Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Das Arbeiten wird Unmöglich

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Dann scheints noch an was anderem zu liegen, was ohne die Datei nicht erkennbar ist.

Btw, hast Du die Instanzen nu angewendet?? Du hast übrigens 18 Patronen, nicht 10 oder 12. Und davon ist die untere Reihe in der Schachtel nochmal völlig überflüssig, da man die nie sieht, bis auf die allererste links, und auch nur dann wenn die Kamera von oben reinschaut.

1. 3D Gebot: Setze nie mehr in Szene als notwendig, modelliere nie mehr als gebraucht wird. Ist wie am Filmset.

aber wie soll ich als anfänger sowas aus einem gus erstellen?
schneller lernen :D

Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

okay...dann hau ich mal die letzte reihe raus....und ich lad mal meine .c4d kurz bei rapidshare hoch okay?...

so hier die volle pracht ;)

und die abgespeckte version ohne nurbs boole und minimierter patronen zahl

das copyright besteht weiter hin :D

Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

ouh :D...die sind wo?....im tex ordner vom speicherort sind nur die texturen der pappe...aber nicht die selbsterstellten materialien...

Eragon1337

Anders...

Also bei mir läuft die überarbeitete Version auch recht Zäh. Konnte es aber in den Griff kriegen in dem ich follgenes gemacht hab:

1. Backface Culling angestellt (hab ich fast immer an spart dir ganz schön leistung)
2. Alle Xrays rausgenommen die Unnötig waren. (die beiden Patronen und der Deckel der Schachtel)
3. Szenen Objekte grupiert und im Editor ausgeblendet. (Himmel und Boden)
4. Auf Quickshading umgestellt (sofern man nich grade an der Beleuchtung arbeitet isses eh egal von wo des Licht kommt)

Was man halt auch noch machen kann is die Patrone komplett neu modeliern (zum Wie guckst du mal hier Dies ist eine der einfachsten möglichkeit deine Patrone zu modeliern [behaupte ich einfach mal]. Einfach Kontur zeichnen und dann gehts los. Nach dem Tut solltest das Prinzip verstanden haben und auf deine Patrone abziehlen können). Alternativ kannst auch die Unterteilungen der einzelnen Kompenenten runter schrauben. Zusätzlich noch weg mit den Deckflächen und schon is das etwas flüssiger.

/klugscheißen ein
Achja, deine Alluminiumtextur brachte mich schon zum schmunzeln ;) Allu is Weißgrau und nich Gelb bzw. Braunrot, was du meinst is wohl eher Messing und Kupfer, woraus Kugeln meistens auch sind
/klugscheißen aus

So long
Eragon

nux95

Developer, C4D Betatester

Geh auf Projekt Speichern Unter dann speichert er alles was man braucht ;)
aber die sind für das was ich jetzt mache nicht so wichtig ^^

Also in diesen post schreibe ich alles was mir so einfällt, auffällt und verbesserungswürdig ist. ;)

- Der Text mit der Kaliberangabe. Zwischenpunkte bei 0° ?! Bist du des Wahnsinns ?! O_O
1. ist der Text so klein dass du kaum einen Unterschied merken würdest wenn du die Zwischenpunkte auf 10° stellst
2. 0° braucht eh kein Schwein xD da reichen 5 übnlicherweise immer aus
3. macht das bei dme Ding schon alleine 28k Polygone :lol:

- Instanzobjekte verwenden für die Patronen.

PS: machen sich wohl ganz schön viele drand as Projekt zu beabreiten ^^

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

so...schön das wieder welche antworten :D....hab schon angefangen Duell - Enemy at the gates anzuschaun :D

so ich werd jetzt versuchen das von eragon umzusetzen....

btw....kann mir einer erklären wie das mit den instanzobjekten funzt?
ich erstelle ein und füge eine patrone als referenz ein.....und dann?....alle patronen da rein oder wie funzt das?

mim alu hast wohl recht :D....aber das ergenbnis gefällt mir eig ganz gut...und ne kupfer/messing textur hab ich noch nicht gefunden:D

PS...wie kann man ein Konvertiertes objekt wieder wieder zu einem objekt machen?....also die konvertierung rückgängig?

Zuletzt bearbeitet:

Eragon1337

Anders...

Einfach das Instanzobjekt verschieben und an passende stelle bringen...
Und dann für jede Patrone ein Instanz objekt. Wenn das mit dem schiebn zu doof is und schon ein Objekt besteht das nur ersetzt werden soll, mach ich des mit der Funktion Übernehmen. (Instanz Objekt auswählen->Funktionen -> Übernehmen, dann bei Übernahme von das Objekt reinlegen welches die Position vorgibt.) Hacken bei Größe vorsichtshalber rausnehmen, obwohl da eig nix passiern dürfte wenn das vergisst. Zuweisen und fertig is der Kuchen =)

So long

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tje.. bei mir laufen beide Versionen so flüssig, dass ich nicht weiß wo ich zuerst schauen sollte.. Was mich wundert, weil so viel stärker ist mein Arbeitsrechner auch nicht. Im Gegenteil, die 4770 sollte wohl eher etwas langsamer sein, wenns sich überhaupt bemerkbar macht.

Zwischenpunkte bei 0° ?! Bist du des Wahnsinns ?! O_O
:D OK, da war einer.

Instanzobjekte verwenden für die Patronen.
Da braucht man jetzt nix mehr zu zu sagen :D :D

btw....kann mir einer erklären wie das mit den instanzobjekten funzt?
Na doch genau so, wie es in der Hilfe steht: Objekt (hier die Patrone) auswählen, Menü Objekt => Modelling => Instanz-Objekt ansteuern, und schwupps hast Du eine Kopie. Noch die Renderinstanz aktivieren und die Kopie dahin schieben, wo sie hin soll. Von der Instanz kannst Du jetzt soviele Kopien ziehen wie Du möchtest. Positionierung siehe Eragons Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

und was bringt mir das wenn ich für jede patrone ne instanz erstelle....und das original eh erhalten muss?....

Eragon1337

Anders...

Das hätten wir wohl auch dazu sagen sollen xD
Das Original kannst danach löschen (alle bis auf eins) Was genau die Renderkopie is weiß ich nicht, bei R10 gibs das noch nich. Aber Instanzobjekte entlasten dich stark beim arbeiten (wenn du an dem Original was änderst passiert das auch bei den andern). Denke ma die Renderkopie entlastet auch noch deine Editoransicht, dazu müsste aber ein R11+ User was sagen *g

Achja für die Kupfer und Messing Textur hat da mal [ironie] ein super toller Mensch :D [/ironie] was hochgeladen: Da is zwar kein Messing bei, aber Gold sieht dem eh extrem Ähnlich und tut seinen Zweck hier ;)

So long

Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

hier mal die 3 ordner die im speicherort waren:

und die überarbeitete version:

es lässt sich jetzt zwar damit arbeiten aber flüssig is was anderes :D

ich hab alle tipps umgesetzt (denke ich)....
d.h. das mit der kaliebergröße geändert, die einstellungen der darstellung (von eragon) geändert, sowie instanzen erstellt ;)....

und danke eragon für die mats :*

ach ja....kann mir noch kurz jemand sagen wie man convertierungen rückgängig gemacht werden können?..wenns denn möglich ist..

Zuletzt bearbeitet:

Eragon1337

Anders...

Nö das geht nich ^^
Außer es is in den letzten 30 Schritten passiert, dann mit ganz oft Strg + Z, aber naja :p

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

und was bringt mir das wenn ich für jede patrone ne instanz erstelle

*gnaa*

Performance bei der Anzeige und u.U. schnelleres Rendern. Steht aber alles schon oben. Denk einfach mal nach: Du behälst ja nur ein Original, der Rest wird durch Instanzen ersetzt mit denen Cinema wiederum schneller arbeiten kann. Je mehr davon und je weniger Original-Geometrie, desto besser.

die Renderkopie entlastet auch noch deine Editoransicht
So isses. Steht aber wie gesagt alles schon weiter oben.

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

ja das hab ich gemerkt als eragon geschrieben hat das ich nur das erste original behalten muss ;)

hanco

ex

für ein winziges Detail erstellst du ein Röhre-Objekt mit einer Unterteilung von 100! Segmenten im Umfang! Das macht durch die Rundung schon allein 1400 Polygone! Für das noch kleinere Detail kommt eni Zylinder zum Einsatz - ebenso mit 100 Unterteilungen - und dann sieht man davon nur einen winzigen Teil. Eine Kapsel mit den Standardeinstellungen (eher sogar noch geringere Unterteilungen) hätte da durchaus gereicht, wobei man das Objekt umwandeln kann und die Polygone löscht, die nicht sichtbar sind.
Wenn du die Wände für die Schachtel extrudierst, dann musst du alle extrudieren. Sonst hast du zwar an den Seiten eine Wanddicke, aber nicht vorn.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

für ein winziges Detail erstellst du ein Röhre-Objekt mit einer Unterteilung von 100!
Herrlich, noch einer :) So sehr bin ich garnicht in die Tiefe gegangen. Und wunder mich immer noch, warum sein relativ neuer Rechner mit den Dateien hakt, während ich die hier flüssig drehen und schütteln kann..

MadMad

... can't stand still

Herrlich, noch einer :) So sehr bin ich garnicht in die Tiefe gegangen. Und wunder mich immer noch, warum sein relativ neuer Rechner mit den Dateien hakt, während ich die hier flüssig drehen und schütteln kann..

Das liegt sicher eher an Deinem (positiven!)Karma :D

@postpapa

Versuche einfach die Renderinstanzen einfach nur als Verweise auf das Original zu sehen. Zig Referenzen benötigen bei weitem nicht soviel Speicher (Performance,..., etc.) wie die gleiche Anzahl an Kopien.

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

tja....das is iwie dumm gelaufen....das tutorial is dann wohl nich das beste wenn man mehrere patronen erstellt ;)

so kleines update ;)

so....der objekte manager sieht jetzt so aus:

die schachtel musste ich noch mal neu machen weil nicht alle seiten extrudiert waren :(...aber war nich so der akt ;)....

hoffe das passt jetzt alles....

weil directupload wohl grad probs hat lad ichs mal wo anders hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden