Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Das Arbeiten wird Unmöglich

hanco

ex

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

toll hier ist ja viel los. sorry war keinspasstext: hab nicht alles gelesen:ist mir wirklich zu viel. hab leider nicht die zeit das ich viele seitenlange beiträge von anfang bis ende lese.... war auch nur allgemein gemeint: hab nämlich unter "neue beiträge" zwei weitere die gerade das problem haben das es ruckelt. und zwar bei dem einen mit einer geforce 8800 oder so ....will da keine grafikkarte vekaufen. hab selber nur eine ältere quatro mit 125 mb aber die läuft besser als neuere gamerkarten mit gigabyte. ja warum das bei dir ruckelt ist ein rätsel aber wär vielleicht die probe wert das man das auf einer anderen maschine mal laufen lässt. kann nur eine fehlinterpretation irgendwelcher daten durch den grafikprozessor sein: was anderes ist ja damit nicht beschäftigt. kannst mal irgend ein älteres grafikkartenteil testweise in deine maschine stecken?

Oder, wie ich schon mal angedeutet habe, cinema von openGL auf Softwareshading umstellen...
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

könnte natürlich auch an verbugte treiber der GraKa liegen....evtl besorg ich mir mal wieder nen älteren treiber für meine ;)

und wie man hier sehen kann is das shading bereits standart mäßig auf software gestellt gewesen....und daneben hab ich mal das popup mit rein genommen was angezeigt wird wenn ich auf "open-GL-fähigkeiten" klicke ;)



und siehe da, wenn ich auf openGL shading bin dann läufts flüssiger als mit software shading :D
sogar wenn ich das alte projekt mit den ganzen einzelnen Patronen lade läuft alles flüssig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Deine Graka hat alle nötigen Eigenschaften für erweitertes OpenGL - warum schaltest Du es nicht ein und erfreust Dich des ruckelfreien Arbeitens? :D

und siehe da, wenn ich auf openGL shading bin dann läufts flüssiger als mit software shading
Oh Wunder der Technik :D
Und nicht wieder an die [SHIFT] Taste kommen beim Starten..

Ab 5 MB ? Ok sind doch sogar 9 ^^
Ich habe testweise eine alte Arbeitsdatei geladen, die etwa ~110 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da fängts an zu ruckeln (mit der Szenen-Info ist übrigens immer Geometrie mit gemeint, Texturen sind da nicht bei. Die nehmen im Arbeitsspeicher mehrere 100 MB Platz ein). Nach Runter-Löschen von Geometrie auf etwa 90 MB dreht und bewegt sich wieder alles flüssig.
Was mache ich falsch??

Wenn man aber Ohne GI rendert dann siehts mit AO doch gleich realistischer aus :)
Also das ist meine Meinung, jeder hat da bestimmt ne andere Ansicht
Das ist keine Ansichtssache oder Meinungsfrage. Man kann Renderings durchaus mit Fotos vergleichen oder versuchen, an sie heranzukommen. AO so einzustellen, dass es den Realismus fördert ohne gleich als Effekt erkannt zu werden, überfordert die meisten Beginner doch stark.
Die einzige Meinungsfrage, die im Zusammenhang mit AO entsteht, ist, ob einem das Ergebnis gefällt. Aber nicht, ob es realistischer wird, jedenfalls nicht generell.

hallo hanco, sind die renderinstazen was ähnliches wie die xrefs im max ?
Nein, XRefs sind auch XRefs in Cinema ;) Kann natürlich sein dass die XRefs in Max eine ähnliche Zusatzfunktion haben, in Cinema kann man XRefs jedenfalls ebenfalls als Renderinstanz schalten.
In VRay heißen die R-Instanzen übrigens Proxy. Also auch eine Mischung aus Platzhalter und Rendererleichterer.

Dass eine 8800er ruckelt, kann genauso sein, wie man eine 4770er oder eine 125 MB Quadro zum Ruckeln bringen kann: falsche Einstellungen, blöder Treiber oder zuviel Geometrie. Wie Du siehst, ist dafür sehr viel Geometrie nötig. Dass aber eine aktuelle "Gamerkarte" die nötigen OpenGL Anforderungen nicht erfüllt, ist heute einfach nicht mehr gegeben ;) Und noch ein Edit: ältere GeForce wie die 8800er könnte man sogar mit einem einfachen Software-Switch auf eine Quadro umstellen - das ist eine Treiberfrage, keine der Hardware. Die OpenGL Leistung wird damit aber nicht angetastet, die ist so gut wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

@KBB: Ou .. nungut dann meine ich 9 MB reine Geometrie ^^
Hab das einfach an einem Parametrischen Objekt nochmal nachgeprüft ..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Und macht Dich das nicht stutzig, dass es laut Szenen-Info nur 9 und nicht z.B. 90 MB sind?

Bei postpapa scheint das ja geklärt zu sein dank der aktivierten OpenGL View. Bei vielen anderen wie dem von animax Erwähnten mit der 8800er Karte oder bei Dir nicht, und ich kann nicht glauben, dass alle davon versehentlich das Software-Shading aktiviert haben. Aber das ist auch müßig und kann sicher nur von Fall zu Fall betrachtet werden.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Hängts bei dir nich bei nem Objekt mit ca. 150k polys ?

.. Ich hatte Software Shading aktiv :lol:
Läuft schon n bissl flüssiger mit OpenGL ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Hängts bei dir nich bei nem Objekt mit ca. 150k polys ?
Äh, nein. 90 MB und 150K sind glaube noch weiter auseinander entfernt.

Die oben erwähnte Szene, die laut Szenen-Info auf diese 90 MB "runtergelöscht" wurde damit sie garnicht mehr ruckelt, hat ca. 1,8 Mio Polygone. Davon sind übrigens in dieser Szene die meiste Zeit mehrere K durch ein Explosion FX in seine Bestandteile zerlegt, zu der normalen Anzeige muss hier die CPU also auch nochmal ran.

.. Ich hatte Software Shading aktiv :lol:
Auch wenn Du einen vom Gegenteil überzeugen könntest: ich möchte immer noch nicht glauben, dass das bei jedem, bei dem es ruckelt, nur das Software-Shading ist.

Obwohl es die Sache stark vereinfachen würde :D
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

damit könntest du sogar recht haben....
da ich gestern probleme mit STEAM hatte und es ständig abgestürzt ist wenn ich CSS starten wollte hab ich mal gegoogelt...( hach ich liebe das teil :D )
es lag am laufendem ATI tray tool....also prog beendet und siehe da es lief :D....komisch das es vor dem Grafikkarten - Treiber update funktioniert hat ;)..

also die Treiberversion 8.723.0.0 runnergehaun und meine alten wieder drauf :D....und siehe da es funktioniert.... ruckelfrei..
EDIT
dumm nur das es nicht funzt :(...egal ob ich nu von meiner cd installiere oder von ne www.seite die angeblichen alten treiber runterlade....es sind die selben.....verflixtes internet...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben