AW: Dark Rapper
So na gut dann will ich einfach mal anfangen...aber ich sag euch gleich ich bin nicht so der "Erklärer". Hoffe ich kann es euch trotzdem so halbwegs gut rüber bringen.
Teil 1 war ja erst mal das Bild. Fotografiert habe ich mit einem Beauty Dish. Der Blitz stand
ca 07:00 und leicht erhöht vom Modell und Kamera. Blende 9 und einer 125sec.
War ja eigentlich auch nur ein Testbild. Aber wie das ja dann manchmal so ist...kommt doch ein recht passables Bild dabei raus
Dann habe ich das Bild 2mal im Adobe Raw Converter entwickelt. Das erste mal nur ein klein wenig um die Belichtung und die Grundschärfe anzupassen. Der 2te Durchgang diente mir dazu den Kontrast noch etwas zu erhöhen. Wieder in Photoshop zurück die beiden Ebenen in Modus "Luminanz" verechnet. Danach habe ich das Modell freigestellt um den neuen Hintergrund einzufügen. Diese Holzvertäfelung habe ich zusammen mit einer schwarz gefüllten Ebene angelegt. Dabei hab ich dann einfach nur die Deckkraft der Holzebene etwas reduziert um das Holz dunkler zu bekommen. Die Holzebene liegt dabei über der schwarzen Ebene im Modus "Linear abwedeln".Mit dem Filter "Gauscher Weichzeichner" wurde der Hintergrund noch leicht unscharf gemacht. 2-3 Pixel reichen da aus.
Anschließend eine Vignette um das Ganze mit diesem "46er Spritzer Pinsel"
(Farbe schwarz). Diesen Lichtschein/spot hinter dem Modell erstelle ich dann immer auf einer Ebene im Modus "Farbig abwedeln". Dazu einfach einen großen Pinsel nehmen. Die erste Farbe (schwarz) mit drei Klicks an der gleichen Stelle auftragen und das gleiche nochmal mit weiß. Gleiche Größe gleiche Stelle. Die Deckkraft wird aber mit Fläche reduziert. Da bekommt man schon super lichtähnliche Ergebnisse mit hin.
Nächster Schritt war die Ebene alle auf eine zusammen zufassen. Mit dem "Affengriff"! Ich glaube er wird immer mal wieder so genannt ;-)
Schwarzweiß Korrektur Ebene im Modus "Hartes Licht" drüber gelegt um noch mehr Kontrast zu bekommen. Die Stellen die zu viel sind einfach ausmaskieren. Mit dem "46 Spritzerpinsel" noch ein wenig die Übergänge von Modell zu Hintergrund auf einer neuen Ebene angleichen. Das macht das Ganze einheitlicher. Die Sättigung hab ich hier dann noch ein wenig raus genommen. Ich glaub ich bin nicht so der Mega farbenfrohe Typ
Aber es passte auch besser zu dem Look wie ich finde!
Ich habe dann wieder alle Ebenen zusammengefasst um noch mehr Details zu gewinnen. Mit Strg+J diese Ebene noch mal kopiert um die obere der beiden in ein neues Dokument zu kopieren. Jetzt kommt was echt cooles finde ich. Das Bild im neuen Dokument in diesem HDR Dialog bearbeiten. Ich nehme da sehr gerne die Sättigung recht weit zurück und spiele dann mit den Reglern. Da gibt es denke ich wohl kein allround Rezept. Wichtig ist nur viele Details zu bekommen. Auch wenn das Ergebnis im ersten Moment recht krass aussieht ist das nicht schlimm, denn ich verwende dann auch wieder nur die Teile die ich brauche und blende den Rest mit einer Maske aus. Wenn also der HDR Dialog geschlossen ist, hole ich mir das Bild wieder zurück in das eigentliche Dokument. Das HDR liegt jetzt über dem ersten. Maske drauf, umkehren und nur die Details rein gemalt die ich haben will. Einen Fotofilter mit der Farbe Sepia hab ich dann benutzt um das Gesicht ein klein wenig farbiger zu bekommen. Wie gesagt nur ein klein wenig!
Der nächste Schritt war auch wieder dafür da um nur ein paar feine Details zu gewinnen.
Alle Ebenen auf einer zusammen fassen und diese wieder Duplizieren. Diese beiden Ebenen werden in eine Gruppe gepackt. Die Gruppe bekommt dann den Modus "Ineinander kopieren". Die obere Ebene setzte ich dann in den Modus "Strahlendes Licht". Diese Ebene wird mit Strg+I umgekehrt und dann wird der Filter "Matter machen" darauf angewendet. Die Einstellungen im Filter sind dann auch wieder Geschmackssache. Da muss man einfach ein klein wenig experimentieren. P.S diese Technik hab ich vom Calvin gelernt. Ich find die einfach nur geil ;-)
Der nächste Schritt war einen leichten Schatten einzufügen. Hätte man natürlich auch schon am Anfang machen können, aber ich habs einfach nicht bedacht. So ist es dann ein wenig mehr Gefummel aber was soll´s!
Dann ist ein wenig Dodge and Burn hinzugekommen auf zwei neutral grauen Ebenen um den Pulli bisschen krasser von den Strukturen her zu bekommen.
Der Abschluss war ein Experiment von mir. Man kann es auch eigentlich gar nicht so doll erkennen denke ich, aber es hat doch etwas ausgemacht zum finalen Ergebnis. Ich habe wieder die Ebenen alle zusammen gefügt und im Filter Dialog die Tontrennung ausprobiert. Eigentlich hauptsächlich für den Hintergrund. Das hat das Ganze etwas mehr gemalt aussehen gelassen. Einstellungen auch wieder wie immer "austesten wie es selbst gefällt"
Am Ende noch per Hochpassfilter nachschärfen und fertig.
Ich denke dieser körnige Look gefällt bestimmt nicht jedem der da am Ende bei entsteht, aber es ist ja auch alles eine Geschmacksfrage. Mir gefällt es so sehr gut!
Weiß nicht genau ob ich es grob so aufschreiben konnte das man das alles so nachvollziehen kann, aber ich hab mein Bestes gegeben. Wenn jetzt die Rechtschreibung noch halbwegs stimmt, bin ich soweit zufrieden ;-)
lg
Sascha