Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dark Rapper

Photoshop

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dark Rapper

Dürfte doch ungefähr in der gleichen Art gemacht worden sein wie das Foto aus der "White Collektion"? Wobei ich das weiße Bild noch schöner finde. :)

Da warten ja auch alle händeringend auf ein Tut...ich auch, ich auch :mrorange:
 

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dark Rapper

das bild gefällt und ich freu mich auch übere tut :D

Hmm, erst gibt sich der TE gelungene Mühe Härte reinzubringen um diese dann wieder weichzuzeichnen? - Nicht wircklich ;)

das bild soll ja nicht weichgezeichnet werden. nur die übergänge. so sieht es halt etwas aus wie´ausgeschnitten und draufgelegt. schau mal vom cap bis zum hals. am übergang schild zur stirn / auge ist sogar noch ein größerer weißer fleck. und von dort bis zum hals noch ein bischen abwedeln.
mhhhh... und wenn wir schon bei beleuchtung sind... mach die wand einen ticken kühler im farbton. das gesicht ist ja relativ kalt beleuchtet - das sollte die wand dann automatisch auch sein. die hat mir zuviel rotbraun drin.



aber das sind keine großen sachen, richtig genial!!!

Tante Edith meint noch otto war schneller...
:D
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Dark Rapper

Sehr schönes Bild, ich mag Deinen Bearbeitungsstil! Mich würde auch interessieren wie lange Du so an einem Bild arbeitest.
 

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: Dark Rapper

@Bentley @Arachnoia: Na ich denke mal ne gute Stunde vielleicht eineinhalb.

Danke euch allen für die doch durchweg positive Meinung. Baut mich doch immer wieder auf :)

lg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sartch

Absoluter Anfänger

sieht wirklich sehr gut aus!und du sagst,du bist nicht sooo der kreative...

Ja was das texten so angeht. Mir fält da nie so wirklich ein paasender Titel zu ein;)

Ok Leute...ich schaue noch mal kurz selbst nach was ich so alles dran gemacht habe und schreib mal was dazu :)

Bitte den Bearbeiten-Button benutzen, zum ergänzen. Besten Dank. MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: Dark Rapper

So na gut dann will ich einfach mal anfangen...aber ich sag euch gleich ich bin nicht so der "Erklärer". Hoffe ich kann es euch trotzdem so halbwegs gut rüber bringen.
Teil 1 war ja erst mal das Bild. Fotografiert habe ich mit einem Beauty Dish. Der Blitz stand
ca 07:00 und leicht erhöht vom Modell und Kamera. Blende 9 und einer 125sec.
War ja eigentlich auch nur ein Testbild. Aber wie das ja dann manchmal so ist...kommt doch ein recht passables Bild dabei raus :)
Dann habe ich das Bild 2mal im Adobe Raw Converter entwickelt. Das erste mal nur ein klein wenig um die Belichtung und die Grundschärfe anzupassen. Der 2te Durchgang diente mir dazu den Kontrast noch etwas zu erhöhen. Wieder in Photoshop zurück die beiden Ebenen in Modus "Luminanz" verechnet. Danach habe ich das Modell freigestellt um den neuen Hintergrund einzufügen. Diese Holzvertäfelung habe ich zusammen mit einer schwarz gefüllten Ebene angelegt. Dabei hab ich dann einfach nur die Deckkraft der Holzebene etwas reduziert um das Holz dunkler zu bekommen. Die Holzebene liegt dabei über der schwarzen Ebene im Modus "Linear abwedeln".Mit dem Filter "Gauscher Weichzeichner" wurde der Hintergrund noch leicht unscharf gemacht. 2-3 Pixel reichen da aus.
Anschließend eine Vignette um das Ganze mit diesem "46er Spritzer Pinsel"
(Farbe schwarz). Diesen Lichtschein/spot hinter dem Modell erstelle ich dann immer auf einer Ebene im Modus "Farbig abwedeln". Dazu einfach einen großen Pinsel nehmen. Die erste Farbe (schwarz) mit drei Klicks an der gleichen Stelle auftragen und das gleiche nochmal mit weiß. Gleiche Größe gleiche Stelle. Die Deckkraft wird aber mit Fläche reduziert. Da bekommt man schon super lichtähnliche Ergebnisse mit hin.
Nächster Schritt war die Ebene alle auf eine zusammen zufassen. Mit dem "Affengriff"! Ich glaube er wird immer mal wieder so genannt ;-)
Schwarzweiß Korrektur Ebene im Modus "Hartes Licht" drüber gelegt um noch mehr Kontrast zu bekommen. Die Stellen die zu viel sind einfach ausmaskieren. Mit dem "46 Spritzerpinsel" noch ein wenig die Übergänge von Modell zu Hintergrund auf einer neuen Ebene angleichen. Das macht das Ganze einheitlicher. Die Sättigung hab ich hier dann noch ein wenig raus genommen. Ich glaub ich bin nicht so der Mega farbenfrohe Typ :)
Aber es passte auch besser zu dem Look wie ich finde!
Ich habe dann wieder alle Ebenen zusammengefasst um noch mehr Details zu gewinnen. Mit Strg+J diese Ebene noch mal kopiert um die obere der beiden in ein neues Dokument zu kopieren. Jetzt kommt was echt cooles finde ich. Das Bild im neuen Dokument in diesem HDR Dialog bearbeiten. Ich nehme da sehr gerne die Sättigung recht weit zurück und spiele dann mit den Reglern. Da gibt es denke ich wohl kein allround Rezept. Wichtig ist nur viele Details zu bekommen. Auch wenn das Ergebnis im ersten Moment recht krass aussieht ist das nicht schlimm, denn ich verwende dann auch wieder nur die Teile die ich brauche und blende den Rest mit einer Maske aus. Wenn also der HDR Dialog geschlossen ist, hole ich mir das Bild wieder zurück in das eigentliche Dokument. Das HDR liegt jetzt über dem ersten. Maske drauf, umkehren und nur die Details rein gemalt die ich haben will. Einen Fotofilter mit der Farbe Sepia hab ich dann benutzt um das Gesicht ein klein wenig farbiger zu bekommen. Wie gesagt nur ein klein wenig!
Der nächste Schritt war auch wieder dafür da um nur ein paar feine Details zu gewinnen.
Alle Ebenen auf einer zusammen fassen und diese wieder Duplizieren. Diese beiden Ebenen werden in eine Gruppe gepackt. Die Gruppe bekommt dann den Modus "Ineinander kopieren". Die obere Ebene setzte ich dann in den Modus "Strahlendes Licht". Diese Ebene wird mit Strg+I umgekehrt und dann wird der Filter "Matter machen" darauf angewendet. Die Einstellungen im Filter sind dann auch wieder Geschmackssache. Da muss man einfach ein klein wenig experimentieren. P.S diese Technik hab ich vom Calvin gelernt. Ich find die einfach nur geil ;-)
Der nächste Schritt war einen leichten Schatten einzufügen. Hätte man natürlich auch schon am Anfang machen können, aber ich habs einfach nicht bedacht. So ist es dann ein wenig mehr Gefummel aber was soll´s!
Dann ist ein wenig Dodge and Burn hinzugekommen auf zwei neutral grauen Ebenen um den Pulli bisschen krasser von den Strukturen her zu bekommen.
Der Abschluss war ein Experiment von mir. Man kann es auch eigentlich gar nicht so doll erkennen denke ich, aber es hat doch etwas ausgemacht zum finalen Ergebnis. Ich habe wieder die Ebenen alle zusammen gefügt und im Filter Dialog die Tontrennung ausprobiert. Eigentlich hauptsächlich für den Hintergrund. Das hat das Ganze etwas mehr gemalt aussehen gelassen. Einstellungen auch wieder wie immer "austesten wie es selbst gefällt":)
Am Ende noch per Hochpassfilter nachschärfen und fertig.
Ich denke dieser körnige Look gefällt bestimmt nicht jedem der da am Ende bei entsteht, aber es ist ja auch alles eine Geschmacksfrage. Mir gefällt es so sehr gut!
Weiß nicht genau ob ich es grob so aufschreiben konnte das man das alles so nachvollziehen kann, aber ich hab mein Bestes gegeben. Wenn jetzt die Rechtschreibung noch halbwegs stimmt, bin ich soweit zufrieden ;-)

lg
Sascha
 

mimue75

Hat Bundstifte

AW: Dark Rapper

Hi Sascha,

vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast deinen Workflow zu beschreiben,
ist ja nicht selbstverständlich. Die Art wie du Deinen Stil umsetzt finde ich
wirklich "markant" genau wie Deine White Collection, sehr gelungen. Man
erkennt gut die eigene Note. Außerdem finde ich es echt mutig von dir noch
einmal einen komplett neuen Weg als Grafik Designer über ein Fernstudium
einzuschlagen ... Respekt :daumenhoch: .... mit dem Gedanken spiele ich auch zur Zeit, ob
ich den Mut und die Muße dazu habe, weiss ich nicht. Jetzt wird es Off Topic.
Ich würde mich gerne mal an Deine Arbeistsweise ranwagen. Ich hoffe ich
kann dir bei unklarheiten dennoch Fragen stellen. Auch wenn Du kein
Erklärbär bist ;)

Viele Grüße
Micha
 

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: Dark Rapper

@mimue75: Klar gerne kannst du mich fragen! Ich denke einfach das man sein Wissen ruhig weitergeben kann wenn doch jemand anderes damit was anfangen kann. Ich freue mich da ja auch drüber wenn ich von Künstlern ihr Wissen vermittelt bekomme. Immer fragen, freu mich drüber :)

lg
Sascha
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dark Rapper

Hi Sasha,
auch ein Dank von mir mir für deine ausführliche Erläuterung. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen wie andere ihre Arbeiten angehen bzw. aufbauen. Den ein oder anderen Schritt hätte ich vielleicht anders bewerkstelligt aber dein Ergebnis überzeugt.

Eben nur die kleine Anmerkung was die Kante angeht. Die hätte ich etwas weicher gestaltet. Ansonsten ein tollen Ergebnis. Was die Probeaufnahmen angeht - das kenne ich selber nur zu gut. Vor allem wenn man anschließend die eigenen Aufnahmen auswertet und plötzlich feststellt das hier und da einige nette Glückstreffer zustande gekommen sind. ;)

Liebe Grüße Patrick
 

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: Dark Rapper

@DerOtto: Ja das mit der Kante hattest du ja schon kommentiert und ich muss dir sagen, das ich es aber auch super von dir finde das dir solche Detail auffallen. Ich mag das sehr gerne wenn jemand auch genauer hinschaut ;-) Dieses mal wollte ich es bewusst so haben.
Das mit den Testaufnahmen finde ich auch immer wieder lustig, wie man doch aus seinen vermeintlich schlechtesten Bildern noch coolen Ergebnisse erzielt. Aber so ist das wohl :)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben