung und Auslieferung vorsichtshalber immer nach.
Schliesslich haben eben diese ja auch von Anderen Entwürfe sehen wollen.
Gab nie Probleme.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Mit manchen Kunden geht es halt nicht so gut auseinander wegen nicht oder lange nicht bezahlter Rechnungen oder sonst was.
Ich habe ja immer das Urheberrecht und ich hoffe halt, dass ich darauf hin auch das Recht habe, meine Arbeiten zu präsentieren. Die Arbeiten sind auch teilweise schon nicht mehr im Umlauf, weil schon Jahre alt.
Wie sieht es aus, weiss jemand mehr?

Gruß Premker
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Du hast nur das Urheberrecht an Deinen Arbeiten,nicht an fremden Produkten (Fotos). Die Verwendung dieser Fotos verantwortet der Herausgeber, also Dein Ex-Kunde. Für seine eigenen Fotos gilt zunächst einmal das Recht auf das eigene Bild, insofern nicht anderes ausdrücklich vereinbart ist. Dazu gibt es hier ne Menge Threads, einfach mal SuFu benutzen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Ich habe ja immer das Urheberrecht und ich hoffe halt, dass ich darauf hin auch das Recht habe, meine Arbeiten zu präsentieren.

Es sind auch Fotos der Kunden in den Innenseiten zu sehen, ihre eigenen Porträts aber auch Fremdbilder, die nicht ich fotografiert habe.

wiederspricht sich das nicht schon :uhm:
 

Scea

Light in the Dark

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

wiederspricht sich das nicht schon :uhm:

Würde ich auch sagen. Ich vermute folgenden Gedankengang: "Wer den Flyer entwirft besitzt das Urheberrecht am Gesamtwerk."

Allerdings sehe ich da folgende Probleme bei der Veröffentlichung der Flyer:
- die Fremdbilder dürfen sicherlich nicht so einfach ohne Genehmigung verwendet werden

- bei den Kundenbildern gibt es das Problem, dass das sicher in Richtung Persönlichkeitsrechte geht, den Flyer herzuzeigen online.

Von daher wird man da nicht drumrumkommen Kunden UND Fremdfotografen zu kontaktieren.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Deine Arbeiten kannst du, meiner Meinung nach, natürlich als Referenzen nutzen.
Wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine Webseite oder einen Flyer handelt(e), dann können da auch die Fotos deiner Kunden drin bleiben - ebenso wie die Webseite bzw. der Flyer erstellt wurde.
Das ganze zeigst du ja nicht in Originalgröße zum Drucken sondern verkleinert.

Am besten ist es aber, wenn du künftig in deine Verträge einbindest, dass du alle deine Arbeiten, inkl. Bilder welcher der Kunde für das Projekt gestellt hat, als Referenzen nutzen darfst um anderen Kunden zeigen zu können was du schon gemacht hast, so lange der Kunde dir nicht schriftlich widerspricht.;)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Ist ja immer ne komplizerte Geschichte mit den Rechten. Was ich hier also bisher lese, sind eher vorsichtige Vermutungen oder vorsichtshalber nachfragen und so weiter.
Wird ne Website ohne Referenzen überhaupt ernst genommen heut zu Tage? Eher nicht von mir aus gesehen.
Habe leider bisher keine eindeutigen Aussagen dazu gefunden. Von jedem Kunden eine Art Modelvertrag (schriftlich) zu bekommen ist ja auch irgendwie ne komische Sache.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Deine Arbeiten kannst du, meiner Meinung nach, natürlich als Referenzen nutzen.
Wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine Webseite oder einen Flyer handelt(e), dann können da auch die Fotos deiner Kunden drin bleiben - ebenso wie die Webseite bzw. der Flyer erstellt wurde.
Das ganze zeigst du ja nicht in Originalgröße zum Drucken sondern verkleinert.

Am besten ist es aber, wenn du künftig in deine Verträge einbindest, dass du alle deine Arbeiten, inkl. Bilder welcher der Kunde für das Projekt gestellt hat, als Referenzen nutzen darfst um anderen Kunden zeigen zu können was du schon gemacht hast, so lange der Kunde dir nicht schriftlich widerspricht.;)
Das würde mein gesunder Menschenverstand auch so sehen! Und wahrscheinlich werde ich es auch so handhaben.
Aber erst will ich mich mal umhören, wie andere es so machen oder welche Erfahrungen so gemacht wurden.
Ist denn hier schon mal jemand von einem Kunden abgemahnt worden?
Ich denke, das kommt doch eher selten vor.
Premker
 

sokie

Mod | Web

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

ich habe ein bisschen Schwierigkeiten damit, ob das unbedingt etwas mit 'Rechtslage' zu tun bekommen muss. Wenn der Kunde einer Veröffentlichung nicht zustimmen mag, sollte es im Interesse des Geschäftsverhältnisses sein dies zu würdigen. Die Veröffentlichung gegen den Kundenwunsch durchzusetzen, nur weil man rechtlich dazu in der Lage ist ist einfach nur fragwürdig.
Besser ist allerdings diese Dinge im Vorfeld geklärt zu haben.
 

attrip

Typographin

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

da Du die Produkte erstellt hast, liegen Dir doch sicher noch die Originaldateien vor. Wandel doch die firmen- oder personenspezifischen Angaben ab, ersetze Porträts durch eigene Fotos und kommentier in Deiner Referenzliste, dass Du im Interesse des Datenschutzes modifizierte Werke präsentierst. Das zeigt auch zukünftigen Kunden, dass Du Persönlichkeitsrechte respektierst, wenn der Kunde das möchte. Dann aber in Zukunft so verfahren wie von den Vorpostern vorgeschlagen.
Webseiten nur als Bildschirmausdrucke zeigen, die nicht auf die Originalseiten verlinken.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Mit manchen Kunden geht es halt nicht so gut auseinander wegen nicht oder lange nicht bezahlter Rechnungen oder sonst was.
Ich habe ja immer das Urheberrecht und ich hoffe halt, dass ich darauf hin auch das Recht habe, meine Arbeiten zu präsentieren. Die Arbeiten sind auch teilweise schon nicht mehr im Umlauf, weil schon Jahre alt.
Wie sieht es aus, weiss jemand mehr?

Gruß Premker

Hmm deshalb sollte man auch immer im vorfeld alles vertraglich regeln, auch die eigene zur Schaustellung der Werke auf deiner Homepage als Referenz.... Aber solange keine geschützen Marken auf deiner Arbeit zu sehen ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Trifft jetzt nicht direkt auf den Problem zu:
Darf ich ehemalige Auftraggeber als Referenz verwenden? Generelle Themen frag-einen-anwalt.de
aber du könntest auf der Seite ja mal einen Anwalt fragen.;)
Das ganze scheint etwas zu kosten, aber 1. nicht die Welt und 2.weißt du dann bescheid.
Dann bitte am den Beitrag verlinken so dass wir alle etwas davon haben.:)
Schließlich helfen wir hier auch soweit möglich kostenlos!:D

Desweiteren hab ich mal nur ~2 Minuten im Internet rescherchiert, das hättest du auch machen können:rolleyes:, und folgendes gefunden:
Darf ein Webdesigner ungefragt seine Kunden als Referenzen nennen? - Law Podcasting - Das erste deutsche Anwalts-Audio-Blog - Kanzlei Dr. Bahr
Dieser Link ist einfach nur genial und hat die Lösung!:D
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Meine Hauptsorge ist, dass ich in ein Abmahnverfahren mit hohen Kosten verwickelt werde. Ist ja klar, oder?
Wenn eventuell ein Kunde sieht, er ist auf meiner HP mit seinen Werbemitteln – von mir angefertig, und ihm missfällt das aus irgendeinem Grund und er schickt gleich seinen Rechtsanwalt los und nur die Abmahnung oder Aufforderung zur Löschung seiner Repräsentation auf meiner HP kostet MICH dann ein paar hundert Euro, das will ich einfach vermeiden. Deswegen die ganze Verunsicherung und Fragerei von mir ...

Premker
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Trifft jetzt nicht direkt auf den Problem zu:
Darf ich ehemalige Auftraggeber als Referenz verwenden? Generelle Themen frag-einen-anwalt.de
aber du könntest auf der Seite ja mal einen Anwalt fragen.;)
Das ganze scheint etwas zu kosten, aber 1. nicht die Welt und 2.weißt du dann bescheid.
Dann bitte am den Beitrag verlinken so dass wir alle etwas davon haben.:)
Schließlich helfen wir hier auch soweit möglich kostenlos!:D

Desweiteren hab ich mal nur ~2 Minuten im Internet rescherchiert, das hättest du auch machen können:rolleyes:, und folgendes gefunden:
Darf ein Webdesigner ungefragt seine Kunden als Referenzen nennen? - Law Podcasting - Das erste deutsche Anwalts-Audio-Blog - Kanzlei Dr. Bahr
Dieser Link ist einfach nur genial und hat die Lösung!:D

Ja, der Link ist genial und beantwortet meine Fragen! Vielen Dank an Alle für eure freundliche Unterstützung. :):):)

Gruß Premker
 

virra

lazy lizzard

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Schöner Link, danke sehr.

Vielleicht noch eine Ergänzung, so aus meiner laienhaften Sicht:
Wenn das Werk des Designers ein Foto ist und darauf eine Person abgebildet wurde, gibt es natürlich noch das Recht am eigenen Bild, was der Kunde hat. Auch darauf muss Rücksicht genommen werden und eine Erlaubnis zu Veröffentlichung eingeholt werden.
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?

Es hilft immer nur eines :
Anwalt fragen ....
jeder Fall ist anders gelagert ;-)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich meine Arbeiten ohne Kundeneinwilligung auf miner HP veröffentlichen?



Bei Xing gibt es was schriftliches mit einigen Freiheiten mehr als im Podcast.

Premker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben